Beiträge von Benny_Sommer

    Also das Steuergerät des Bordcomputer besteht aus 2 Platinen die über Steckkontakte miteinander verbunden sind.
    Die sind nicht sehr leicht zu lösen, habe bereits einige Lötaugen abgerissen, d.h. ich komme auf der Platine nicht an alles dran!


    Ich sehe auch auf den Platinen leider keine genaue Platinenproduktbezeichnungen... d.h. ich kann nur sagen dass ich den Schaltplan des Bordcomputers
    benötige.
    Sonstige Fehler sind bis jetzt noch nicht festzustellen.

    Hmmm , wenn die Relais schalten liegt da auch Spannung an also tendiere ich zu einer Fehlerhaften Wegtrecke von den Relais zum Motor . Eventuell könnte ein Stecker daran schuld sein .

    Hier liegt der Fehler!!! Die Relais schalten immer. Deutlich zu hören... Nur die Spannung ist nicht immer da!
    Aus diesem Grund kann ich ausschließen dass es am Eingang liegt, d.h. am Lenkradschalter.


    An den Stecker könnte es liegen:
    Aber nur an der Steckerbuchse, die am Steuergerät aufgelötet ist. Da ich hier schon die 12V messen bzw. im Fehlerfall nicht
    messen konnte. Die Steckerpins sind ok -> keiner gebrochen. Hier habe ich, die zwei Pins noch einmal nachgelötet. Gestern kam es allerdings wieder
    zum Ausfall.

    Vielen Dank!
    Die 12V Spannungsversorgung für das Steuergerät sind immer da. Sonnst würden evtl. auch Lüftung und Frontlichtfunktionen ausfallen.
    Bis jetzt habe ich von Wischer bis zum Steuergerätestecker gemessen. Noch nicht auf der Platine. Wollte dies umgehen, da ich dazu Kabelverlängerungen
    brauch...
    Mit einem Schaltplan kann mir wahrscheinlich keiner weiterhelfen, oder?

    Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit meinen Scheibenwischer (Fiat Grande Punto 199). Alle bis jetzt gefundene Lösungsansätze haben mein Problem nicht gelöst.


    Problem:
    - sporadische Aussetzer der Scheibenwischer vorne


    Es kommt immer wieder vor, dass die vorderen Scheibenwischer ohne jegliche Ankündigung ausfallen.


    Die Funktion der Scheibenwischer ist wie folgt beschrieben und diese konnte ich auch bestätigen:
    - 4 Adern zwischen Bordcomputer (Innenraum links unter dem Lenkrad) und dem Scheibenwischermotor
    ( Masse / 12V Signal für langsam und Intervall / 12V Signal für schnell / Signal Anschlagserkennung )


    Folgende Funktionskontrollen habe ich durchgeführt:
    - Funktion Scheibenwischermotor geprüft und gereinigt. Schalte ich manuell die 12V auf den Motor ist die Funktion einwandfrei
    - Kabel von Steuergerät zum Scheibenwischermotor geprüft, keine Unterbrechung oder Beschädigung feststellbar
    - Stecker im Fehlerfall vom Steuergerät entfernt ( in diesem Fall sind die 12V Spannungen nicht zu messen )
    - Stecker im Ok Zustand vom Steuergerät entfernt ( die 12V Spannungen sind messbar )
    - Im Fehlerfall sind jedoch definitiv 2 Relais zu hören, eins sobald Intervall oder langsam eingeschaltet wird
    - und ein weiteres wenn auf schnell umgeschaltet wird
    - Steuergerät ausgebaut auf optische Fehler geprüft ( nichts feststellbar )
    - Platinen gereinigt und die Lötpunkte des Steckers nachgelötet


    Es könnte jetzt noch möglich sein dass das Signal des ersten Relais, welches zur Freigabe des Scheibenwischers schaltet, irgendwie
    nicht am Stecker ankommt. Dazu brauche ich aber einen Schaltplan oder Eure Hilfestellung.


    Kann mein Problem noch eine ganz andere Ursache haben?


    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Benny