Beiträge von lukas_ch

Salü

Ja das dachte ich mir schon, aber um sicher zu gehen bevor ich unnötig die Batterie tausche wollte ich folgendes klären:

Wenn ich die Batterie voll lade, sie mit einem Überbrückungskabel an ein anderes Auto mit laufendem Motor anschliesse und dann den Motor des Fiat starte, sollten dann die Alarmleuchten ausgehen? Oder bleiben diese bestehen da sie fix im Steuergerät gespeichert sind und manuell mit einem OBD2-Gerät zurückgesetzt werden müssen? Ich habe das Gefühl, dass die ersten Fehler (HillHolder, ESP, etc.) durch das resetten der Batterie verschwanden und nun einfach die nächsten (Airbag, etc.) dazukamen und diese vielleicht nicht wieder verschwinden. Ich habe leider (noch) kein OBD2-Gerät und kann das nicht selber testen.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Lukas

Salü zusammen
    Ich habe einen Fiat 500C, Bj 2012.
    Letzte Woche hatte ich zuerst die Fehlermeldungen "Hill Holder nicht verfügbar" "ESP nicht verfügbar" und die Klimaanlage liess sich nicht einschalten. Die Meldungen gingen manchmal wieder aus, nachdem ich eine Zeit lang (2-3 Minuten) gefahren bin, abgeschaltet und wieder gestartet habe. Sie kamen aber immer wieder.
    Dann habe ich mal die Batterie eine Zeit lang abgeklemmt, alle Sicherungen kontrolliert und nun kommt "Kraftstoffsperre nicht verfügbar", Airbag-Warnleuchten beide, Warndreieck und Sicherheitsgurt-Anzeige leuchtet. Ausserdem blinkt die Km-Anzeige.
    Der Motor startet aber ganz normal. In anderen Foren hab ich oft gelesen, dass bei schwacher Batterie solche Meldungen vorkommen können. Aber kann das sein, wenn der Motor normal gestartet werden kann?
    Wird das Problem dann nicht auftreten, wenn ich ein Ladegerät anhänge oder mit einem Überbrückungskabel mit einem anderen Auto verbinde (bei laufendem Motor)?
    Batterie hab ich noch nicht ersetzt. Will jetzt mal noch versuchen sie zu laden oder mit einem Überbrückungskabel mal den Motor zu starten. Habe aber den Verdacht, dass die Fehler bleiben ohne sie zurücksetzen zu können.
    Leider habe ich kein OBD-Auslesegerät.
    Kann mir jemand helfen?
    Gruss Lukas

und hast du ein merklich besseres (oder generell ein gutes) Ergebnis damit? Konntest du einen Unterschied feststellen?

Die Wischer sind bei mir 1 Jahre alt und wenig gebraucht, somit wohl eher noch nicht wirklich am Ende der Lebensdauer.....

Salü zusammen

Bei meinem Fiat 500c BJ 2012 holpern die Scheibenwischer seit dem Kauf, insbesondere wenn es nur wenig regnet oder die Scheibe nicht massiv nass ist, ausserdem ist das Ergebnis nicht besonders befriedigend. V.a. wenn es stark regnet.

Hat jemand Erfahrung mit alternativen Wischerblättern oder ist da was grundsätzlich nicht in Ordnung? Wenn ich nicht zum Fiat-Händler muss ist das für mich fast einfacher, denn der würde wohl eh nur kostenpflichtig die Blätter 1:1 ersetzen oder sagen das sei halt so.....

Gruss Lukas

Das ist normal, wenn eines der Parameter nicht stimmt! Das macht mein Punto genauso!
    Fahre ich aber länger, geht es so wie es soll...

Und du findest das wirklich normal? Muss man da Italiener sein um das zu verstehen (bitte nicht böse auffassen!)? Das schadet ja Batterie, Anlasser und Motor, etc.! Da müsste es doch gar nicht erst abschalten, wenn die Parameter nicht erfüllt sind.

Das wären ja alles super Argumente dass der Motor nicht ausgehen würde, aber bei mir geht er aus und ein paar Sekunden später wieder an! Das ist ja definitiv nicht wie es sein sollte. Und auch wenn keine zusätzlichen Verbraucher wie Radio, Scheibenwischer, Klima oder so eingeschaltet sind!

Salü zusammen

Ich habe mit meinem Fiat 500c ebenfalls die teilweise hier beschriebenen Probleme mit Start-Stop-System. Insbesondere stört mich, dass der Motor oftmals nach automatischem Abstellen nach 2-3 Sekunden automatisch wieder startet ohne dass ich etwas mache. Ich war schon in der Werkstatt deswegen und es wurde u.a. ausgelesen und die neuste Firmware installiert. Schlussendlich gaben sie mir einen Auszug aus dem Aftersales-Portal von Fiat wo drin steht, wann der Motor wieder startet durch das Start-Stop-System (u.a. wenn die Batterie nicht ausreichend geladen ist). Da bei mir auch nach 10 Minuten Autobahnfahrt das ganze passiert, glaube ich nicht so recht, dass es normal ist bei mir.

Hat jemand von euch allenfalls Zugang zum Aftersales-Portal für folgenden Link?

http://aftersales.fiat.com/eLe…age.aspx?nodeID=312926768

Gruss Lukas