Beiträge von MWtds

    Also im Normalfall lösen sich "nur" die Gummis vom Metall ab - da helfen diese Überzieher wirklich. Im Übrigen hat Fiat da mal Kulanz gegben! mal nachfragen - das kostet nix!


    Wenn die Gummilager ich sag mal zerstört sind, hilft nur ne neue HA - eben der Träger. odr bei ebay schaun da gibts öfter welche ( Barchetta oder Lancia Y passen auch!!!)


    Der Zulieferer der diese Gummis für Fiat baut, verkauft auch auf dem "freien Markt" - habe aber noch keinen Kontakt.


    Wenn die Lenkerarme ausgeschlagen sind, da gibt es Rep.Sätze z.B. auch bei ebay!

    Ich weis nicht ob´s noch immer so ist, aber als ich noch bei Fiat arbeitete, mußten wir den ADAC rufen damit unser (FIAT)Kunde abgeschleppt wurde. Erst wenn der ADAC nicht schnell genug war, DURFTEN wir raus!!!!


    Fiat hatte/ hat einen Vertrag mit dem ADAC und bei Toyota z.B. ist es genau andersrum! die schleppen/ schleppten IMMER selber ab und tauchten somit natürlich nicht in der ADAC- Stat. auf!!!!!!!!!!!!!


    Wo ist das dann Aussagekräftig????????? ?(

    Das ist ganz schön blöd - wenn ich da währe, könt ich Dir schnell helfen; von "der Entfernung" her ist das doof.


    Vieleicht hängt es noch an irgendwelchen Kabeln die von hinten am AB befestigt sind. das ist zumindest so bein Uno.

    Bei diesem Vergleich sind eben die Verbrauchswerte wichtig.


    Und wenn Du ein richtig gutes Fahrwerk willst, dann empfehle ich Dir entweger: Eibachfedern und die Sportstabbis das passt zusammen und die Seriendämpfer "harmoniesieren" auch noch.


    Oder die absolute Spitzenklasse - Bilstein!!! da gibts dann auch tiefer als 30mm (Eibach)


    schöne und (noch) bezahlbare 17Zöller und wenn Du´s machen kannst: ne kürzere Achsübersetzung dann kannst Du die 6500 rpm (154PSer)ausnutzen - aber dann wird wohl 10l ein Traum bleiben!!!

    da ist ja auch ein 5-Zylinder am Werk und der verbraucht schon theoretisch mehr allerdings, wenn Du von einem Diesel umsteigst, wirst Du schaltfaules fahren gewöhnt sein; und den 20V kannst Du in Drehzahlregionen fahren, wo Du z.B. den 1,6er schon abwürgst.


    Habe selber nen Marea 20V ne Zeit lang gefahren - immer sehr "abwechsungsreich" und ca. 9,5- 10,5l/100km verbraucht es geht auch sicher ständig drunter!


    Such mal den Vergleichstest wo die nen Golf 4 (glaub ich) mit 1,8T; 1,9TDI und V5 verglichen haben ( alles 150PS) das ist sicher hilfreich.

    Ja den Airbag kann man - wenn Batterie abgeklemmt - "einfach so abklemmen" Theoretisch reicht Zündung aus aus ;)


    Nur auf richtige und komplette Steckerverbindung achten, sonnst ist ein Fehler Gespeichert!


    Wenn Tacho raus, Heizung lose alle Stecker ab und warscheinlich Schrauben hinter der Lenkradverkleidung raus sind, müßte es eigentlich raus gehen.

    Ja und der Tempra ist für sein "Alter" (Bj.06/94 EZ:06/95) sehr gut ausgestattet:
    ABS; (1x) Airbag; Klimaautomatik; ZV; EFH vorn; usw. eigentlich zu schade zum Schlachten oder verschrotten.


    Werd mal sehen was ich nach und nach mache; auf jeden Fall (wenn wir ihn länger fahren) entknistern und entpoltern und ne zusätzliche Schallisolierung - das hatte mein Uno 45D damals auch bekommen; dem hat man im Innenraum nicht mehr angehört, das er ein Diesel war!!!


    Kannst ja mal ein neues Thema anfangen mit Deinem "Schatz" wegen KM-Laufleistung Rep. usw.


    Gruß M.

    Tja er rollt und rollt und rollt...


    der Motor ist nicht tod zu kriegen:


    283000km mit der 1. Kupplung; 1. Getriebe; Motor ungeöffnet (noch nicht mal Ventile mußten eingestellt werde) 1. Auspuff; 1 mal Stoßdämper gemacht und sonnst nur Kleinigkeiten und gelegentlich mal ein Öl-Wechsel.


    Als ich da in einem anderen Forum von nem (hesslichen) Golf Diesel las der 410000km runter hat (mit ich weis nicht der wievielten Maschiene) dachte ich: das schafft der Tempra doch auch - wir werden sehen...


    es kommen ca. 25-30tkm pro Jahr dazu.

    Na ja der tempra ist mehr so ein Notnagel ;)


    Aus finanziellen Gründen, will ich den Multipla abgeben - wir können Ihn uns zwar leisten aber ich brauch das Kapital ( ca. 3000€ Ablöse 6000€ Wert) und die 230€ jeden Monat fallen weg. Bin selbstständig und da braucht man jeden €ent.


    Den Tempra hab ich von meinem Vater übernommen - weil der sich nen neuen Stilo ( JTD115) gekauft hat und der Tempra aus dem letzten Loch feift.


    Mein Bruder und ich, wir sind beide KFZ- Mechaniker und seit ich weggezogen bin, wurde sich kam noch drum gekümmert: ZR das 1. mal bei 143000km erneuert!!!!!!!!!!!! usw. einige Unfallschäden usw.


    jetzt hat er 283000km runter und ich fange eben an, alles "aufzuarbeiten" Stück für Stück für den TÜV vorbereiten, der im August fällig ist.

    na da werden die Kratzer weggeschliffen und was fehlt, duch einen "Metallspachtel" ersätzt und dann eben gelackt.


    auf die Felgen dürfen: 195/45;195/50;205/50...


    auf´n Tempra kommen 195/50er und eingetragen sind die natürlich auch nicht ( sind nur 175/65R14 und 185/60R14) aber ich hab mir die ABE von Borbet besorgt.

    ja gut äääääääääääääääääääääääääää


    was "muß" man denn da tun ?(


    Ich hab gerade mal soviel Wissen, das ich hier schreiben kann und eben mich mit den Autos auskenne ( bis jetz 14 verschiedene Fiat und Lancia und mal bei FIAT gearbeitet...)