Beiträge von cyrus

    hm, naja nach saubermachen und die schleifkontakte ein bisschen nach-biegen läuft er wieder rund!
    fragt sich nur wie lange!
    da ich mir das ding noch nie, erst heute zum ersten mal, angesehen habe dachte ich es ist hinüber ?(

    Hi leute,


    so sieht das teil von innen aus.
    habs ein bisschen gereinigt und die kontakte auf der gegenseite ein bisschen
    nach aussen gebogen damit sie "besser" aufliegen.
    dauerlösung ist das aber auch keine, hat jemand ne ahnung ob man das noch
    besser hinbekommt oder ist das mit den schleifspuren schon erledigt!?


    lg
    cyrus

    hallo,
    bin heute auf ein problem draufgekommen.
    Fiat Bravo 1.4 sx 12V BJ.97
    Unruhiger Motorlauf, teilweise verweigert er die Gasannahme, kein richtiger Durchzug, Fehlzündungen!


    Ich glaube den Fehler gefunden zu haben, auf den Foto (Einspritzeinheit) sieht man den Teil den ich
    rot eingekreist habe. Wenn man da am Stecker rumwackelt fängt er an unrund zu laufen!
    Kabel hab ich überprüft also kein Kabelbruch.
    Hab den Stecker notbedürftig mit nem Kabelbinder streng nach oben gezogen und siehe da
    kein ruckeln mehr und er zieht auch wieder so wie er soll! :D
    Jetzt hab ich die Vermutung das die Elektronik hinter dem beige-grauen Ding innenseitig nachgelötet werden
    sollte, denn wenn er warm ist war das Problem am schlimmsten!
    Jetzt meine Frage, was kommt mir alles entgegen wenn ich das Teil runter schraube!?
    Bzw. hat jemand das schon mal gemacht oder das gleiche Problem gehabt?


    lg
    Cyrus

    die benzinpumpe sollte man bei zündung kurz arbeiten hören!
    der "chrash-schalter" ist bei mir zb. unterm fahrersitz, ein runder mit gummi überzogener druck-knopf.
    wenn du da draufdrücken kannst und keinen wiederstand spürst, also so wie bei einem druckschalter halt,
    dann ist er nicht ausgelöst! also in ordnung.
    sicherung der benzinpumpe überprüfen! (wo die bei deinem ist kann ich dir leider nicht sagen, müsste aber google
    sicher ne schnelle antwort haben)
    ich habe heute erst fast das gleiche problem gelöst, vielleicht hilft dir ja mein beitrag weiter, war ein kabelbruch
    im motorraum.
    die schlüssel code led hat nicht mehr geleuchtet, davor aber immer wie bei einem wackelkontakt geblinkt und geflackert.
    motor drehte zwar mit starter, aber er sprang einfach nicht mehr an!
    ich hab in meinem beitrag ein foto hinzugefügt, siehs dir mal an vielleicht hilft es dir,
    viel glück!


    lg
    cyrus

    hallo,
    hab ein problem mit meinem bravo bj. 97
    gestern hat die code led der wegfahrsperre wärend der fahrt andauernd geflackert und geleuchtet!
    heute leuchtet die led gar nicht mehr auf auch nicht kurz nach der zündung und der wagen springt
    einfach nicht mehr an!
    hat jemand ne idee woran das liegen könnte!?


    lg
    cyrus

    hallo,


    kann mir jemand sagen wie mann den temperaturfühler beim thermostat auf korrekte funktion überprüfen kann, also durchmessen (werte)?
    bzw. welche funktion der hat.
    denn der temp. fühler am motorblock wurde bereits getauscht da er fehler meldete!
    da der hohe spritverbrauch (gute 12l) noch immer da ist und der unruhige lauf und teilweise der "biss" vom motor fehlt, habe ich die vermutung das dieses ding nen fehler hat.



    Foto, blauer pfeil! (ist nicht meins, hab ich in einem englischem forum gefunden)


    Danke
    Cyrus

    hi leute,
    also das problem, als ob fiat nicht schon das problem an sich wäre!
    der motor hat keinen "biss", stottert, gibt von selber gas im sekunden takt so bis 1500rpm,
    geht manchmal einfach aus und säuft sprit wie ein ganz grosser!


    für alle "standart und hobbyanalysten":
    zündkerzen - neu
    zündkabel - neu
    luftfilter - neu
    dkp - gereinigt


    sorry für meine dreiste schreibweise aber in den meisten foren trifft man nur an leute die gerne reden (schreiben) aber nichts wissen!!!
    also bitte, ich bin wirklich dankbar für tipps aber nicht für aussagen wie: hast genug luft in den reifen!


