Beiträge von Arkdoor

    Hallo punto58,


    Ich hoffe, daß Du eventuell noch irgendeine Lösung findest. Ich bin nämlich immer noch ratlos.
    Habe an meinem Punto gerade soviele Neuteile eingebaut,TÜV neu gemacht und möchte meinen auf jeden Fall noch 2 Jahre fahren.


    Grüsse Arkdoor

    Hallo,
    das Problem mit der Wegfahrsperre kann mehrere Ursachen haben. Ich gehe davon aus, daß die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre des öfteren an bleibt, obwohl die Zündung an ist. Erst nach mehrmaligem Zündung an Zündung aus usw. erlischt sie und der Punto lässt sich starten.
    Erst mal zu Deiner Frage: Die Wegfahrsperre kann Theoretisch umgangen werden. Nur wirst Du zumindest in Deutschland niemanden finden, der das macht. Nicht mal Fiat ist bereit das zu machen.
    Nun zu den möglichen Ursachen: Unter der Verkleidung am Zündschloss ist eine Ringförmige Antenne, oft ist sie Verschmutzt oder defekt, oder der Kontakt hat sich durch Vibration gelockert.(neue Antennen gibts im Internet für ein paar Euro)
    Ursache 2: Defekt im Steuergerät (kann Fiat im Fehlerspeicher auslesen, das kostet jedoch).
    Ursache 3: Das häufigste Problem ist aber der Schlüssel selber, oft sind es die Mikrochips im Schlüssel, die im laufe der Jahre einfach nachlassen. Das beste einfach einen neuen Schlüssel machen lassen (laut Fiat ca. 80 Euro).
    Dafür braucht man allerdings den Masterschlüssel der dem Fiat bei Auslieferung beigefügt wurde und die Key-Code Card.
    Solltest Du den Master.. nicht haben stehst Du so da wie ich, nämlich immer hoffend, daß der Punto nicht irgendwann gar nicht mehr startet.
    Das würde bedeuten neues Steuergerät, neue Schlüssel, neue Schlösser usw.


    Falls Du noch irgendwo andere Lösungen zu diesem Problem finden solltest, wäre ich sehr dankbar, für eine Nachricht.


    MfG Arkdoor