Beiträge von Vinney

    Hallo,


    danke erst einmal für eure Antworten.


    Also gemacht wurde die ZKD bei Fiat. Es war damals noch über Garantie.
    Die Gasanlage wurde später nachgerüstet.


    Ja auf die Nockenwellen werde ich achten. Die Sache ist nur, das die Neigung des Motors so extrem nach vorne ist und dazu der Schlossträger so weit rüberlappt, das sich das abbauen des Ansaugs schon zur Qual gemacht hat.
    So wie es scheint, wird auch der Zahnriemenwechsel eine minderschwere Tortur ):
    Ich überlege echt noch fix paar Sachen abzubauen und dann den Motor rauszunehmen.


    Was braucht man bei dem Motor an Spezialwerkzeug für den Zahnriemen ?


    Lg Vinney

    Moin Moin Leute,


    bin neu hier im Forum und habe ein mittelschweres Problem ):


    Bei meinem 2005er Doblo 1,6 16V mit Gasanlage, hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Schon das 2.te mal. Das letzte Mal vor ca. 50.000 km.


    Nun hätte ich das mal paar Fragen , weil ich die Sache alleine wechseln wollte:


    1. Gibt es für diesen Motor, wenn er mit einer Gasanlage betrieben wird, eine stärkere Kopfdichtung ? Ich habe mich ein wenig informiert und es hieß das durch die Gasanlage bzw. der stärkeren Belastung die Dichtung durchschießt.


    2. Beim Blick in den Motorraum hatte ich so ein gewisses Stirnrunzeln , als ich sah wie stark der Motor geneigt ist o:
    Kann ich ohne weiteres , sprich Arm verdrehen, Nackenschmerzen, den Zylinderkopf runterbauen ?
    Es sieht ja danach aus , als wenn ich nicht einmal richtig an den Ansaug herankomme ( Schrauben lösen etc. )


    Hat vielleicht jemand einen Leitfaden parat ? /:


    Hilfe !


    Vielen Dank für etwaige Antworten (:



    Lg Vinney