Ich habe das Problem seit ein paar Wochen auch (188 SX 8V von 1999, 4136-410), allerdings habe ich als sichtbares Ergebnis 'nur' Wasserverlust, kein Wasser im Öl, kein Öl im Kühlwasser. Aber nach jeder Fahrt Luft im Kühlsystem (merkt man, wenn man dann entlüftet). Zu der Zeit ist irgendwas passiert und er ist einmal etwas wärmer geworden (zuwenig Wasser im Kühlsystem), rote Lampe gab es nicht. Ich hatte danach den Thermostat gewechselt und danach wurde der Thermofühler undicht, weil der Gehäuserand gerbrochen war und der integrierte O-Ring gerissen ist. Danach war zumindest mit sichtbaren Kühlflüssigkeitsflecken Schluß.
Das Auto wird nie wärmer als normal, Heizung und alles andere funktioniert, Motorlauf ist für 1 Minute etwas unrund, dann völlig normal (ich nehme an, da ist etwas Wasser im Brennraum) - das Auto funktioniert ansonsten 100%ig.
Wenn Die Heizung nicht mehr warm wird, dann ist auf jeden Luft eine größere Menge Luft im Kühlsystem!!
Ich bin etwas irritiert, weil ein Defekt doch weit größere Folgen haben müßte? Es gibt aber noch andere Merkwürdigkeiten, z.B. sieht es so aus, als oben in der ersten Kerzenöffnung (ganz links) unten eine kleine rote Kühlmittelpfütze ist - gerade erst bemerkt ... ich muss noch mal genau schauen. Ein Riss würde evtl. einiges erklären.
Ich will auf jeden Fall reparieren, Auto ist sonst Top, ich habe auch gerade den Unterboden saniert (auch die hinteren Aufnahme li & re komplett ersetzt durch neue Bodenbleche). Ich schwanke zwischen gebrauchtem Zylinderkopf oder gleich einen überholten, das würde die Reparatur schneller und viel einfacher machen. Vielleicht auch noch mal einen CO2 Test, aber vermutlich kann ich mir den sparen