Beiträge von DanH

    Bei Glühkerzen muss man aufpassen das diese nicht abbrechen. Zum rausdrehen daher immer einen Drehmomentschlüssel nehmen. Nach 33-35 NM drehst du die Kerze ab, sprich du hast den Kopf in der Hand und der Rest steckt noch im Motor fest. Dann muss man den Zylinderkopfdeckel abnehmen und dementsprechend brauchst du eine neue Dichtung, neue Schrauben (dürfen nur 1x verwendet werden, verformen sich) sowie einen neuen Zahnriemen ...

    Hallo,


    hast du mal die Injektoren kontrollieren lassen?
    Per ODB Kann ein guter Tester die Einspritzwerte sehen. Diese sollten zwischen +- 0.5 liegen. Liegt einer über/unter diesem wert stimmt was nicht. Tanzt einer komplett aus der Rolle liegt es nahe das er gereinigt werden sollte oder ersetzt werden sollte.
    Neben der PC Diagnose sollte auf jeden Fall noch ein Test der Rückflussmenge gemacht werden, hierzu werden kleine Röhrchen an den Rückfluss-Stopfen angebracht um zu sehen ob alle Injektoren die selbe Menge bringen.
    Nur eins von beidem würde ich nicht empfehlen, da du so immer nur die hälfte siehst. Hier siehst du ein Beispiel der beiden Diagnose-Arten http://tuningcenterhegau.de/de…/diagnose/injektoren.html.



    Bevor du Injektoren tauscht würde ich schauen diese reinigen zu lassen. Leider gibt es hier sehr viele Murkser in Werkstätten die mit Ultraschall Becken die Injektoren komplett killen. Eine gute Werkstatt zu finden die die Reinigen kann ist leider schwierig, da es für Werkstätten lukrativer ist neue zu verbauen, anstelle sich teuere Reinigungs-Geräte zu kaufen.


    Wie alt ist dein Dieselfilter? Hast du den mal ersetzt? Wenn der zu ist hast du genau das Problem ...
    Bevor du den Tank ausbaust (ist eine unschöne Arbeit) würde ich in der Werkstatt schnell ein Manometer in die Förderleitung hängen lassen, so kannst du sehen ob der Druck stimmt. Der Tank ist am besten im Innenraum erreichbar (zwischen dem Fahrer und Beifahrer Sitz). Hier sitzt auch die Pumpe, sprich man kann das Manometer einfach im Innenraum anbringen und du kannst damit mal eine Runde fahren um zu sehen was passiert wenn das Problem auftritt. Bleibt der Kraftstoff-Druck konstant ist mit Kraftstoffpumpe und Tank alles in Ordnung.

    Beim Öl ist die Viskosität nicht mehr so wichtig. Es gibt verschiedene Viskositäten Freigaben für deinen Doblo.
    Das wichtigere sind mittlerweile die Additive.
    Meine Werkstatt in die ich gehe verwendet eigentlich nur Liqui Moly, auf der Wesbseite von Liqui Moly gibt es einen Ölwegweiser. Da kannst du einfach anhand der Schlüsselnummer schauen was rein darf.
    Da brauchst du dir auch wegen Garantie und so keine Sorgen machen.


    Viele Werkstätten machen sich das einfach und haben einfach 2 verschiedene Öl-Fässer. Ich war früher selbst bei so einer Werkstatt kunde, aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass es so kein Sinn macht. Es gibt verschiedene Öle und auch verschiedene Kühlmittel. In meiner neuen Werkstatt habe ich bevor ich da mein Auto hingegeben habe mir erst mal eine Tour durch die Hallen geben lassen. Die haben bestimmt 30 verschiedene Öle und auch mehrere Kühlmittel und 2 Klimageräte (weil da gibts auch Unterschiede und das Universal Zeugs sollte man nicht nehmen, da hatte ich auch schon in meiner alten Werkstatt ein unschönes Erlebniss)...


    Liqui Moly sitzt übrigens in Ulm (also grad bei mir ums Eck) und ist eine der 2 deutschen Firmen die in Deutschland selbst raffinieren.

