Beiträge von Hebi

Hallo zusammen!
    Hat jemand von Euch einen Fiat 500L und hat mal versucht (nur aus Neugier), das Tagfahrlicht im Menü wegzuprogrammieren?
    Ich habe mal nach Betriebsanleitung (Version 6/2013) probiert und musste feststellen, das es entgegen der Anleitung gar keinen Menüpunkt dazu gibt.
    Hat jemand von Euch einen Rat, oder hat es selber schon mal probiert?

Vielen Dank im voraus für eine Info!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen ! Und schon hat sich das Warten gelohnt, oder?
    Ich hatte hier ein neues Thema aufgemacht "Fiat 500L Lounge - Erste Eindrücke nach Auslieferung". Wenn Du Lust hast, kannst Du ja etwas hineinschreiben - hilft vielleicht ja Anderen bei der Kaufentscheidung.

Ich wünsch Dir jedenfalls allzeit gute und knitterfreie Fahrt !

Beste Grüße
    aus Südhessen

Hallo zusammen!

Ich habe am Freitag, 16.8.2013 meinen Fiat 500L beim Händler abgeholt (nach langer Lieferzeit von 23 Wochen!)

Und so sieht er aus:

Farbe: Amorerot metallic, weißes Dach, weiße Spiegel, weiße 17"-Felgen
    Motor: 1,6l Multijet II Diesel 105PS, 6-Gang Getriebe
    Ausstattung: Lounge
    Extras:
    - Skydome Schiebedach
    - Lavazza Espressomaschine
    - Radio mit DAB+
    - Beats Audioanlage
    - hintere Scheiben schwarz getönt
    - TomTom-Vorbereitung
    - City-Notbremsassistent
    - Komfortpaket (Sitzheizung-Lordosenstütze vorn)
    - Chromleiste auf der Motorhaube

Erster Fahreindruck:
    Der 1,6l Diesel ist recht durchzugsstark (320 NM Drehmoment). In der Stadt kommt man flott an der Ampel davon und kann aufgrund des gut abgestuften Getriebes recht schaltfaul fahren.
    Autobahnfahrt habe ich noch nicht getestet, kommt am nächsten Wochenende. Jedenfalls gefällt mir dieser Motor besser als der kleine 2 Zylinder Benziner mit 105 PS, den ich für 14 Tage
    im Leihwagen gefahren habe.

Verarbeitung Außen / Innen:
    Außenfinish perfekt, ohne Mängel. Innenausstattung und der Lounge-Ausstattung sehr wertig, angenehmes haptisches Gefühl. Da knarzt oder quietscht nichts.
    Das obere, gekühlte Ablagefach lässt sich nicht sehr weit öffnen, so daß die Beladung (z.B. mit zwei 0,5l Flaschen) schwer fällt.
    Sonst viele Ablagemöglichkeiten, alles läßt sich iregendwie unterbringen.
    Die beleuchteten Schminkspiegel sind schön, nur wäre es noch schöner, wenn man das Licht nicht manuell einschalten müsste.
    Der Platzeindruck und die Rundumsicht sind perfekt! Die hinteren Sitze sind recht hoch - eigentlich angenehm - hochgewachsene Mitfahrer touchieren aber das Sonnenrollo.

uconnect Radio / BEATS Soundanlage:
    Die Multimedia-Eigenschaften des 500L sind super! Ob MP3-CD, iPhone via Bluetooth (Telefon und Dateiwiedergabe) oder USB-Stick: uconnect spielt einfach alles!
    Ich habe einen 32GB USB-Stick mit meiner gesamten Musik in etlichen (auch verschachtelten Unterverzeichnissen) - nach einmaligem Durchsuchen, was bei 32GB schon einige
    Minuten dauert, kann ich jedes Verzeichnis ansteuern und beliebig darin navigieren - geil!
    Die Freisprecheinrichtung funktioniert mit meinem iPhone 4s via Bluetooth perfekt. Die uconnect-Sprachsteuerung habe ich allerdings noch nicht probiert.
    Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, da ist die Versorgung mit Rundfunksendern natürlich sehr dicht. Die Empfangsleistung des Radioteils entsprechend sehr gut. Auch im DAB+
    Empfangsbeeich gibt es bei uns reichlich Sender, die man in CD-Qualität hören kann. Den Empfang kann ich erst dann richtig beurteilen, wenn es über hunderte km über die
    Autobahn geht.
    Der 500L-Leihwagen den ich hatte, verfügte über die normale uconnect Radioausrüstung und hatte einnen brauchbaren Klang. Ein bisschen mehr Bass hätte ruhig sein dürfen.
    In "meinem" 500L ist aber die BEATS-Audioanlage verbaut und die ist der Hammer: Egal, welche Musikrichtung man bevorzugt, der Klang ist phänomenal. Es sind auch stets
    genügend Leistungsreserven für Fortissimo-Stellen vorhanden (520W Leistung). Der Subwoofer im Kofferraum liefert sauber getrennte Bässe und scheppert absolut nicht.
    DAB+ Radio und BEATS-Audiosystem sollte man in der Zubehörliste unbedingt ankreuzen. Schliesslich kann man später nicht aufrüsten.

