Danke für eure Antworten.
Da bin ich beruhigt, dass das relativ günstig wird.
Gruß
E.
Danke für eure Antworten.
Da bin ich beruhigt, dass das relativ günstig wird.
Gruß
E.
Hi,
nachdem unser "Kleiner" letztes Jahr wg. eines Motorschadens einen neuen Motor bekam,
fielen jetzt vom Auspuff-Endtopf einige total verrostete Blechteile weg.
Allerdings hört man keine ungewöhnlichen Geräusche.
Der Auspuff scheint also noch voll funktionsfähig zu sein.
Muss ich da etwas reparieren lassen?
Wieviel kostet eigentlich ein neuer Endtopf?
Gruß
E.
Jetzt fehlt nur noch die Rückerstattung der Abschleppkosten.
Auch das ist inzwischen erledigt. Alle Kosten wurden erstattet.
Damit könnte der Thread geschlossen werden.
Gruß
E.
So, unser "Kleiner" ist wieder zuhause.
Der Motor hört sich wieder ganz "wie früher" an.
FIAT weigert sich, das als Garantiefall zu betrachten.
Also muss der Schaden über die Betriebshaftpflichtversicherung
des Händlers geregelt werden.
Jetzt fehlt nur noch die Rückerstattung der Abschleppkosten.
Mußt Du den Schaden jetzt aus eigener Tasche begleichen
Nein, das ist ein Garantiefall.
Die kriegen keinen Pfennig von mir. Auch keinen Cent.
Normalerweise müssten wir für die Rep.-dauer einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
Bin auch schon gespannt, was die zur Autobahn-Abschlepprechnung sagen werden.
425.- € hat das gekostet. Auch das muss die Werkstatt ersetzen.
Unsere Nachbarin ist Fachanwältin für Zivilrecht......
Ich muss da nochmal ein Posting dranhängen.
Eine Frage treibt mich noch um:
Meine Tochter sagte mir, dass dicke Rauchwolken aus dem Auspuff kamen.
Es ist offensichtlich eine Menge Öl durch das Loch im Kolben in den Katalysator gelangt.
Schadet das dem Kat? Soll ich in der Werkstatt drauf hinweisen?
Oder müssten die selber draufkommen, dass evtl. der Kat kaputt ist
oder zumindest geschädigt sein könnte?
Ich möchte da nicht als Nörgler und Besserwisser daherkommen.
Ich mache mir halt Sorgen um Folgefehler und weitere Rechnungen.....
Gruß
Hab eben nochmal nach unserem "Kleinen" gesehen.
Der zweite Kolben von rechts hat ein etwa 2cm großes Loch.
Das zugehörige Ventil ist total zerstört. In der Zylinderwand sind tiefe Riefen.
Totalschaden.
Auslöser war vermutlich eine verschobene Feder in der Spannrolle des Zahnriemens.
Dadurch ist der Riemen gesprungen. So ganz hab ich das nicht verstanden.
Der "Luigi" (so nennt ihn meine Tochter) bekommt jetzt einen ganz neuen Motor.
-So, Freunde der Knutschkugel, da bin ich wieder.
Wie weiter oben beschrieben, hatten wir dieses komische, tackernde Geräusch
nach dem Zahnriemenwechsel.
Lt. Händler ist (bzw. war) alles i.O.
Doch am Sonntag ist folgendes passiert:
Meine Tochter fährt auf der A92 mit etwa 80km/h in Richtung MUC
Plötzlich leuchten mehrere Warnlampen, der Motor hat keine Leistung, schwarzer Rauch hinten.
Sie kann auf der Standspur anhalten.
Der ADAC schleppt das Auto nach Moosburg (425.- €), dort holt es unser Händler ab.
vorläufige Diagnose: kapitaler Motorschaden.
Angeblich ist der Zahnriemen gesprungen.
....
Grade eben hat der Händler angerufen:
Motor hat TOTALSCHADEN, neuer Motor muss aus Italien geliefert werden.
Das wird dauern.............
P.S. Wir sind auch aus Niederbayern - oberes Rottal
Das Auto steht momentan in München in der Tiefgarage.
Meine Tochter kommt erst nach dem WE wieder heim.
Dann werde ich das mal checken (lassen).
edit:
Hab eben in der Werkstatt angerufen.
Wapu wurde nicht gewechselt. Aber ich soll unbedingt vorbeikommen.
Naja, mal schaun...
edit2: (16.03.)
So, da bin ich wieder.
Es ist nix dabei rausgekommen. Das Geräusch ist noch da.
Man hat jetzt eine Anfrage bei Fiat gestellt. Was immer das heißt....?
Anererseits haben wir auf die Reparatur Garantie. Also, warten wir es mal ab.
Ich denke nicht, dass etwa kaputt gehen wird.
Der Meister sagte mir, dass es ausgeschlossen ist,
dass die Stellung der Riemenscheiben nicht mehr genau passt.
Kann das jemand bestätigen?
Hi,
ich möchte nur noch ein kurzes Feedback geben.
248,64 € hat's gekostet. Ist also im o.a. Rahmen geblieben.
Nur komisch, dass sich der Motor von außen jetzt ganz anders anhört.
Es ist ein Geräusch dazu gekommen., das vorher nicht da war.
Aber, der Motor läuft, und vielleicht muss sich irgendwas noch einlaufen....?
Schönen Gruß
E_E
Achja.... Von einer Wsserpumpe steht nix auf der Rechnung.
Aha, alles klar! Danke.
Dann muss ich wohl das Teil auswechseln lassen.
Ist aber schon komisch...
Früher hatte ich mal einen Scirocco GTi, der hatte auch mWn einen Zahnriemen.
Und denn hatte ich 11 Jahre und 155 tkm ohne Zahnriemenwechsel.
Und der wurde weiß Gott geschunden....
Aber, egal. Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß
E.
Danke erstmal für eure Antworten.
Unser "Kleiner" hat noch nicht mal 45 tkm drauf....
Ich kann kaum glauben, dass der Zahnriemen schon "fertig" sein soll...
Achja, btw.. Was ist ein Freiläufer??
Hallo,
meine Tochter fährt einen 500er mit 1,2l-Motor und 69PS.
Das Auto ist genau 5 Jahre alt und 45.000km gelaufen.
Jetzt kam vom Händler ein Schreiben, dass dringend der Zahnriemen
gewechselt werden muss. Kann das stimmen?
Muss man wirrklich nach so geringer Laufleistung den Zahnriemen wechseln?
Wieviel darf sowas kosten?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
Gruß aus Niederbayern
E.
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