    Hallo Frank,
    ich komme vom Bodensee, hier unten war ich auch schon bei zich Werkstätten und hab nur eine gute gefunden.
    Die Fiat Autohäuser von hier kann man komplett knicken, eine Vertragswerkstatt meinte sogar als mein Thermostat kauptt war, dass es beim Croma normal ist und ich vor dem Kühler ein Stück Karton reinklemmen soll ...
    Die Jungs vom Boschdienst waren als mein Autp ruckelte die einzigsten die so helle waren mal zu schauen welche Rücklaufmenge die Injektoren haben und auch mal per Diagnose zu schauen ob da welche aus der Reihe tanzen.
    Zum Schluss hab ich von einem Bekannten den Tip bekommen zu einer Tuning Werkstätte zu gehen. Die jungs haben gleich noch mal den Rücklauf und die Werte vom Steuergerät geprüft und haben dann gleich gemeint "reinigen". Ich war zuvor in 6 Werkstätten, entweder wollten die alle Injektoren tauschen oder meinten solange es nicht schlimmer wird einfach weiterfahren.
    Ich hab mich nach dem Reinigen mal ein wenig in das Thema eingelesen und es ist wirklich schlimm was das bisschen Ruckeln für Auswirkungen hat. Zum Beispiel kann das Zweimassenschwungrad schneller kaputt gehen da es mehr Arbeiten muss. Und das ist beim Croma nicht wirklich billig.


    Zum Thema öl möchte ich dir noch sagen, dass das Öl ja nicht komplett verbrennt. Es mischt sich mit dem normalen Motoröl. Auch wenn das keine Additive hat veränderst du ja dadurch die Additive im Motoröl (verdünnst es) und änderst auch durch das unfreiwillige Mischen die Viskosität.
    Ich hab bisher noch nie den DPF freibrennen lassen müssen, hat er bisher immer selbst schön gemacht. Ich fahr jeden Tag 30km Autobahn und alle 2 Wochen knapp 500km.


    Noch mal zum Thema Werkstatt, wenn du mal Urlaub am Bodensee oder in der Schweiz machen willst (oder nach Italien fährst) dann fahr doch einfach mal bei meiner neuen lieblingswerkstatt vorbei und lass dir die Injektoren reinigen ;)
    Die sitzen kurz vor der Schweiz.
    http://tuningcenterhegau.de/de…e/injektor-reinigung.html


    Gruß Dan

    Hallo Frank,
    du musst auf jeden fall mit dem 2-Takt öl aufhören.
    Ich war neulich auf einer Schulung von Bosch und die haben die Schäden gezeigt. Das 2-Takt öl ist sehr schädlich für die Injektoren.
    Zudem ist es für den DPF ungut, da sich dieser zusätzlich vollsetzt. Auch das AGR und die Ansaugklappen werden von dem Ölgemisch nicht sauberer.


    Anstelle von dauernd was reinzukippen würde ich dir empfehlen die Injektoren mal professionell reinigen zu lassen.
    Professionell heißt aber nicht da wieder was in den Tank zu kippen noch die auszubauen und ohne nachsüphlen in ein Ultraschallbad.
    Einmal richtig und du hast wieder Jahrelang ruhe.

    Ich befürchte da ist nicht nur die Viskosität anders, sondern auch die Additive im Öl.
    Wenn ich bei uns in der Werkstatt durch die Öl-Schränke schaue finde ich auf Anhib 3 verschiedene 5W30, der Unterschied sind die Additive. Die Zeiten wo sich bei den Ölen nur die Viskosität und die Basis (synthetisch, Mineralisch) unterschieden haben sind leider vorbei.


    Das Falsche Öl in der Servopumpe kann für diese tödlich sein. Wir hatten neulich einen Kunden, da hat eine Werkstatt das falsche Öl reingekippt und ein paar Tausend Kilometer später war die Servopumpe hin. Da haben wir dann selbst den Öl-Behälter austauschen müssen um das ganz rauszubekommen. Mit Bremsenreiniger das versuchen zu reinigen ist nicht empfehlenswert, weil Bremsenreiniger ebenfalls auf Erdöl basiert und es sich mit dem Öl verbinden kann.

    Hallo,
    das Ruckeln kommt von den Injektoren. Da sprüht einer (oder mehrere) nicht richtig.
    Du kannst zwar ein Öl mit in den Diesel Mischen, oder solche Additive zur Injektorreinigung, jedoch bringt es (wenn überhaupt) nur kurz einen Effekt. Die Injektoren werden durch Diesel gekühlt und das kommt wieder in den Tank zurück (das ist die Leitung über den Injektoren, die angeklipst ist. Das Problem bei allem was du in den Tank kippst ist, dass sie den Dreck lösen, auch die Leitungen sauber machen und wo landet der Dreck? Genau, im Tank ... sprich früher oder später wieder im Injektor.


