Beiträge von vollprofi

    Hallo,
    habe gleiches Problem. Der Ölfilter befindet sich unter einer schwarzen filzartigen runden Abdeckkappe.
    Rechts vom (per Filzhut abgedeckten) Ölfilter ist der dicke Turboschlauch und genau über dem Ölfilter der Kühlwasserschlauch. Dabei ist direkt über dem Ölfilter auch noch ein sperriges T-Stück des Kühlwasserschlauches.
    Zugänglich von oben so gut wie nicht, zumal die Filzhaube noch mit Torx-Schrauben festgemacht ist, von unten scheint es mir ebenso fraglich, denn der Spalt zwischen Ölfilter und Kühler ist extrem schmal.
    Ist unter der Filzhaube übrigens ein Ölfiltereinsatz (reiner Papierfächerfilter) oder eine Ölfilterdose (also die Blechdose mit innerem Fächerfilter)?
    Habe daher noch keine Ahnung, wie ich die Sache angehe.

    Der Temperatursensor für das Tacho-Display sitzt im Außenspiegel. Die Wahl dieses Ortes ist denkbar unglücklich gewählt. Dennoch sollte die Anzeige natürlich nicht "spinnen", denn sonst spinnt die Klimaautomatikregelung auch.
    Der Sonnenstandssensor ist auf dem Armaturenbrett vorne mittig, der schwarze Knubbel und muss auch intakt sein.


    Sämtliche Temperaturwerte kann man auch per OBD2-Stecker auslesen oder von einer Werkstatt auslesen lassen.

    Im Falle einer Waschstraßennutzung muss man sein Auto immer erst vom Personal "freigeben" lassen. Manchmal müssen bspw. Anbauteile wie Antennen weg (z. B. BMW Z3, Z4 alt), manchmal nicht (Z4 neu).
    Bei außenliegenden und v. a. schräg gestellten Antennen wie beim Doblo besteht die Gefahr, dass selbst eine nach hinten bürstende Rolle die Antenne vielfach auf den Lack peitschen lässt, wodurch dort breitgestreuter Lackschaden entstehen kann.


    Fiat verwendet i. Vgl. zu deutschen Herstellern weder Antennen-Entstörungsmodule noch Antennenverstärker oder gar Antennendiversity. Die Radioempfangstechnik von Fiat (Delphi-Radio beim Doblo 263) stammt noch aus den 80er Jahren, weshalb die kürzeren Stabantennen hier immer einen schlechteren Empfang haben werden.
    Beim eh schon furchtbar schlechten Serien-Radioempfang des Doblo 263 wäre dies also keine gute Wahl.


    Abhilfe schafft bspw. ein DAB+-Zusatzempfänger wie bspw. das Alpine EZi-DAB bzw. Pure Highway 300Di, mit welchem dann anstelle der Serienantenne auch eine Stummelantenne verwendet werden kann.
    http://www.icehouseaudio.co.uk…/alpineezi-dabfitted2.jpg

    Wollte nur noch kurz ergänzen, dass vermeintlich nachgefülltes Scheibenklarmittel fast immer abzugsfähig ist. Keine Werkstatt wird sich darüber beschweren. Hatte in einem Mazda-AH u. Ford-AH gearbeitet. Ist bei Opel, Mercedes, Nissan, BMW & Co. nicht anders.
    Beim nahezu einheitlichen Rechnungslegungsprogramm von KFZ-Werkstätten ist Scheibenklar immer standardmäßig angehakt (also ein "Häkchen" drin). Bei der Rechnungsstellung wird dann entschieden, ob der Haken rausgemacht wird oder verbleibt und wenn ja, ob und wie der voreingestellte Euro-Wert verändert wird. Dies war 1992 bei meiner Lehre so, ist heute noch so und wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht ändern.
    Daher wird keine Werkstatt eine Rechnungskürzung um diesen Betrag monieren, da sie "bescheid" weiß.



    Dass Autoteile bei Autowerkstätten mehr kosten, ist normal, nachvollziehbar und meist auch begründet (Firmen- & Personalkosten, Steuerabgaben usw.).
    Nicht getätigte, jedoch berechnete Posten sind zwar Betrug, werden von Kunden jedoch nicht reklamiert, da:
    - Geringfügigkeit (Anteil Scheibenklar an der Gesamtwartungsrechnung (500-900,- €) = vernachlässigbar)
    - Unsicherheit (Kunden sind sich nicht sicher, ob 1 Liter gefehlt hat oder nicht und akzeptieren den Posten einfach)
    - Konfliktvermeidung (Kunden wollen wegen diesem Kleinbetrag keinen Ärger mit ihrer langbewährten Werkstatt ihres Vertrauens und Gesicht bewahren)



    Bei meinem letzten Arbeitgeber wurde immer der voreingestellte Betrag mit 7,50 € belassen. Manchmal auch auf 7,80 € abgeändert. Im Jahr kamen so immer zw. 8.000 u. 10.000 € zusammen. Leicht verdientes und v. a. geschenktes Geld.
    Andererseits werden oft auch kleine Tätigkeiten gemacht, welche nicht berechnet werden. Sei es ein Klappergeräusch beseitigen oder das Auto saugen & Waschen, was auch alles Geld kostet.
    Ich persönlich finde dennoch, dass Scheibenklar auffüllen nicht schwerer ist als das Auto mit Benzin zu betanken.

    Hallo Zus.,
    habe heute eine Rücklichtbirne meines 2012er Doblo gewechselt und fragte mich, warum auch das Zweite von unten eine Zweifaden-Birne hat.
    Unterstes Rücklicht ist ja auch Nebellicht, daher 21/5-Watt-Birnen, jedoch das Rücklicht darüber hat auch diese Zweifaden-Birnen.

    Es gibt eh nur zwei Möglichkeiten, die Leistung zu erhöhen: Erhöhung der Spritmenge (Software) oder Ladeluftkühlung ("Intercooler") (oder beides, falls noch mehr Leistung erwünscht ist).
    Beim Doblo 263 T-Jet (Benziner 120 PS) jedenfalls sieht man sehr gut den Ladeluftkühler durch die völlig offene Spoilerstoßstange unten. Ein flacher rechteckiger ganz unten vor dem großen Kühler verbauter Kühler:


    http://www.carsfromitaly.info/galerie/bilder/bild-3365.jpg