Mal ehrlich, was ist daran sooo schwierig, solange es um die landlaeufigen Signale geht? Denn Innenraum-CAN zu reengineeren dauerte bei meinem Wagen 2 Stunden, die Software zu schreiben um mit dem Laptop alles zu steuern hat mich knapp 10 Abende gekostet. Allerdings ist die Software so ausgelegt dass sie mit jedem Wagen zusammenspielt, die Adaption auf einen Wagen kostet mich ca. 2 Stunden (je nach Anzahl und Auslegung der Botschaften, versteht sich). Das ist so heftig nicht.
Uebel wird's doch erst bei Dingen, die im Punto nicht vorhanden sind, wie z.B. Fahrdynamikregelung (ESP, BAS) und Automatikgetriebe im Verbund mit der Motorsteuerung.
Langwierig ist erstmal nur die Suche nach den Antworten auf obige Fragen. Gibt's eigentlich von FIAT eine Wissensdatenbank oder ein Werkstatthandbuch in elektronischer Form? Beim Daimler gibt es das WIS (WerkstattInformationsSystem), welches man auch als Normalsterblicher legal in einer auf einen Fahrzeugtyp beschraenkten Variante kaufen kann. Wenn es so etwas auch von FIAT gibt waere das eine grosse Erleichterung.
Den CAN-Abgriff zu installieren (und zwar so, dass keine Stoerungen auftreten), kostet dann nochmal einen Samstag nachmittag, faellt also auch nicht gross ins Gewicht.
Ob das beim Punto alles Sinn macht steht noch auf einem anderen Blatt. Offenbar geht wenig genug ueber den CAN. Aber genau fuer eine solche Kosten-Nutzen-Rechnung habe ich u.a. nach obigen Infos gefragt.
Gruß,
Jens