5. Hinweise
5.1
Bei der insgesamt hier skizzierten Verkabelung wird kein Werksstromkabel manipuliert. Die gesamte Strom- und Antennenverkabelung ab Werk bleibt unberührt. Alles ist ohne Beschädigung an der Original-Werksverkabelung rückbaubar / entfernbar. Strom wird nur am mit der DAB-Radiobox mitgelieferten Kabeladapter abgenommen, die Werksantennenverkabelung wird um steckbare Antennenadapter und ein weiteres Antennenkabel für den DAB-Frequenzbereich ergänzt.
5.2
Das Werks-UKW-Antennenkabel wird umgewidmet zum DAB-Antennenkabel. Hinterm Werksantennenkabel wird es mti einem 1m-Fakra-Verlängerungskabel nach unten in den Beifahrerfussraum verlängert wo hinter der Abdeckung (links vom Fussraum des Beifahrers, mit zwei Lüftungsauslässen, befestigt mit 1 Schraube und drei Klammern, zwischen Handschuhfach und Mittelkonsole) die EZI-DAB-Radio-Box unsichtbar verborgen werden kann.
5.3
Fakra-Stecker sind SMB-Koaxial-Stecker mit Plastiksteckergehäuse. SMB-Stecker sind sozusagen nackt und können sich voneinander lösen weil die Klammerung des Fakra-Plastikstecker-Drumrums fehlt. Die Alpine-EZI-DAB-Zentraleinheit hat einen FAKRA-m DAB-Antennen-Anschluss. Falls man mit SMB-Kabeln arbeitet (günstiger) kann man das lose FAKRA-Stecker-Plastikteil vom Ezi-DAB entfernen, indem man das Gehäuse des Alpine-EZI-DABs öffnet, dann lässt es sich rückbaubar herausnehmen. Es ist nicht nötig den SMB-Stecker mit Gewalt in den Fakra-Stecker einzustecken.
5.4
Wenn man ISO-Antennenkabel zur DAB-Antenne führt (günstiger), kann man in einem erweiterten Menü anstelle des FAKRA-Steckeranschlusses den ISO-Antennenanschluss als Eingang für die DAB-Antenne auswählen. Wahlweise lassen sich beide Anschlüsse im erweiterten Menü mit Spannung auf das Antennenkabel versorgen, zur Stromversorgung bei einer aktiven DAB-Antenne mit eingebautem Antennenverstärker hat. Die ABB-Kombiflex hat einen Antennenverstärker. Dieser kann jedoch nur über Strom auf dem AM/FM-Antennenkabel versorgt werden (beim Fiat-Werksradio kommt da nix raus). Daher muss mit einem eigenen Stromkabel der Antennenverstärker versorgt werden.
5.5
Das Ezi-DAB habe ich über ein Line-Kabel in die Mittelkonsole eingesteckt. Nach druck am Werksradio auf "Media" ist es über den AUX-Werksradioeingang zu hören.