Beiträge von Dresdner75

    Hallöchen,


    ich habe wiedermal ein Problem mit unserer Familienkutsche. Über die Feiertage stand er brav auf dem Parkplatz vorm Haus. Am Samstag wollten wir frühs zum Fußballturnier vom Sohnemann fahren und dann war es soweit. Das Auto hat einfach keine Leerlaufdrehzahl mehr, sondern geht einfach aus. Springt aber sofort wieder an. Sobald man vom Gas runter geht, geht er aus. Jemand en Tip, wo ich mit der Suche anfangen kann ? Hab zwar heute mal über das Gehäuse der Drosselklappe geschaut, aber hab nichts feststellen können wie Kabel durch (Marder) oder Stecker lose.


    Ich dank schonmal im Voraus.


    Mit besten Grüßen aus dem verschneiten Dresden

    Hmmm... die Teile sind orginal FIAT Teile. Hab auch die Rechnung gesehen. Die bei FIAT haben auch schon gesagt, das es ein Materialfehler sein kann, aber 4 Mal und immer in gleichmäßigen Zeiträumen ? Das müsste ja dann ne ganze Produktionsreihe betreffen. Habe die Teile bisher auch von FIAT auf Kullanz bekommen, aber so langsam habe ich die Befürchtung, das es an etwas anderen liegen muss (Gewaltfahrten und hohes Tempo fallen bei mir weg). So wie du das sagst, sollte ich doch eher mehr den 5ten Gang benutzen, oder wie soll ich das verstehen ? Am meisten musste ich etwas schmunzeln, als die Frage kam ob ich meine Familienkutsche getuned oder Leistungssteigerung drin habe ;)

    Mittlerweile sind wir beim 4ten Mal. Anfang Juni und jetzt auch wieder. Wir haben uns auch mit dem Gedanken abgefunden, das er so schnell wie möglich weg muss. Schade eigentlich, da der Wagen ansonsten in einem Top Zustand ist. Austauschgetriebe kommt für uns nicht in Frage, da der Wechsel uns wieder fast 1000 Euro kosten würde (mit Getriebe). Mich würde bloss endlich mal interessieren, wie sowas passieren kann, das in so einem kurzen Zeitraum (8 Monate 4 mal) der 5te Gang einfach wegreist, ohne das man diesen kaum benutzt ? Hat da keiner einen Tipp, kein Fiat Spezi hier, der ne Vermutung hat ?

    Hallöchen,


    wir haben seit 2 Jahren einen Fiat Ulysse 220 mit ner 2.0l Maschine ohne Turbolader. Für uns mit 4 Kindern das optimale Familienauto. Wir haben es aus 1.ter Hand gekauft und der Vorbesitzer hat den Wagen bis 196tkm bei FIAT Scheckheft gepflegt und so ist er auch weiter gepflegt worden. Hat ne komplett neue Vorderachse, neuer ZR inkl WaPu, Bremsen usw. Neuer TÜV im November 2012 ohne Mängel bekommen.


    Nun haben wir mit unserem seit Anfang des Jahres ein größeres Problem. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist auf der Autobahn (bei ca 130km/h) der 5te Gang durchgeraucht. War wie ein Tritt in den Leerlauf. Alle anderen Gänge haben weiterhin funktioniert. Als wir zu Hause waren ging ab zum Getriebespezi. Als er über den Seitendeckel den 5ten Gang rausgebaut hat, fiel er fast vom Glauben ab. Alle Zähne der Ritzel waren einfach mal wech. Also Ersatzteile bestellt, eingebaut und ca 1,5 Monate lief alles super. Bei Fahrten in der Stadt benutze ich selten den 5ten Gang, aber am ersten schönen Wochenende gings mit den Jungs zum Angeln. Während der Rückfahrt gabs en "Knall" als wenn was gegen das Auto gehauen hätte und danach kam ein lautes Klackern ausm Getriebe. Also langsam im 4ten nach Hause getuckert und nun ist er wieder beim Getriebespezi, da ich ja Gewährleistungsangelegenheit vermutete.


    Nachdem er wieder den 5.ten rausgebaut hatte (wußte ja nun wie es schnell geht) das gleiche Symptom wieder. Zum Glück ist diesmal die Synchronisierung heile geblieben. Er hat bisl im Netz geforscht und rausgefunden, das es Fälle gibt, wo ein Materialfehler in Form von zu hohem Sauerstoffgehalt in den Ritzeln vorliegt. Nun hat er die Sachen als Reklamation wieder eingeschickt.


    Er meinte, das es wie ein Lottospiel wird, wenn der neue 5.te Gang wieder drin ist. Es kann, muss aber nicht, in kurzer Zeit wieder passieren. Da wir unseren Großen doch sehr lieb gewonnen haben und ihn eigentlich noch ne Weile weiter fahren und pflegen wollen, meine Frage, ob irgendwer hier schonmal damit Erfahrung gemacht hat, bzw irgendwelche Tips hat um sowas nicht mehr aller 2 Monate durchmachen zu müssen, da wir sonst im kurzer Zeit das Geld für en anderen als Rep-Kosten ausgegeben hätten.