Beiträge von Trentastico

    Zunächst ein Mal knapp und bündig: Ich glaube, die Lösung bzw. das Problem vielmehr tatsächlich gefunden zu haben ;)



    Wie du ja auch bereits vorgeschlagen hast @ White_Evo, habe ich den Übergang Scheibe <-> Motorhaube näher inspiziert. Da mir das zuerst zu trivial erschien, habe ich das (leider...) nicht schon früher getan.


    Zwischen Motorhaube und Scheibe sitzt eine schwarze Abdeckung, die zur Scheibe hin eine Gummidichtung hat (siehe Fotouploads). Auf der Höhe des Beifahrers ist diese Abdeckung tatsächlich etwas in Richtung Motorhaube gerutscht. Dadurch entstand ein kleiner Spalt, der so ohne weiteres (aufgrund des direkt darüber liegenden Scheibenwischers) gar nicht sichtbar war.


    Zu dieser Spaltbildung kam es durch ein Abrutschen der schwarzen Abdeckung. Diese ist mit "Kunststoff-Schnappern" unterhalb der Scheibe befestigt und auf der Beifahrerseite eben herausgerutscht. Beim hereindrücken sieht man gleich, dass sich der Spalt zu schließen beginnt. Ich habe es aufs erste händisch nicht geschafft, das Teil wieder korrekt zu arretieren. Entweder ist etwas abgebrochen/verbogen etc. oder aber es bedarf hierzu einfach viel mehr an Kraftaufwand.


    Bis ich mir das im Detail und bei Tageslicht anschauen kann (+ geeignetes Werkzeug), habe ich die Stelle erstmal mit Panzertape zugeklebt.


    Da es die letzten Tage immer wieder geregnet hat, wird es evtl. eine ganze Weile dauern, bis der Fußraum wieder ganz trocken ist. Ich vermute außerdem, dass sich das Wasser bereits zuvor schon irgenwo staut, ehe es dann langsam in den Fußraum abläuft. Das Wasser steht zwar nicht richtig im Fußraum, jedoch ist der gesamte Textilbereich feucht und bei einem Druck auf dieses tritt auch Wasser heraus.


    Wenn alles komplett ausgetrocknet ist, werde ich den Bereich großflächig und großzügig desinfizieren, um etwaige Schimmelbildung zwischen Textil und Fahrzeug-Boden zu vermeiden bzw. vielmehr zu "beenden".


    Ich werde auf jeden Fall nochmal etwas bessere Bilder hochladen und bei langfristigem Erfolg ggf. nochmal etwas ergänzend dazu schreiben. Möglicherweise können andere davon ja etwas profitieren.


    Bis dahin danke ich euch nochmals für euren Input und bis demnächst (vllt. auch in anderen Threads :thumbup: ).


    @ giallarhorn: Mein Auto hat übrigens kein Schiebedach. Die Abläufe waren tatsächlich auch ein wenig mit Blättern verstopft, allerdings noch nicht wirklich dicht.



    Gruß
    *



    Bilder (das erste Bild wird nicht richtig angezeigt, Link funktioniert aber... Vllt. ein temporäres Hosting-Problem...)



    Ich danke euch beiden schonmal für die bereits eingegangenen Antworten ;)


    Ich bin zwar durchaus technisch versiert, kenne meinen Punto aber leider nicht wirklich im Detail.


    @



    White_Evo
    : Meine Vermutung war eigentlich eher, dass die markierte Stelle bereits in den Motorraum führt. Worum handelt es sich eigtl. bei dieser Verbindung? Es ist ja eine Art "Rohr", die da durch/lang geführt wird... Das mit dem Silikon ist natürlich eine Möglichkeit. Werde ich im Hinterkopf behalten.


    Mir wäre es nur zunächst lieb, die "wahre Ursache" ausfindig zu machen (ehe ich nur das Symptom behebe).


    @ Tifosi Siegen: Ich denke, dass ich das so machen werde. Zunächst mal das Rad abnehmen und schauen. Mit Blick in den Motorraum konnte ich nämlich nichts erkennen (natürlich auch weil es sehr verdeckt ist).



    Noch zwei generelle Dinge zum Thema (die ich anfangs vergessen habe):


    • Der Fußraum ist leider wirklich sehr nass. Nicht mehr nur feucht, sondern eben wirklich nass. Insofern ist es halt höchste Zeit, dass das angegangen wird. Es dringen zwar immer nur sehr kleine Tröpfchen ein, diese füllen den Fußraum aber durchaus während eines Regenschauers. Das Wasser steht zwar nicht, aber das Textil ist wirklich nass.
    • Ich hatte anfangs evtl. auch Spritzwasser unter Verdacht. Das kann ich aber ausschließen, da der zwischenzeitlich getrocknete Fußraum auch während dem Stand (+ Regen) entsprechend vollnässt.

    Ich versuche neben der praktischen Inspektion mal herauszufinden, wobei es sich bei diesem "Rohr" handelt. Was genau da durchgeführt wird und vorallem wohin genau. Sollte ich insgesamt nicht weit kommen, wäre eine Fahrt zur Werkstatt vllt. angebracht. Gerade auch wenn der Punto aufgebockt/angehoben werden müsste...
    Bis dahin, schönen Sonntag noch :thumbup:

    Hallo liebe Fiat-Gemeinde,


    ich habe seit rund 2 Wochen folgendes Problem: Bei mir tritt Wasser in den Beifahrer-Fußraum ein! Ich konnte auch die entsprechende Stelle von innen ausfindig machen, d.h. genau lokalisieren.




    Wichtig hierbei ist, dass das Wasser nicht in strömen eintritt, sondern vielmehr in ganz ganz kleinen Tröpfchen an der markierten Stelle austritt und dann in den Fußraum läuft.


    Das Ganze passiert lediglich, wenn es auch regnet. D.h. ich kann Kühlwasser, Scheibenwischwasser usw. definitiv ausschließen. Bei einer ersten Inspektion des Motorraumes konnte ich leider nichts finden...


    Ist jemandem dieses konkrete Problem bekannt? Woran könnte es liegen? Ist es vllt. dieser Gummi-Dichtungsring, der im Bild zu sehen ist?


    Vielen Dank euch schonmal und viele Grüße an das Fiat-Forum ;)