Moin moin,
hab da so ein ähnliches problem:
Daten: Fiat Stilo 1,6 16V Bj. 2003 Multiwagon
Ablauf:
-Bei Volllast fällt Drehzahl ab
-div. Symbole Leuchten auf (ASR/ESP etc.)
-Geschwindigkeitszeiger fällkt ab obwohl Fahrgeschw. = konst.
-Motor schaltet sich während der Fahrt ab
-manchmal startet der Motor wieder manchmal nicht
-beobachtung: Motor warm
Display: ASR/ESP - Motorstörung sicher. - Alternat.Störung - etc.
Auswertung des Fehlerspeichers:
ABS
Fehlercode 21793
CAN-Bus Kommunikation gestört
Ich habe daraufhin die Steckverbindungen geprüft (Motor STG und ABS STG) und gereinigt, die Masseanschlüsse geprüft und ebenfalls gereinigt (Kontaktspray). Was mich aber wundert ist, dass das Problem bei warmen Motor auftritt. Daher könnte es nicht daran liegen. Ich habe zuvor die alte Batterie gegen eine neuere (74Ah) getauscht.
Gedankenexperiment:
Wenn also das ABS STG defekt wäre und falsche Signale ausgibt, dann würde der Motor nicht ausgehen. Soweit meine Theorie. Aber wenn das ABS STG defekt wäre müssten folgende Fehler auftreten:
-Kontrollleuchte brennt
-Geschw.Anzeige fällt aus
Das trifft soweit zu.
Warum aber fällt der Motor aus?
M-STG defekt:
-springt nicht mehr an
-geht während der Fahrt aus
Das trifft soweit ebenfalls zu.
Bekommt das M-STG also ein falsches Signal vom ABS-STG und wird dadurch gestört oder umgekehrt?
Oder um es einzugrenzen:
Die FIAT-Spezialisten (und darüber ärger ich mich am meisten) haben das M-STG direkt auf dem Motor verbaut. Könnte es sein dass das M-STG dadurch die Wärme und eine Überhitzung erfährt und deswegen ausfällt. Dadurch wiederum ein falsches Signal zum ABS-STG sendet und dieser im Fehlerspeicher auftritt.
Von einem Fehler vom M-STG war im Fehlerspeicher keine Spur. Soll ich nun das M-STG austauschen? Was meint Ihr? Jemand Erfahrung mit den selben Fehlercode? HILFE!!!
Hat jemand ein Schaltplan (M-STG//ABS-STG//CAN BUS)
Besten Dank im Voraus,
MfG
Hannes