    danke, leute!
    LG
    Cyrus

    hi leute,


    mein fiat bravo 182aa, bj 97, 1.4 12v sx hat heute von selber gas gegeben! :whistling:
    von ca. 1200rpm bis ca. 2500rpm und das so im sekunden takt!
    war recht lustig!
    da stehst auf der kreuzung nichts ahnend und auf einmal fängt die karre an gas zu pumpen
    als ob sie ein rennen fahren möchte!
    ich mein mich wundert bei fiat ja echt gar nichts mehr aber das kann ja nicht sein, oder doch!!!???
    hatte dieses selbstständigmachen schon mal jemand????


    lg
    cyrus

    :rolleyes: hallo,


    weiß jemand welchen diagnosestecker der 1997er bravo 1,4 sx hat, zum selber auslesen des fehlerspeichers?
    obd, obdII??? oder doch was anderes???
    auf amazon gibts die dinger ja schon ganz billig also wieso in der werkstatt viel geld liegen lassen!? :D


    lg
    Cyrus

    hallo,


    bei meinem fiat bravo 1,4 sx wurde ein defekter klopfsensor ausgelesen!
    mechaniker meinte das tauschen wäre nicht unbedingt erforderlich!?
    jetzt hab ich einen durchschnitsverbrauch von ca. 10-11L (stadt und überland-fahrten!)
    kommt mir für den sommer ETWAS viel vor, so 8,5-9L wären ja normal bei dem auto!
    so richtig durchziehen tut der motor auch nicht und hin und wieder kommt die eine oder andere fehlzündung (knallt im auspuff)


    jetzt zu meinen fragen:
    1) ist dieser klopfsensor dafür verantwortlich?
    2) muss man in die werkstadt um das teil zu tauschen (bin selber schrauber aber mit drehmoment hab ichs nicht so also, ist ein drehmoment schlüssel erforderlich)
    3) hatte schon mal jemand das selbige problem?


    Danke für Infos und Antworten
    LG
    Cyrus

    naja, gekostet hat "der spass" 90,- euronen aber das wars mir wert, das dieser fehler behoben wurde! :thumbup:
    aber meine frage zum klopfsensor, sollte-müsste man und überhaupt tauschen??? ?(


    lg
    cyrus

    war heute beim fiat vertragshändler,
    fehler ausgelesen: wassertemperaturfühler und klopfsensor!
    wassertemperaturfühler wurde getauscht! (lt. messung zeigte er werte um die -50°C an)
    jetzt ist der fehler weg und die werte sind so um die +50° bis +60° nach kurzer fahrt im abgestellten zustand!


    er springt wieder "normal" an - fehler der kontroll leuchte ist weg!
    jetzt muss ich noch den verbrauch testen.


    aber so richtig durchziehen tut er immer noch nicht!
    könnte dieser klopfsensor etwas damit zutun haben?
    lt. mechaniker "jein" nicht unbedingt - was sagt ihr dazu??? :whistling:


    lg
    cyrus

    hm,


    zündkerzen sind neu, luftfilter ist neu.
    heute ist er auf der kreuzung einfach abgestorben und ließ sich nicht mehr starten.
    10min später gings wieder!?


    lg
    cyrus

    hi leute,


    ich hoffe ich bin hier richtig :S
    habe seit heute nen gebrauchten bravo 1.4 sx 12v bj 97 benziner!
    die kontroll-leuchte der einspritzanlage geht nicht immer aus beim starten, oft braucht er 5-10min bis er anspringt! speziell wenn er "kalt" ist!
    wenn er läuft dann kann es sein das er plötzlich von selber für kurze zeit gas gibt so bis 3500rpm dann geht er wieder runter auf ca. 900
    und läuft normal!
    was mir noch aufgefallen ist für 80ps ist er mir etwas zu müde unterwegs-er säuft scheinbar wie ein grosser-und ich bilde mir ein es "stinkt" nach
    benzin im innenraum!
    zündkerzen wurden schon neue reingedreht!
    der luftfilter ist sowas von zu (total verdreckt)-hab ich heute erst gesehen und tausche das ding gleich morgen aus!
    aber meine frage, wenns der luftfilter alleine nicht ist was habt ihr für erfahrungswerte, was sollte man versuchen zu tauschen das auch sinn macht,
    ohne jetzt hunderte von euros reinzustecken und dann wars vielleicht ein ganz anderes teil!!!??? :whistling:


    bin dankbar für hilfreiche antworten!
    eines noch, das auto ist die letzten drei jahre nicht besonders oft gefahren worden.
    also lt. vorbesitzer so ca. ein mal im monat wenn überhaupt!


    vielleicht kennt ja jemand das problem und hat ne geniale idee :023:


    lg
    cyrus