Beiträge von Zia-Roma

    Ciao Marco!
    Che bello! Ich habe eventuell einen Auftrag in Brindisi (ich bin Fotografin). Wenn ich diesen Auftrag erledigen sollte, dann wird das Monate dauern. Vielleicht ergibt sich das Treffen ja. So sind die 600 km natürlich etwas faticoso, da die Strecke ab Salerno nahezu eine Baustelle ist (jedenfalls nach Reggio). Auf Sizilien habe ich schon in Selinunte, Agrigento und Palermo gearbeitet. Gefällt mir absolut gut!
    Dein cugino Massimo kennt keine zuverlässige Werkstatt in Roma, oder? Ich würde gerne mehr über mein Batterie-Problem erfahren. Ma il mio Italiano é molto male - purtroppo. Ich verstehe gerade das technische Italienisch so schlecht.


    Adesso, grazie mille!!!


    Zia

    Sono nata in Germania, ma lavoro qui a Roma. È perfetto, abbiamo primavera da 6 settimana... Du Armer hattest ja noch bin zum WE Winter...


    Zum Auto: Nein, ich habe keine Start-Stopp-Automatik, aber ich habe immer Radio, Klimaanlage und auch oft Standlicht an (in der Hoffnung so meine deutsche Fahrweise auszugleichen...) Wie Du sicher merkst, macht mir nicht der reine Batterie-Verschleiß Sorgen, sondern dieses abrupte Stoppen. Nun war ich nicht dabei und kann nur von den Erzählungen meines Schwagers berichten. Der ist absolut kein Automatik-Fahrer, meine Theorie ist, dass er bei einem komischen Motorengeräusch kuppeln wollte und so die Bremse erwischt hat. Aber ich würde ruhiger schlafen (na ja, fahren), wenn ich wüsste, dass das Auto auf keinen Fall bei 60 oder 100 oder 130 Sachen blockiert. Du kennst die Römer, das kommt nicht gut, wenn man da plötzlich stehen bleibt... Würde das passieren, hätte man sicher davon gelesen, denn das wäre ja ein fataler Fehler.


    Welche technische Erklärung gäbe es (sollte mein Schwager nicht gebremst haben), für dieses harte Stehenbleiben?


    Buona notte e mille grazie per tuo aiuto!!!


    Zia Roma

    Hi, ich hatte mit meinem Fiat 500 (Automatik) in der letzten Woche Probleme: Die Batterie war leer, das Auto wurde vom ACI (italienischer ADAC) gestartet. Ich war nicht zu Hause, also hätte meine arme Schwester eine Stunde lang fahrend die Batterie aufladen sollen. Sie traute sich nicht (ich wohne in Rom) und lud mit laufendem Motor (nicht toll, ich weiß). Nach einer Stunde wollte mein Schwager dankenswerter Weise das Auto in die FIAT-Werkstatt bringen. Auf dem Weg zur Werkstatt blieb das Auto plötzlich bei langsamer Fahrt abrupt stehen. Mein Schwager sagte, im ersten Moment dachte er, es sei ihm einer hintern reingefahren, so hatte es gerumst. So war es aber nicht. Ende vom Lied: in Rom blockiert mein Auto nahezu den Berufsverkehr. Folge: schimpfende Busfahrer, die 15 cm links und rechts zum Rangieren hatten; 15 hysterische Autofahrer, die den Rückwärtsgang nicht fanden... Mein Schwager wollte schon weinen (dabei ist er eigentlich keine Heulsuse!). Ich rief aus der Ferne ACI an, ließ mich mit einem Taxi hinfahren, der Taxifahrer gab Starthilfe, so kamen wir wenigstens an den Straßenrand. ACI brachte uns in die FIAT-Werkstatt. Die Batterie soll leer gewesen sein. Lichtmaschine in Ordnung, alle Ströme prima. DAS sei normal, sagte der Fiat-Mechaniker, alle 2 Jahre wäre die Batterie fällig. Kann ich mir nicht vorstellen, aber es ist nun tatsächlich die dritte Batterie in vier Jahren und drei Monaten Laufzeit drin.


    Nun die Fragen:



    1. Kann es sein, dass der Fiat bereits bei langsamer Fahrt blockiert, wenn die Batterie abrupt ihr Leben aushaucht?
    2. Was passiert, wenn mir das bei 100 km/h passiert? Läuft er dann langsam aus?
    3. Ab welcher Geschwindigkeit blockiert denn das Auto, wenn es denn im Stand auf jeden Fall blockiert?
    4. Was haltet Ihr von der 2-Jahre-Lebenszeit-Theorie? Kann das sein? Wenn ja, warum????


    So, herzlichen Dank im voraus,


    Zia Roma