es gab zwei Varianten der Innenleuchte.
a) nur ein Leuchtmittel
b) zwei einzeln schaltbare Spots
es gab zwei Varianten der Innenleuchte.
a) nur ein Leuchtmittel
b) zwei einzeln schaltbare Spots
Beim "Universal E-Satz" muss man i.d.R Kabel auftrennen, Stecker abschneiden, neu anklemmen, Kabellängen stimmen nicht...
Dazu Anleitung meist noch schlechter.
Nicht beim Material sparen - nimm den "fahrzeugspezifischen" E-Satz.
Meine Empfehlung:
E-Satz von Jäger - passte hier perfekt, Einbau einfacher als das Gegenstück von Westfalia, Material wirkte hochwertiger.
Ist denn der Filter noch über Fiat erhältlich ?
Angesichts der geringen Zulassungen unseres Doblo (und es werden vom alten Modell ja praktisch täglich weniger), wird Oberland-Mangold (Herstelles des Filterkats) nicht ewig produzieren oder sich davon viele ins Lager legen...
Habe den Filter seit 2 1/2 Jahren drin und es nicht bereut.
War damals auch sinnvoll, da der Kat schon geschweißt war und sehr stark rostete.
Doblo muss noch mind. 3 Jahre weiterlaufen.
Jetzt 150TKM / von 2004 und bis auf Lichtmaschine (1x Freilauf, später dann Austausch) und vorher Riemenantrieb mit Gesamtkosten von 1200 Euro, keine grösseren Reparaturen aufgefallen.
Die kleineren Dinge wie Anschlagpuffer (2x), Koppelstangen und Auspuff (Rohre schweißen, später Austausch) sind sehr günstig im Handel.
Reifen in dieser Dimension auch noch bezahlbar.
Bis auf das AGR ist der JTD ja auch sehr zuverlässig und scheinbar kaum kaputtzukriegen.
im dritten Anlauf jetzt Alles in Ordnung
Statt des Kabelsatzes von Westfalia wurde jetzt ein Satz von Jäger angeschlossen - Bingo! Alles leuchtet so wie es soll !
Dessen Einbau ist auch durchdachter, Kabelführung einfacher, Lieferumfang besser.
Beim Verlegen des Kabels nach vorne zum Sicherungskasten profitiert man den den simplen Verkleidungen. Geht ganz schnell und doch unsichtbar !
Die vielen Stunden der Fehlersuche waren ganz schön hart, aber jetzt darf sich der 9 Jahre Doblo einer komfortabel abnehmbaren AHK erfreuen.
Optisch sind Aufnahme für den Kopf und die Platzierung der Steckdose für so einen "Kasten" sehr elegant und kaum zu erkennen.
Hallo Forum !
Wir haben am Doblo (1.9 JTD / BJ. 2004) eine Westfalia Anhängerkupplung (abnehmbar, 13-Pol.) mit Original Doblo Einbausatz montiert.
Soweit so gut.
Schlecht: Beleuchtung spinnt
Ohne angesteckten Hänger leuchten rechts nur das Rücklicht. Blinker, Bremslicht, Rückfahrschweinwerfer ohne Funktion.
Mit angesteckten Radträger (einwandfreier Thule) sind an diesem auch nur die Hälfte der Lampen funktionsfähig.
Rechts ist Brems- und Blinklicht vertauscht.
Wir haben die Verkabelung mehrfach überprüft. Soweit Alles nach Anleitung.
Strom erhält das Steuergerät von der Kofferraumleuchte.
Massepunkt extra geschaffen an der Karosse.
Steckdose korrekt angeschlossen.
Sogar das Steuergerät und der Kabelsatz wurden testweise getauscht - gleiche Symptomatik
Fehlersuche zeigt, dass mit dem "Einschleifen" der Stecker auf der rechten Seite die Probleme beginnen.
Nur die linke Stecker verbunden, arbeitete die linke Seite fehlerfrei.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bevor der ganze Kram wieder ausgebaut werden muss - da der TÜV bald ansteht....
Danke !
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