Beiträge von gerrit

    Da ich nicht weiss welcher Punto hier mal einige infos zum Punto II 60 PS.


    Der Dichtungssatz fürn Kopf beim Punto liegt bei ca: 55 €
    Hinzu kommen dann ein neuer Zahnriemensatz (45 €) eine neue Wasserpumpe (55 €).
    Dazu kommen dann noch die 5L Motorenöl (60 €)


    Dann noch Zylinderkopf planen (lassen).


    Das Wechseln an sich dauert ca. 5 Stunden.


    Teilepreis zusammen ca: 220 € + Arbeitszeit


    Müsste auf deiner Rechnung aber auch extra ausgegliedert sein, wenn der Typ kein Halsabschneider ist sollte die Rechnung irgendwo zwischen 500 und 600 € liegen, oder irgendwas ist faul :)

    Hört sich ja nicht gut an, mein Beileid erstmal, hatte mit meinem Kappa auch etliche Probleme.


    Mal ne blöde Frage, hast du dir mal alle Schellen und Schläuche vom Luftansaugtrakt angeschaut ? Ich hatte da mal ein kleines Loch (kleiner als nen Stecknadelkopf an ner Plastikschweissnaht) da ist der mir auch andauernd verreckt und wenn mal nicht dann nahm der kein Gas an, habs das abgedichtet und dann war alles wieder 1A.

    Zündkerzen neu ?
    Zündkerzen richtig drin ? (bei meinem Kappa hat sich ma leine gelockert)
    Zieht der evtl. Nebenluft (Loch oder undichte Schelle am Ansaugkanal ?)
    Zylinderkopfdichtung noch ganz ? Verbraucht der Wasser und Dampft der ausm Puffpuff ?

    An Schrauben an dem Kühlapperat gibts nur die Entlüftungsschrauben.


    Ich geh mal davon aus das kein Kühlwasser mal zu knapp bemessen war und der Luft mit ins System gebracht hat, dadurch war dann ne Luftblase in der Heizung, vor allem wenn nicht genug druck auf der Leitung ist geht diese aus dem Wärmetauscher garnicht oder nur sehr schleppend wieder raus. Durch die Entlüftungsschraube gehts dann einfacher. Ich an deiner Stelle würde mir mal die Schraube !genau! zeigen lassen (ob die überhaupt relevant für das Problem ist) und mir mal die vorgegebene "Richtzeit" von Fiat für so ein Problem geben lassen, ich mein man fängt ja nicht an das Armaturenbrett auseinander zu nehmen wenn man keine ahnung hat wo der Fehler liegen könnte. Vorher macht man Kühlflüssigkeitsstand prüfen, ggf. Auffüllen und entlüften, dann warmlaufen lassen hin und rückschlauch vom wärmetauscher mal anfassen ob die beide warm werden, ggf. mal durchspülen (dann aber wieder entlüften), dann mal den Pollenfilter tauschen, danach mal den Thermostat angucken usw. Armaturenbrett ist die letzte Möglichkeit !


    Gerrit

    Wann bauste denn um ? Kannst du mir dann nochmal rückmeldung geben ob sich noch viel getan hat bei der ausleuchtung oder ob die in etwa gleich sind mit den phillips ?


    dank dir
    gerrit

    moin,


    welche sind die stärksten (hellsten) zugelassenen H7 Birnen ?
    Mein Kappa ist sowas von leuchtschwach...


    Erfahrungen / Haltbarkeit der empfohlenen Birnen ?


    Gruß
    Gerrit

    Das zweite mal bei 115tkm ??? Sachmal gehts noch ?


    Standardintervall ist zwischen 80 und 120tkm, meistens 90.000km.
    Bei Sportwagen sehr viel weniger (Bsp. Lancia Thema 8.32 -> 20tkm).
    Es gibt wechselintervalle bis zu 180tkm (Bsp. Opel Monterey Diesel).
    Ketten sind besser, rasseln zwar aber reissen nicht, nachstellen notwendig.
    Wobei mir die 160tkm für den 2.2 schon recht hoch vorkommen.
    Wechseln sollte man auch nach spätestens 5 Jahren, da dann der Gummi reisst :oops: :-D (weichmacher entfleucht und drahtgeflecht wird mürbe -EDIT: ja nicht alle riemen haben draht, es gibt auch kunststoff geflecht 8-) -EDIT ENDE).


    2004-2007 = 3,5 Jahre und 160tkm noch nicht erreicht, ganz klar gewährleistung.
    RUF DA AN UND MACH DENEN DAMPF, frag wieso man erst bei 160tkm wechseln soll wenn der nach 115tkm reisst, oder ob du die restlichen 45tkm jetzt schieben sollst.


    FIAT Service ist dreck, deswegen auch das schlechte image (und nicht wie allgemein behauptet wird die Autos schlecht sind, aber wenn sowas ist dann hat man schon keinen Bock mehr, vor allem wirst du wochenlang auf ersatzteile warten müssen wenn der händler keine guten kontakte hat, und sowas geht heutzutage einfach nicht mehr).


    Bsp. Ford, hinfahren, Problem melden, Termin machen (1 Woche), Fahrzeug abgeben, nachmittags abholen, fertig ... kosten ... bei Sachmängeln auch ausserhalb der Gewährleistungszeit keine kosten. Bsp. Ford Focus von meinem Vater.

    Weil er seinem Unmut freien Lauf machen wollte, weil es mal gut tut sich endlich mal auszulassen weil man nicht alles für sich behalten will ... oder einfach nur weil ein Forum zum schreiben da ist ?

    Ich finde auch das man seine Meinung frei äußern kann und sollte, ich hatte auch viele Probleme mit dem Uno und mit meinem Kappa jetzt auch, italienische Autos sind meiner Meinung auch anfällig, vor allem bei Nebel und Regen (also hohe Luftfeuchte). Und das kann man auch nicht mit Design und Power gutreden denn was nutzt mir das schönste und schnellste Auto wenn es nicht fährt ?


    Also ich finde es gut das du dich an einen UNO (der teils echt nervig ist) gewagt hast, es ist aber ein altes Auto und meistens sind die italienischen Autos verblasen und es wurde nicht so gut mit ihnen umgegangen wie z.b. mit nem 3er BMW. D.h. die Chance unter italienischen Autos eines zu erwischen (gebrauchte) was "auf" ist wesentlich höher als bei den deutschen renommierten Autos.


    Einen ford Fiesta 1.1 hat mein Cousin, der hat bis jetzt auf die Kupplung auch noch keine Probleme damit gehabt... ein echt solides und günstiges Auto.


    Fazit:
    Italiener und Franzosen haben viele kleine (aber wenig große) wehwehchen, die auf dauer echt nervig sind und die kosten auch nicht unerheblich sind (teile teuer und man muss die richtige Werkstatt finden damit keiner pfuscht). Dafür sind die Autos meist günstig.


    Deutsche und Japaner haben wenige kleine Macken aber wenn dann mal was ist dann wirds auch teuer und der Fahrzeuggrundpreis ist auch meist überdurchschnittlich.


    Meine Meinung, wenn mein Kappa jetzt noch was größeres hat dann kommt der Wech und nen Ford S-Max 2.5T kommt her.