Lavazza-Espressomaschine:
    Das wohl im Moment lustigste Extra, was man serienmäßig erwerben kann. Muss mit bestellt werden, nachrüsten kann man sie nicht. Sie ist etwa so groß, wie eine Thermoskanne
    und findet ihre Dockingstation im hinteren Getränkehalter der Mittelkonsole. Sie funktioniert ganz unspektakulär: Der Beifahrer kann sogar während der Fahrt innerhalb 2min
    einen Espresso zubereiten. Qualitativ merken wir zu unserer 1400.-EUR deLonghi-Maschine kaum einen Unterschied. Aber man muss sich vielleicht auch durch die vielen
    Lavazza Pad-Sorten durcharbeiten. Die Maschine macht immer nur 1 Espresso (50ml) - ist ja klar, bei einem Pad. Wenn man also mehrere Mitfahrer versorgen muss, dauert es
    etwas - es riecht aber schon toll im Auto. Man sollte übrigens eine kleine Plastiktüte verfügbar haben, für den Abfall (Pads, Becher usw).
    Tipp: Lavazza Modo Mio-Pads (auch Sorten Mischungen), kleine Pappbecher, Rührstäbchen und Zuckertütchen gibt es im "großen Online-Auktionshaus".

So, das war mein erster Eindruck von "Luigi" - unserem Fiat 500L! Vielleicht konnte ich ja manch eine Frage damit beantworten, oder Euch bei der Kaufentscheidung helfen.

Viele Grüße aus Südhessen

Hallo !

Ich habe meinen 500L am Freitag, 16.8. beim Händler abgeholt.
    Der Wagen stand zur Abholung im Ausstellungsraum. Habe alles genau geprüft, da der Verkäufer noch im Kundengespräch war und ich somit Zeit genug hatte.
    Der Zustand war einwandfrei: Keinerlei Kratzer, Lackschattierungen oder Fehlteile - auch im Innenraum alles perfekt!
    Da mein Wagen eine enorme Lieferverzögerung hatte (Lieferzeit 23 Wochen!) wollte der Händler vielleicht aber auch die Schlußphase optimal gestalten.
    Ich bekam als Ausgleich einige Extras ohne Berechnung und dazu einen Gutschein für die erste Tankfüllung. Das war doch nett, oder?
    Also: Ich kann über meine Fahrzeugübergabe wirklich nichts Negatives sagen.
    Über erste Fahreindrücke schreibe ich in einem gesonderten Beitrag.

Hallo zusammen!

Heute morgen kam der Anruf vom Autohaus: Mein 500L wurde gerade vom Transporter geladen.
    Bin dann vormittags noch hingefahren zum Ausstattungs-Check: Alles geliefert wie bestellt.
    Farbe Amorerot-metallic mit weißem Dach/Spiegeln/Felgen - sieht sehr edel aus.
    Wenn ich es schaffe ein Foto hochzuladen, dann seht Ihr ihn ja. Taufname ist: LUIGI

Testen konnte ich noch nicht viel, da die meisten Optionen erst noch programmiert werden
    müssen. Mit etwas Glück bekomme ich ihn noch am Freitag, mal schauen.

Lieferzeit insgesamt: sage und schreibe 23 Wochen!!! Wird also auch Zeit....

Da es im Forum so einige Fragen gibt zu Radio und USB-Stick werde ich berichten, sobald
    ich getestet habe.

Bis dahin...

Hallo zusammen!

