Beiträge von Doblospeed

    Hallo,
    warscheinlich ist wohl mein Kat kaputt. Doblo 1.2 Bj.2002 206tkm. Der Co Wert ist zu hoch, Lambda ok.
    Nun bin ich auf der Suche nache einem gebrauchten Kat.
    Sind diese Krümmer- Kats vom Doblo/Punto/Panda 1.2 baugleich? Bzw sind diese austauschbar?
    Für eine Info bin ich sehr dankbar.
    Grüße Falk 8)

    Hallo Gemeinde,


    mein Doblo 1.2, Bj. 2002 hat plötzlich Motorprobleme. Im Leerlauf stottert er und springt fast nicht an.


    Beim Gasgeben läuft der Motor grad eben noch.


    Nun war ich in der Werkstatt beim B Dienst. Diese sind jedoch auch fast am Ende mit dem Latein.


    Geprüft wurde:


    Ausgelesen: Zündaussetzer wegen zu magerem Gemisch.


    Lambda sehr mager


    Zündsystem. Ok, Kraftstoffsystem Ok. Steuerzeiten OK.


    Neuer Kühltemp Fühler, dann lief er gut für 500 Meter.


    Fehler wieder da.


    Nun meine Frage: wer hat damit einen Erfahrungswert? Kann es mit dem Steuergerät zusammenhängen? Könnten die Adaptionsparameter "verschluckt" sein?


    Könnte man das Steuergerät neu anlernen ( reseten) und wenn, wie?


    Woran könnte es noch liegen?


    Ich wäre sehr Dankbar für ein paar Tips.


    Viele Grüße Falk

    Moin, entschuldigt die späte Antwort.
    Ich werde mal ein Foto machen.
    Bin leider ständig im Ausland und daher wenig zu Hause, kann also etwas dauern.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, werde das mal versuchen, mir irgendwo ein passendes Entlüftungsventil zu besorgen.
    Melde mich dann,
    viele Grüße :-)

    Moin,


    ich habe alles versucht mit dem Entlüften.


    Es bleibt beim Alten:


    Entlüften durch mehrfaches Drücken am Kühlschlauch vor dem Heizungswärmetauscher und Entlüfterschraube am Motorkühler, dann Heizung warm für ca 20 km.


    Dann wird die Heizung langsam wieder kalt.


    Der Kühlschlauch zum Wärmetauscher hat keine Entlüfterschrauben.


    Der Schlauch zum Wärmetauscher hat vor der Spritzwand eine Bogenförmige Biegung nach oben, wo am oberen Punkt ein dünner Schlauch zum Ausgleichsbehälter führt.


    Ich vermute, dass sich die Luft im oberen Teil dieses Bogens sammeln, und über den dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter hin selbstständig entlüftet werden soll.


    Kann es sein, dass dieser Schlauch verstopft ist und eine Entlüftung somit nicht möglich ist?


    Gruß

    Wow, das ist ja ein echt cooler Tip!


    Danke das werde ich versuchen!


    Ich kann den Wagen wunderbar rückwärts an meiner Garageneinfahrt parken, da diese recht steil ist.


    Die Entlüfterschrauben sind leider nicht vorhanden.


    Ein Foto kann ich noch nicht senden, da ich nicht daheim bin.


    Werde es ab dem 18. versuchen und berichten.


    Kann mir auch nicht vorstellen wie immer wieder neue hineingelangen könnte.


    Also wird es bestimmt so sein wie Du es beschreibst. :023:


    Bin gespannt,


    Viele Grüße, Falk

    Ja die Heizung stand auf Warm.


    Kann es sein, daß der Wärmetauscher dichtgesetzt ist?


    Auch wenn er nach dem Drücken der Schläuche kurz wieder Wärme liefert.


    Gibt es ein Ventil das kaputt sein kann?


    Grüße Falk

    Moin,


    ja entlüftet habe ich am Motorkühler. An den beiden Schläuchen zum Wärmetauscher der Heizung vor der Spritzwand sollte auch ne Entlüfterschraube sein. Leider ist bei mir keine vorhanden.


    Deshalb habe ich es mit Drücken an den Kühlschläuchen versucht.


    Das Kühlwasser habe ich dannach auch befüllt.


    Die Heizung wird dannach ja auch für 20 km warm.


    Leider kommt später wieder kalte Luft dann.


    Der Termostat kann es auch nicht sein da der Lüfter anspringt und der Schlauch vor der Heizung auch heiss wird.


    Gruß

    Moin,


    bei meinem Doblo wird die Heizung nur ganz lauwarm.


    Wenn ich an den Kühlschläuchen drücke dann wird die Heizung für etwa 15 km wieder heiss.


    Kühlt aber dann wieder ab. Es scheint als würde sich immer wieder neu eine Luftblase im Heizungswärmetauscher bilden.


    Kennt jemand dieses Problem? Woran kann es liegen?


    Grüße, Falk :rolleyes:

    Moin, vielen Dank.


    Es wurde auch der Zahnriemen erneuert.


    Ich habe gelesen, daß der Fehler auch nach dem Wechsel des Riemens auftreten kann, da die Adaptionsparameter dann evt neu angelernt werden müssen.


    Es wundert mich, daß der Fehler immer nur bei 100 Km/h im 5. Gang kommt und wieder verschwindet.


    Die Steckverbindungen scheinen ok zu sein.


    Die Zündkerzen sehen gut aus.


    Die Zündkabel könnte ich natürlich auch nochmal wechseln.


    Gibt es die Möglichkeit diese Parameter selber zu resetten?


    ?(


    Grüße

    Hallo,


    ich wäre für einen Rat sehr dankbar.


    Ich habe einen Doblo, 2002, 1.2.


    Seit kurzem blinkt bei höherer Drehzahl ( 5. Gang 100 Km/h) die gelbe Motorleuchte.


    Bei ruhiger Fahrt geht sie wieder aus.


    Der Motor läuft eigentlich sehr gut und rund, bis auf sehr leichtes kurzzeitiges Ruckeln nach dem Kaltstart.


    Fehlercode P0300 Zündaussetzer unbestimmter/verschiedene Zylinder.


    Ich habe die bereits die Zündkerzen und die Zündspulen gewechselt.


    Der Auspuff ist ab Flexrohr neu und dicht.


    Drei Mal Vollgas geben (Warm und im Stand) zum anlernen der Sensoren habe ich auch schon probiert.


    Wo könnte der Fehler liegen?


    Gibt es da typische Erfahrungswerte?


    Grüße, Falk ?( :wacko: