Konkret am Beispiel des Panda-Bären "169" ... :
Ich hatte das Vergnügen;
beide Versionen - jeweils NEU gekauft - gefahren zu haben.
65.000 km
1,4er "NaturalPower" mit 70/77 PS
Verbrauch:
<4 kg sind - mit H-Gas - machbar !
Realistisch sind's aber meistens ~4,3 bis 4,7 kg.
Tankstellen-NETZ:
Absolut ausreichend - auch in Deutschland !
Reichweite - mit den, in Summe, 72 Liter Tanks:
rund 300 km ... ;
je nach Verbrauch ("Schwere vom GasFuss") ... - und Druck an der letzten Tankstelle.
Erst 1x bekam ich 13 kg H-Gas reingepresst.
Da gehn sich, bei sanfter Fahrweise, dann locker weit über 300 km aus.
Meist - zumal in Österreich - liefern die ("OMV"-) Kompressoren bloß Druck für ~11,6 ... 11,7 kg ... ;
da gehn sich dann 300 km meist nicht so gaaaanz aus ... .
Mit dem "ErdGAS - Atlas" kommt man SEHR Gut durch's Land;
und inzwischen gibt's ja auch Apps für's "WischWisch-DingsDa" ... !
Der "NaturalPower"-Panda-Bär war mein 1. ErdGAS-Auto ... ;
und vermutlich werden es in Zukunft auch nur mehr solche sein.
Ergänzend bald ein ErdGAS-Doblò ... .
Knapp 11.000 km mit
LPG-BÄREN;
Panda "Easy Power".
Das Auto ist ein "normaler kleiner Panda" - mit den mickrigen 13"-Rädchen ...
... was eher unangenehm auffällt, wenn man den "NaturalPower" gewohnt ist;
der ja dem 4x4 entspricht - also das gleiche "Fahrgestell" wie jener hat: 14"-Räder, höher, größere/stärkere Bremsen, ... - bloß die "Plastik-Teile rundum" fehlen ihm.
Egal;
wer den Panda-Bären mag, wird auch den "kleinen LPG-"Easy Power"-Panda mögen ... !
Verbrauch: ~7,5 Liter
Weniger hab ich kaum geschafft !
Reichweite mit dem 28 Liter-Tank:
knapp 400 km
Fazit:
Der ErdGAS-Panda ist im Betrieb definitiv BILLIGER - auch in Deutschland.
Aufgrund der hohen LPG-TankstellenDichte in Deutschland ... - ist der "Easy Power" diesbezüglich begünstigt.