Nachdem ich in Facebook gepostet habe (da ist wesentlich mehr los als in diesem "ruhigen" Forum), habe ich von einem mir unbekannten Autohaus endlich mal Infos bekommen,
    die Hand und Fuss haben:

- Die Lieferprobleme betreffen den 500L mit der Option "Skydome", also dem elektrischen Glasdach. Es gab Probleme mit der Dichtigkeit.
    Seit letzter Woche werden Wagen mit dieser Option aber wieder produziert. Die "normale" Lieferzeit des 500L ist sonst recht kurz: Mit Glück sogar nur 5 Wochen.
    - Werksferien in allen Fiat-Werken sind im gesamten Monat August

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Beste Grüße
    ---Hebi---

Na Fiatede, da haben wir ja beide das gleiche Problem! Ich hoffe, auch andere Wartende schreiben noch ihren Kommentar (und Ausstattung ihres 500L) hier hinein.

Die Kommunikationspolitik von Fiat ist auch mir rätselhaft. Eigentlich sollte man sich mal mit dem Problem an die Fachpresse (AMS, AutoBild) wenden. Kein Hersteller mag gern schlechte Presse.
    Niemand scheint jedenfalls im Moment echte Aussagen zu bekommen.
    Inzwischen bin ich drauf und dran, meinem Händler schriftlich eine verbindliche Lieferfrist zu setzen. Bei Nichterfüllung komme ich dann einfach aus der Bestellung raus und kann mir via
    Autoscout24 meinen Fiat holen.

So sollte es aber eigentlich nicht laufen...

Beste Grüße
    ---Hebi---

Hi Schrotter,

leider weiß ich auch nicht, wann bei Fiat die Betriebsferien sind - ich hatte das ja selbst die Community hier gefragt.

Aber wenn Dein Auto in 2 Wochen aufs Band gehen soll kann es schon sein, das genau dieses Band gerade steht.

Nimm's italienisch - mein Auto hätte Anfang Mai geliefert werden sollen, und es hat noch immer Status 16, ist also noch nicht produziert.

Viel Glück!
    ---Hebi---

Hallo zusammen, hallo Elli!

Zwischenzeitlich bekam ich von meinem Händler die Info, das die Verzögerungen wohl darin begründet sind das es Probleme gibt, das elektrisch zu öffnenden Glasdach (Skydome) dicht zu bekommen.
    Ob's stimmt?? Meiner Meinung sind aber schon 500L mit Skydome-Dach nach USA und England ausgeliefert worden - und bestimmt nicht nur in "Schönwetter-Regionen" (gibt's die eigentlich in England?).

Mit der Lavazza gab es wohl Lieferprobleme, aber die seihen inzwischen ausgeräumt. Es ist richtig, Elli, das es die Lavazza erst ab 2013 gibt - aber wir haben doch 2013...

Das Komfortpaket habe ich auch mit bestellt - allerdings in der Ausführung für die Lavazza (da entfällt die Mittelarmlehne, weil genau an dieser Stelle die Lavazza eingebaut wird).

Die übrigen "exotischen" Extras von meiner Liste (s. weiter oben), wie DAB+ Radio und Beats Audiosystem haben wohl keinen Einfluss auf die Lieferzeit und sind verfügbar, wie mein Händler sagt.

Ein Problem gibt es aber noch:
    Fiat wird Werksferien machen - und das verschiebt dann wohl die Auslieferung ALLER Fahrzeuge um 3 oder 4 Wochen.

Weiss von Euch jemand, wann die Bänder stillstehen werden und für welche Zeit?

Wäre auch super, wenn noch mehr Leute über ihre Erfahrungen mit der 500L Lieferzeit berichten würden. Das hilft uns Wartenden die Zeit zu ertragen, bis wir den Zündschlüssel rumdrehen dürfen.