    Es gibt manche Werkstätten, die bieten dir eine Injektorreinigung im Eingebautem Zustand an. Hier wird der Tank vom Motor angetrennt und kurzzeitig einen Spezialtank angeschlossen. Das ist ne super sache und kostet auch nicht soooo viel.
    Von Injektor ausbauen und Ultraschall kann ich dir abraten, das hab ich hinter mir. Einer ist geplatzt und ich hatte den Schrott im Brennraum, 2 Ventile hin.
    Das Problem bei der Sache ist, dass im Ultraschall zwar Dreck gelöst, aber du bekommst ihn aus dem Innenraum des Injektors nicht raus. Wenn dann Druck kommt kann es sein, dass es den verjagt und du hast den Mist.
    Weitere Infos zu Injektoren und deren Reinigung findest du auch hier
    http://injektor-reinigung.de/


    Ein Injektor arbeitet im Croma mit knapp 2000 Bar, wenn da jetzt kleine Ablagerungen um die Düsen sind dann hast du den Effekt, dass der Kraftstoff nicht genebelt wird, sondern wie ein Strahl zur Seite weckgeht.
    Sprich der Sprit verbrennt nicht richtig und es kommt zum ruckeln.


    Inzwischen hat JEDER Dieselkraftstoff mindestens 5% Biodiesel, das ist Gesetzlich, da hat auch Aral keine Sondergenehmigung.

    Hallo,
    wenn bei 70.000 das AGR getauscht wird, dann stimmt vermutlich was mit den Injektoren nicht. Dann verbrennen sie unsauber und es kommt nicht Verbrannter Diesel wieder in den Kreislauf.
    Du kannst jetzt wieder das AGR tauschen, und in 30.000km auch wieder, oder du gehst dem Problem auf den Grund.


    Bei meinem Croma war bei 110.000 das AGR Platt, weil ein Injektor verschmutzt war.
    Das Auto ruckelte leicht im Stand und im Nachhinein muss ich sagen er war lauter als sonst. Es ist mir nur nie aufgefallen, da es langsam gekommen ist und ich mich daran gewöhnt habe.


    Ich würde dir erst mal empfehlen, schauen zu lassen was da los ist. Meine Fiat-Werkstatt wollte auch nur das AGR tauschen, aber es gibt bei mir in der Gegend so eine kleine freie Werkstatt, die sich auf Spezialfälle spezialisiert haben.
    Die haben mir die Injektoren im eingebauten Zustand gereinigt (also mit Zusatztank, nicht den schrott was man in den normalen Tank macht) und den kompletten Ansaugtrakt gereinigt.
    Das Ruckeln war weck, der Motor war leiser und jetzt ein Jahr und 20.000km später ist immer noch das erste AGR drin.
    Schauen ob ein Injektor Probleme macht kann jede Werkstatt,das geht mit den Diagnosegeräten, da kann man sehen welche mengen jeder einspritzt und ob da einer aus der Reihe tanzt.


    Du kannst ja hier mal anfragen, aber ich denke das es wie bei mir von den Injektoren kommt.
    http://tuningcenterhegau.de/de…e/injektor-reinigung.html

    Hallo,
    eine gute und ordentliche Karbon Folie kostet der laufende Meter mindestens 25€


    Ich habe selbst in der Werkstatt meines Vertrauens schon oft zugesehen wenn ein Fahrzeug foliert wurde. Es kam mal einer mit einer billigen Folie, aber die hat sich schon nach kurzer Zeit wieder gelöst und sah auch an den stellen, wo sie mit Fön gezogen wurde heller aus.


    Ein Auto komplett in Karbon würde ich nicht machen. Du musst ja denken, dass du um die Rundungen fönen und ziehen must. Karbon ist eine Strukturfolie, wie sieht das wohl aus wenn es gezogen wird. Bescheiden ...
    Mach lieber das Fahrzeug in schwarz-matt und hebe Die Motorhaube, Dach, eventuell Spoiler mit Karbon ab. Ist wesentlich günstiger und sieht besser aus als eine Strkuturfolie die auf an manchen Stellen länglich ist ...


    Bei alten Lacken solltest du auch drauf achten, dass hier viele Folien nicht gescheid heben. Die heutigen Lack-Oberflächen und die von 10 Jahren sind komplett verschieden. Zudem kommt noch das der Zahn der Zeit und die äußeren Einflüsse den Lack beeinträchtigen.


