Beiträge von dukemh

    Beim Grande Punto meiner Tochter leuchteten die Öldrucklampe, sowie die gelbe Motorleuchte und sie bekam die Fehlermeldung, dass sie nicht mehr weiterfahren soll. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, aber der Fehler kam wieder, sodaß eine Fehlersuche stattfinden musste. Fehlerursache war das völlig verstopfte Ventil des Nockenwellenverstellers, welches danach ausgebaut und gereinigt werden musste. Wahrscheinlich wurde auch ein schlechtes Öl verwendet, das immer ein Risiko für den Motor darstellt. Jetzt ist GsD wieder alles in Ordnung und sowas wird wohl nicht mehr passieren! ;)

    Nabend allerseits,


    die Störung ist mittlerweile behoben. Ich wollte eigentlich zuerst den kompletten Kabelbaum überprüfen, welcher die defekte Leitung des rechten Bremslichtes vom B-Computer zum Rücklicht beinhaltet, aber da hätte ich zu viele Verkleidungsteile demontieren müssen, um zu suchen. Ich habe es mir jedoch viel einfacher gemacht, indem ich den Kontakt der defekten Leitung am Stecker entfernte und mir das "Bremslichtsignal" vom linken Bremslicht zunutze machte. Strommäßig gibt es da kein Problem und die Fehlermeldung, die der B-Computer immer noch meldet, ignoriere ich, denn das interessiert mich und den TÜV nicht! Sollte ich mal viel Zeit haben, werde ich eine richtige Fehlersuche machen, doch bis dahin bleibtes so, wie es nun ist! Hatte zuerst die Leitung der Anhängerdose angezapft, aber da macht das zusätzliche Blinkerrelais im Kofferraum nicht mit, denn dieses verändert die Blinkfrequenz aller Blinker! 8)

    Body Computer ?(


    Mir sträuben sich die Nackenhaare :D


    Mit der Bezeichnung Board Computer könnte ich mich eher anfreunden ;)


    Diese Bezeichnung gibt es nicht nur bei Fiat! 8) Mein Freund, der KFZler, hat mir gleich gesagt, dass das Signal für's Bremslicht vom Body-Computer kommt und sie bei solchen Fehlern auch dort suchen, wenn es kein Massefehler ist! Werde am WE mal intensiv suchen. :)

    Wenn du z.B. einen Freund hast, der in einer freien Meisterwerkstatt arbeitet,
    der könnte den Schaltplan besorgen.

    Dieser Tipp war ein Volltreffer! :thumbup: Mein Freund, KfZ-Mechaniker, hat mir den Schaltplan der gesamten Lichtanlage besorgt. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo sich der Body-Computer befindet, denn von dort kommt das Signal für's Bremslicht. Falls es hier jemand weiß, wäre ich sehr dankbar dafür! 8)

    Ich war heute Morgen in der Werkstatt, aber auf die Schnelle kann das Problem nicht gelöst werden, sodass ich einen Termin vereinbarte. Definitiv wird der Schaltplan benötigt und nur damit kann man den Fehler finden. Wo könnte ich den Schaltplan herbekommen, denn ich bin Elektroniker und mir würde das bei der Fehlersuche sehr helfen, denn bis zum Werkstatttermin habe ich noch einige Zeit?

    Danke für die Antworten. :thumbup:
    Ich habe heute mal die Masse auf der Lampenplatine, an den Lampensockeln und direkt am Stecker des Leuchtkörpers gemessen. Dort ist alles in Ordnung. Dann schloss ich noch direkt an der Batteriemasse ein zusätzliches Kabel an und klemmte es an der Platinenmasse an, aber auch das brachte keinen Erfolg. Möglicherweise ist auch ein Relais defekt, ich werde es prüfen, ansonsten bleibt halt nur die Werkstatt! :S

    Guten Abend,


    seit gestern bekomme ich die Fehlermeldung "Bremslicht defekt" , einen Warnton und die gelbe Birne im Display leuchtet! Ebenfalls brennt die hinter rechte Rücklichtlampe und zwar dauerhaft, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist! Ich habe daraufhin den hinteren rechten Leutkörper ausgebaut und die Doppelfadenglühlampe überprüft, welche jedoch in Ordnung ist. Auch die Anschlusskontakte habe ich gereinigt, aber der Fehler besteht weiterhin! Mir wurde gesagt, dass es sich wahrscheinlich um ein Masseproblem handelt! Meine Frage lautet deshalb: Wie kann ich dieses Problem beseitigen? ?(


    VG
    Michael

    Moin Uwe,


    welch eine tolle Sammlung schöner Autos. :023: Da könnte man fast neidisch werden, ob der vielen 127er. ;)

    Ich bin hier, weil ich seit über 40 Jahren überzeugter Fiat-Fahrer bin und das mit 60 Lenzen auf dem Buckel. :D Mich hat noch nie einer meiner Fiats im Stich gelassen und ich hatte schon einige! Die Häme anderer Fahrzeugführer habe ich immer abblitzen lassen! Mein erster Fiat war vielleicht sogar mein bester, ein 127er, der lief wie ein Uhrwerk und ich konnte mich nur schweren Herzens von ihm trennen, aber es kam dann halt ein 128er nach, der auch sehr gute Dienste leistete! FORTSCHRITT IN ALLEN TEILEN! Dazu kommt noch, dass mein Lieblingsurlaubsland Italien ist. :thumbup:

    Hauptsache immer schön gerade parken und nicht über 2 Stellflächen ;)

    Sowas passiert leider noch sehr oft, ohne Rücksicht auf andere Parplatzsuchende und das sind nicht immer nur Frauen! :evil:
    Btw: Nicht nur Soldaten etc parken rückwärts ein! ;)

    Weil man beim Rausfahren eine viel bessere Übersicht hat und mMn somit auch einfacher wegkommt. Als ich Soldat war, gab es eine Kaserne, da durfte man nur rückwärts einparken, in der sogenannten Alarmstellung. Wer dies nicht tat, bekam beim ersten Mal eine Verwarnung und beim zweiten Mal Kasernenverbot für's Auto! Ich parke fast nur rückwärts ein! 8)