Beiträge von Øle!

    Um dieses Thema abzuschließen:


    Ja, der OT-Geber / Drehzahlgeber sitzt im Öl!


    Auf dem Schaft des Gebers sitzt ein dünner O-Ring.
    Dieser war bei mir altersbedingt spröde und ist beim Ausbau zerbröselt.
    Da ich den abgefallenen Dichtring nicht bemerkt habe (man sieht da kaum was) habe ich den Geber ohne diese Dichtung wieder eingebaut.
    Wenn der Motor läuft, kleckert dann Öl um den Geber raus, wenn der Dichtring fehlt.


    Das Problem kann hiermit als gelöst markiert werden - oder löscht den Beitrag da es ja anscheinend eh keinen interessiert.


    Gruß
    Øle!


    P.S.: Tolles Forum hier - danke für die Hilfe!

    Hi!


    Der Brava 1.4 12V meiner Freundin läuft unruhig und ist bisher zwei- oder dreimal ausgegangen.
    Wenn er ausgeht und sich dann nicht wieder starten lässt, leuchtet die Einspritzlampe (ich war leider nie dabei).


    Nach einiger Suche in diversen Foren hab ich mal den Drehzahlgeber (unterm Anlasser) ausgebaut.
    Der Geber war ölig,was mich gewundert hat. Ich dachte, der sitzt am Schwungrad.
    Ich habe den Geber gereinigt und wieder eingebaut. Darauf schnurrte der Motor wieder wie er sollte.


    Jetzt nach vier Tagen meint meine Freundin, dass der Wagen wieder unrund läuft.


    Nun verliert der Motor etwas Öl. Laut Ölmeßstab fehlt nix, aber die Ölwanne war am Samstag noch staubtrocken.


    Wo genau sitzt der Sensor?


    Wenn er im Motor an der Kurbelwelle sitzt, ist klar, dass er ölig war und ich ihn wohl nicht wieder komplett eingeschraubt habe.
    Wenn er am Schwungrad sitzt, sollte er ja eigentlich trocken sein. Dann ist wohl der Simmerring fällig.


    Ich bin Hobbyschrauber (eigentlich Elektroniker) mit gutem technischen Verständnis und hab vor über zwanzig Jahren an meinem
    B-Ascona auch schon mal den Simmerring getauscht. Mit Fiatmotoren hatte ich bisher noch nichts zu tun.


    Bin für jeden Tip dankbar.
    Øle!