Beiträge von Panda-BÄRen-Treiber

    Konkret am Beispiel des Panda-Bären "169" ... :
    Ich hatte das Vergnügen;
    beide Versionen - jeweils NEU gekauft - gefahren zu haben.


    65.000 km
    1,4er "NaturalPower" mit 70/77 PS
    Verbrauch:
    <4 kg sind - mit H-Gas - machbar !
    Realistisch sind's aber meistens ~4,3 bis 4,7 kg.
    Tankstellen-NETZ:
    Absolut ausreichend - auch in Deutschland !
    Reichweite - mit den, in Summe, 72 Liter Tanks:
    rund 300 km ... ;
    je nach Verbrauch ("Schwere vom GasFuss") ... - und Druck an der letzten Tankstelle.
    Erst 1x bekam ich 13 kg H-Gas reingepresst.
    Da gehn sich, bei sanfter Fahrweise, dann locker weit über 300 km aus.
    Meist - zumal in Österreich - liefern die ("OMV"-) Kompressoren bloß Druck für ~11,6 ... 11,7 kg ... ;
    da gehn sich dann 300 km meist nicht so gaaaanz aus ;-) ... .


    Mit dem "ErdGAS - Atlas" kommt man SEHR Gut durch's Land;
    und inzwischen gibt's ja auch Apps für's "WischWisch-DingsDa" :-D ... !
    Der "NaturalPower"-Panda-Bär war mein 1. ErdGAS-Auto ... ;
    und vermutlich werden es in Zukunft auch nur mehr solche sein.
    Ergänzend bald ein ErdGAS-Doblò ... .


    Knapp 11.000 km mit
    LPG-BÄREN;
    Panda "Easy Power".
    Das Auto ist ein "normaler kleiner Panda" - mit den mickrigen 13"-Rädchen ...
    ... was eher unangenehm auffällt, wenn man den "NaturalPower" gewohnt ist;
    der ja dem 4x4 entspricht - also das gleiche "Fahrgestell" wie jener hat: 14"-Räder, höher, größere/stärkere Bremsen, ... - bloß die "Plastik-Teile rundum" fehlen ihm.


    Egal;
    wer den Panda-Bären mag, wird auch den "kleinen LPG-"Easy Power"-Panda mögen ;-) ... !


    Verbrauch: ~7,5 Liter
    Weniger hab ich kaum geschafft !
    Reichweite mit dem 28 Liter-Tank:
    knapp 400 km


    Fazit:
    Der ErdGAS-Panda ist im Betrieb definitiv BILLIGER - auch in Deutschland.
    Aufgrund der hohen LPG-TankstellenDichte in Deutschland ... - ist der "Easy Power" diesbezüglich begünstigt.

    ... hat mich endgültig an die Marke gebunden - konkret in Form des "Classico" Panda (169) !
    Zuvor hatte ich eine Ducato 130 PS - Basis unter'm WoMo gekauft - aber das war "UNvermeidbar" weil ein Lager-Fahrzeug.
    Den Vorgänger - in Form des Citroen Jumper II - gewohnt, fand ich den "Neuen" (Duc) einfach nur potthässlich;
    hab mich inzwischen aber einigermaszen "dran" gewöhnt.
    Bei'nm Alkoven-Womo mit dunkelblauem Fahrerhaus und silberfarbener "Lippe" (=Stoß-Gestänge) geht das - einigermaszen :rolleyes: .


    Dann kam mein Faible für ErdGAS-Autos - und da war dann der CNG-Panda "konkurrenzlos";
    nach einem Toskana-Urlaub muß man(n)/frau "den Kleinen" einfach LIEB gewonnen haben, oder :thumbup: !?!?
    Der "Classico" ist einfach nur "bieder SCHÖN" !
    {Der Neue wirkt für mich "abgelutscht" - der liebenswerten & markanten Ecken und Kanten beraubt - und kommt "verwechselbar(!) & NullAchtFUFFzehn" daher;
    aber daß Geschmäcker - Gottlob - verschieden sind, ist mir schon klar ;) !}

    Hab mit vielleicht abgestimmt, weil ... mein erster Fiat ..., der ... nun noch paar Jahre behaupten. Wenn er das weiterhin so zufriedenstellend hinbekommt, warum nicht. Sollte er dies aber nicht tun, könnte was anderse in Frage kommen.
    Gruß ...

    VOLLinhaltliche Zustimmung;
    ziemlich genau SO sehe ich das auch :023: !


    Momentan hat noch einer der allerletzten 4x4-Bären eine Chance auf "Familien-Anschluss";
    damit wäre dann der "AutoMobil-Bedarf" auf viele Jahre hinaus "gedeckt" ;( - mal sehn ^^ ... .

    Ich treibe seit Juni 2012 einen 1,4 Liter "CNG-PandaBÄRen" durch die Gegend.
    Zusätzlich ist mein Wohnmobil "POWERed by Ducato [mit 130 PS]";
    und jetzt reizt mich noch ein "Classico 4x4" - bevor der "abgelutsche 08/15-Panda" die "HERRschaft übernimmt" ;-) .
    {Geschmäcker sind verschieden - ich weiß :-) !}


    WER Genaueres - über mich - wissen will, kann ja fragen;
    oder mal da anklicken ;-) ... .