Beiträge von welly1975

    So nun mal zu mir:
    Gelernter Zweradmechanikermeister mit viel Hang zum Auto in meiner Freizeit.
    Gut dies ist mein erster Fiat, aber da mir VW einfach zu teuer und zu unzuverlässig wird kam die wahl auf diese Autos!
    Macken habe alle neueren Autos heutzutage. Bin aber nicht bereit die 2 fache Summe auszugeben und die gleichen Fehler nachher zu haben, die denn auch gleich das doppelte kosten!
    Mein Wagen ist ein Doblo Cargo Maxi von 2009 mit dem 1,9er Multijet und 74Kw. Gut die ersten macken ließen nicht lange auf sich warten, aber das ist heutzutage ja leider normal!
    Zu mir: Ich bin 38 Jahre alt. War auch schon Selbstständig mit einer Tuning/Car-Hifi Firma und Arbeitete schon bei Ducati im Corse Team. Jetzt wieder in einer "Normalen" Zweriadfirma. In dieser habe ich auch damals gelernt.
    Mein Hobby... Autos und alte Mopeds. Grade im Car Hifi bin ich nun ein kleiner Spezi und mache ehr aus günstigeren komponenten was schönes. High End kann jeder, aber wer hat ein so leise Auto das er bei 120 noch die kleisten Klangunterschiede solch einer Anlage hören kann. Dafür kann ich mit GFK umgehen, kenne mich mit der Autoelektrik aus und kann auch mal eine Endstufe oder Radio reparieren.
    Also sol lange ich Zeit habe stehe ich euch ach gerne mit rat und Tat zu Seite.

    Moin
    Erstmal hallo an alle Fiat Spezis hier.


    So nun zu meinem Problem.
    Habe mir vor einem Monat eine Doblo Cargo EZ 01/2009 1,9 Multijet mit 74kw und DPF zugelegt. Gut habe erst ein paar hunder Kilometer gefahren aber schon ein Problem.
    Wenn ich den Wagen anmache (kalt) springt er super an. Muss dazu sagen das mein Vorgänger mir den rat gegeben ein bisschen länger zu waten bis die Anzeigen im Tacho ausgehen da die Glühanzeige gleich nach Schlüssel umdrehen ausgeht. Sonst orgelt man sich tot.
    Wenn ich nun meine kurze strecke mit ca. 5km fahre ist auch alles super. Denn den Wagen abgestellt und nach 2-3 Stunden wieder anmachen ist die Qual. Zündung an, warten bis die Lampen ausgehen Starten. Motor will angehen, stirbt aber gleich wieder ab. das ganze Spiel denn 3x und er läuft sauber. Was mir Letztens auch aufgefallen ist als ich mal 60km am stück fahren musste, das er einen kleinen denkmoment (gefühlr ca. 1 sec.) brauchte um Gas anzunehmen. Nicht beim Anfahren aber so im schubbetrieb. Kann nun auch normal sein. Habe noch keine Fiat Diesel bis jetzt gefahren.
    War schon mit Multiecuscan drann. Keine Fehler im Steuergerät.
    Es geht auch keine Glüh oder Motorkontrolleuchte an.
    Motor hat nun 71tkm runter und beim letzten Service bei 64tkm wurde Diesel und Luftfilter ernuert.
    Hab nun schon in vielen Foren durchsucht, aber diesen Fehler nigenswo so gefunden.
    Das der JTD wol macken mit AGR und OT Sensor haben soll, haben viele geschrieben. Dort waren aber auch die Fehler das er meisten garnicht oder nur mit Starthilfe ansprang.
    Wer kennt das Problem und kennt den Fehler. Würde mir verdammt viel Sucherei ersparen.