Beiträge von Calafati

    Hallo zusammen,


    hier eine dringende Anfrage! Vorgeschichte: habe einen Grande Punto (11/2006, 90PS, Dualogic, Diesel) von einem Nicht-Fiat-Händler vor 3 Monaten gebraucht gekauft (jetziger km-Stand 70000).


    Was mir zu Beginn kaum aufgefallen ist, mich jetzt aber massiv stört: speziell beim langsamen Fahren treten


    - in Kurven
    - beim Einparken (90°) in Parklücken
    - bei Verkehrsberuhigungen (Hügel)
    - bei mittigen Verkehrsberuhigungen (wo also das Fahrzeug also nur rechts oder nur links drüberfährt)


    also überall, wo das Fahrzeug durch Neigung oder Verwindung aus der "Waage" gebracht wird, immer wieder knarrende bzw knackende Geräusche auf, so als ob irgendwo eine Schweiß- oder Klebnaht defekt wäre. Problem: das Geräusch kommt von überall her, also mal von hinter der linken B-Säule, mal hinter der rechten B-Säule, mal hinten links aus Richtung Kofferraum, mal hinten rechts, je nach (Ungleich-)Belastung...


    Jetzt mußte der Wagen wegen einer anderen (Getriebe-)Geschichte von meinem Gebrauchtwagenhändler mal direkt zum Fiat-Händler gebracht werden. Da mir das rechtzeitig bekannt war, habe ich ihm den Auftrag mitgegeben, auch diesbezüglich wegen der Geräusche mal nachzufragen.


    (Angeblicher) Kommentar von Fiat: das ist bei diesem Modell normal!!!


    Unglaublich! Ist das so? Kann das jemand bestätigen? Mir ist nach mittlerweile knapp einer dreiviertelmillion Kilometern mit diversen älteren Fahrzeugen so etwas noch nie aufgefallen, damit meine ich diese Gleichmäßigkeit. Ist das mangelhafte Verarbeitung, habe ich Folgeschäden zu erwarten?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Viele Grüße & schönes Wochenende
    Klaus

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal hören, ob an das Standard-Radio (hab keine Typenbezeichnung gefunden, Wagen ist von 11/06, es gibt da glaub ich ein Äquivalent von Blaupunkt) meines Grande Punto ohne größeren Aufwand ein Subwoofer angeschlossen werden kann? Sind da eventuell im Systemstecker noch Anschlüsse für gedacht?
    Lieben Dank vorab & Gruß
    Klaus
    PS: ich wollte nicht großartig mit einer Endstufe hantieren, mir fehlt einfach untenrum etwas Bass...

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und muß mich gleich kurz fassen, weil mein Töchterlein sich grad mit "Magen&Darm" rumplagt und ich nur wenige Minuten habe, bevor ich mich wieder in Windeln wechseln und "in-Aminosäuren-schwimmen" beschäftigen muß. Daher Danke vorab ;-)))


    Kurze Frage: besitze seit kurzem den Grande Punto 90PS Multijet als Automatik. Bin vorher noch nie mit einer Automatik gefahren und frage mich, ob ich den - wie soll ich sagen - letzten "Hopser" beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang bspw vor einer roten Ampel irgendwie abmildern oder verhindern kann? Beim reinen Ausrollen ist das ja nicht so deutlich zu spüren, aber beim spontanen Abbremsen (und das läßt sich ja nicht immer vermeiden) ruckelt es doch spürbar.


    Ich denke mir aber, daß es einfach normal ist. Hintergrund meiner Frage ist eigentlich der, ob da irgendein Teil in Getriebe oder Kupplung drunter leidet?


    Danke Euch schon mal vorab & beim nächsten mal kann ich auch ausführlicher berichten :-)
    LG
    Klaus
    PS: welches ist eigentlich die optimale "Parkstellung"? Wird der Wagen nur durch die Handbremse am Rollen gehindert? Danke vielmals!!!