Zunächst ein Mal knapp und bündig: Ich glaube, die Lösung bzw. das Problem vielmehr tatsächlich gefunden zu haben
Wie du ja auch bereits vorgeschlagen hast @ White_Evo, habe ich den Übergang Scheibe <-> Motorhaube näher inspiziert. Da mir das zuerst zu trivial erschien, habe ich das (leider...) nicht schon früher getan.
Zwischen Motorhaube und Scheibe sitzt eine schwarze Abdeckung, die zur Scheibe hin eine Gummidichtung hat (siehe Fotouploads). Auf der Höhe des Beifahrers ist diese Abdeckung tatsächlich etwas in Richtung Motorhaube gerutscht. Dadurch entstand ein kleiner Spalt, der so ohne weiteres (aufgrund des direkt darüber liegenden Scheibenwischers) gar nicht sichtbar war.
Zu dieser Spaltbildung kam es durch ein Abrutschen der schwarzen Abdeckung. Diese ist mit "Kunststoff-Schnappern" unterhalb der Scheibe befestigt und auf der Beifahrerseite eben herausgerutscht. Beim hereindrücken sieht man gleich, dass sich der Spalt zu schließen beginnt. Ich habe es aufs erste händisch nicht geschafft, das Teil wieder korrekt zu arretieren. Entweder ist etwas abgebrochen/verbogen etc. oder aber es bedarf hierzu einfach viel mehr an Kraftaufwand.
Bis ich mir das im Detail und bei Tageslicht anschauen kann (+ geeignetes Werkzeug), habe ich die Stelle erstmal mit Panzertape zugeklebt.
Da es die letzten Tage immer wieder geregnet hat, wird es evtl. eine ganze Weile dauern, bis der Fußraum wieder ganz trocken ist. Ich vermute außerdem, dass sich das Wasser bereits zuvor schon irgenwo staut, ehe es dann langsam in den Fußraum abläuft. Das Wasser steht zwar nicht richtig im Fußraum, jedoch ist der gesamte Textilbereich feucht und bei einem Druck auf dieses tritt auch Wasser heraus.
Wenn alles komplett ausgetrocknet ist, werde ich den Bereich großflächig und großzügig desinfizieren, um etwaige Schimmelbildung zwischen Textil und Fahrzeug-Boden zu vermeiden bzw. vielmehr zu "beenden".
Ich werde auf jeden Fall nochmal etwas bessere Bilder hochladen und bei langfristigem Erfolg ggf. nochmal etwas ergänzend dazu schreiben. Möglicherweise können andere davon ja etwas profitieren.
Bis dahin danke ich euch nochmals für euren Input und bis demnächst (vllt. auch in anderen Threads ).
@ giallarhorn: Mein Auto hat übrigens kein Schiebedach. Die Abläufe waren tatsächlich auch ein wenig mit Blättern verstopft, allerdings noch nicht wirklich dicht.
Gruß
*
Bilder (das erste Bild wird nicht richtig angezeigt, Link funktioniert aber... Vllt. ein temporäres Hosting-Problem...)