    Frag doch einfach mal bei meiner Werkstatt an, was der Spaß für das Auto kosten würde:
    http://tuningcenterhegau.de/de…hrzeugvollverklebung.html


    Auch zu bedenken ist, dass wenn der Farbwechsel "extrem" ist, also von hell auf dunkel oder andersrum es nicht ausreicht die Folie aufzukleben und das halbe Spaltmaß umzuknicken. Du wirst dann immer in den Spalten die alte Farbe sehen. Hier muss recht viel abgebaut werden, wie beim lackieren.


    Ich habe im Moment 2 von meinen Autos foliert, wobei der eine nur eine schwarz-matte Motorhaube hat mit einem weiß matten Abarth-Skorpion.
    Sieht echt geil aus, kannst dir auf der FB Seite der Werkstatt ansehen wenn du willst.

    Hallo,


    also mit dem Lenkrad wirst du keine Schwierigkeiten bekommen, wenn du da nix abklemmst.


    Wenn du hinten keine Lautsprecher hast, schließ doch das BoomBoom an die Kabel für die hinteren Lautsprecher.
    Mit etwas Glück ist da schon alles vorbereitet und die Kabel liegen hinten ;)


    Strom (Plus) bekommst du vorne aus dem Motorraum. Den Masse kannst du überall an der Karosse nehmen.
    Es gibt da so fertige Einbausets, da sind eigentlich alle Kabel dabei.


    Das Verlegen des Massekabels vom Motorraum nach innen machst du am besten so ...
    Man nehme einen laaangen Schraubenzieher. Ich hab da einen der ist 1m lang (es geht aber auch was anderes, langes und dünnes). Da befestigst du mit ein wenig Klebeband das Kabel ganz an der Spitze.
    Den drück ich dann im Fußraum auf der Fahrerseite in richtung Motor. Es gibt hier verschiedene Gummidichtungen, musst schauen wie und wo du am besten durchkommst. Das Kabel dann gut befestigen, dass du nicht beim Bremsen oder so dran kommst.
    Dann gehst du am besten über die Fahrerseite nach hinten, sprich die Verkleidung unten am Einstieg weckmachen. Hier drauf aufpassen, dass die Clips nicht abreissen ...
    Sind hinten keine Lautsprecherkabel vorbereitet darfst du diese auch noch verlegen. Schau einfach, wie du von der Mittelkonsole aus am besten mit den Kabeln in den Fussraum kommst. Ich gehe hier immer gerne über die Beifahrerseite, dass im Fußraum des Fahrers so wenig wie möglich läuft. Hier am besten ein flexibles dünnes Plastikteil nehmen (ich bevorzuge eine Abdeckung von einem kleinen Kabelkanal) und ein wenig probieren wo du am besten durchkommst. Wenn du durch bist die Kabel mit Klebeband festmachen und durchziehen.


    Passieren kann eigentlich nicht viel. Schließ erst den Pluspol an, wenn du das Kabel komplett verlegt hast und achte drauf, dass du hier eine Sicherung dazwischen hast. Die normalen Kabelsets haben immer eine Sicherung. Und achte drauf, dass alles beim Fahrer gut fest ist und du nirgends mit den Füßen hängen bleibst.


    Das ganze ist nicht mal schnell in 5 Minuten erledigt, sondern kann schon einen guten Vormittag oder mehr dauern.
    Ich hab das früher selbst gemacht, doch bei meinem Stilo Kombi war mir das zu viel Aufwand und meine Werkstatt hat das für günstige 200€ gemacht.

    Beim Freemont ist das ganz lustig wegen der Anhängerlast.
    Der Dodge Journey kann hier wesentlich mehr anhängen, ist leider beim Fiat nicht möglich.


    Die haben das irgendwie wegen den Abgasklassen gemacht.


    Wenn du mehr wissen willst melde dich mal bei denen hier, die können dir das erklären. Haben da schon mehrere Stunden mit TÜV & Fiat telefoniert.
    http://tuningcenterhegau.de/

    Hi,
    schau erst mal in den Sicherungskasten, der dafür zuständige ist zu deinem linken Knieh wenn du drin sitzt.
    Einfach größeren Schraubenzieher nehmen und im Handbuch schauen welche Nummer die Sicherung hat. Bin jetzt zu faul nach unten zu meinem Croma zu laufen um nachzuschauen ;)