Liebe Grüße an Alle
    ---Hebi---

Hallo,

Ihr werdet es nicht glauben: Ich warte noch immer auf meinen Fiat 500L, den ich am 2.März bei einem Händler im Rhein-Main-Gebiet bestellt habe!
    Geplante Lieferzeit waren 8 Wochen, also Termin der 2. Mai 2013 -Woche 18-. Jetzt sind wir in der 27. Woche und noch immer ist das Fahrzeug
    nicht gebaut (Status 16).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen müssen? Wie sahen bei Euch die Lieferzeiten aus?
    Gibt es neue oder exotische Ausstattungsvarianten, die den Liefertermin verzögert haben? Ich meine damit z.B.:

- 1,6l Multijet2
    - elektrisches Skydome Glasdach
    - Lavazzo Espressmaschine
    - Beats Audioanlage mit Subwoofer
    - Radio mit DAB+ Option
    oder ähnliche Sachen

Wäre toll, wenn Ihr von Euren Liefererfahrungen berichten könntet - das würde bestimmt viele 500L-Käufer, die noch warten, interessieren.

Vielen Dank!
    ---Hebi---

Hallo,
    auch ich habe den 500L mit dem 1,6l Multijet2 bestellt, allerdings in der Lounge-Version. Noch warte ich auf mein Auto, es soll wohl so in 3 Wochen geliefert werden.

Die fehlende Mittelarmlehne vorn ist darin begründet, das diese keinen Platz findet, wenn man die Lavazza-Espressomaschine mit bestellt. Die sitzt dann nämlich genau am Ankerpunkt der Armlehne.
    Deshalb gibt es auch zwei verschiedene Komfortpakete (Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer). Das eine mit Armlehne und das zweite ohne, dafür mit Lavazza-Einbaumöglichkeit.

In der Bedienungsanleitung (Stand 09/2012) ist noch kein 1,6l Diesel aufgeführt - stimmt. Ich gehe jedoch davon aus, das man demnächst bei http://www.fiat.de eine aktualisierte Anleitung herunterladen kann. Öfter mal dort nachschauen...

Es wundert mich, das Du mit der 1,6l Diesel - Sechsganggetriebekombination nicht zufrieden bist. Gerade die hat in Tests hervorragend abgeschnitten und soll im Moment "best you can get" für den 500L sein.

Ersatzräder gibt es doch bei fast keinem Hersteller mehr, oder? Mal im Ernst: Ich fahre seit 40 Jahren Auto und bin noch nie mit einer Reifenpanne liegengeblieben! Warum sollte ich da ein Ersatzrad mitschleppen?
    Ich habe für meinen 500L das BEATS-Audiosystem mitbestellt und da ist in der Ersatzradmulde der Subwoofer eingebaut.

Auf die Radio-Funktion bin ich auch mal gespannt: Ich habe das DAB+ Radio geordert. Besonders interessiert mich die Bluetooth-Anbindung zum iPhone und die Musikwiedergabe via USB-Stick.

Den Tipp mit der Kontrolleuchte ob die Start-Stop-Automatik schon aktiv ist, finde ich eine gute Idee - vielleicht lässt sich so etwas sogar mit einem Software-Update erledigen.

Auch der Hinweis auf das klappernde hintere Nummernschild ist wertvoll: Ich werde mir gleich im Baumarkt selbstklebende Moosgummistreifen besorgen.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem "Neuen".

Beste Grüße
    Hebi

Hallo 500L-Fans!

Bereits am 2. März haben meine Frau und ich den neuen 500L bestellt. Angekündigte Lieferzeit: 8 Wochen, also 2. Mai. Leider ist er noch nicht da, aber das mag an unseren Ausstattungswünschen liegen:

- Lounge-Ausstattung
    - 1,6l Multijet-Diesel
    - Lavazza Espressomaschine
    - Skydome elektr. Glasdach
    - und so einige andere in dieser Konstellation lieferbare Sachen.

- Farbe: Amorerot-metallic, weisses Dach, weisse Rückspiegel, weisse 17"-Felgen

Leider ist in Verbindung mit der Lavazza nicht mit bestellbar:
    - höhenverstellbarer Beifahrersitz bzw. Ablagefach unter dem Beifahrersitz
    - beheizbare Windschutzscheibe
    - Komfortpaket mit Mittelarmlehne, nur ohne Armlehne als Lavazza-Komfortpaket verfügbar.

Wir sind schon sehr gespannt auf unseren "Neuen" !!

Habt Ihr schon Infos oder Erfahrung mit den 500L-Lieferzeiten oder den Ausstattungen?
    Hier bei uns in Griesheim bei Darmstadt gibt es noch keinen einen 500L. Komisch, oder?
    Unser Händler kann uns noch keinen Liefertermin nennen...

Beste Grüße an alle Leser

Hebi