Beiträge von Fantamongo

    Du hast da vollkommen recht. In meinem Fachgebiet erlebe ich das auch täglich.
    Das mir das auch passieren kann ist mir gar nicht aufgefallen.
    Ich werde heute nochmal bei gehen und alles protokollieren.
    Danke für den Hinweis!

    Hallo liebe Fiat Gemeinde,
    habe jetzt die TÜV- Prüfung machen lassen. Während der AU hat er das OBD Lesegerät reingehalten und mir gesagt das ein Fehler namens U1602 hinterlegt ist und er mir deswegen die Plakete nicht gibt.
    Jetzt habe ich diverse Foren nach Lösungsvorschlägen durchsucht und einiges durch probiert.
    Jedoch ist der Fehler nicht behoben.
    Ich habe ein ELM 327 besorgt und mit der Torque PRo App ausgelesen. Nach dem Löschen ist der Fehler immernoch da.
    Was mir jetzt aufgefallen ist, das ich, sobald die Zündung mal an war, immer von der Karosse einen gewischt bekomme und das wenn die Zündung an, ist es vorne am Steuergerät mit den dicken CAN Steckern es laut summt bzw. pfeift.

    Hier kurz eine BEschreibung des Fehlers (übersetzt mit Google):

    1: U1602 - CAN-Fehler Linie
    Der CAN-Kommunikationsleitung (Controller Area Network) zwischen verschiedenen Fahrzeugsteuergeräten funktioniert nicht richtig.
    Das CAN-BUS ist eine Verbindung zwischen Steuergeräten, die es ihnen ermöglicht, Informationen auszutauschen und die Funktion der verschiedenen Systeme zu synchronisieren. Je nach Fahrzeug kann der CAN-Leitung den Motor ESP verknüpfen, ETC, ABS, Wegfahrsperre, Airbag (SRS), A / C-System (CC) usw.
    Kabelbaum zwischen den Steuergeräten für Unterbrechungen, Kurzschlüsse und schwache Verbindungen und Welligkeit freie Strom und gute Bodenversorgung der Steuergeräte.
    Stellen Sie sicher, dass keine zusätzlichen Geräte ausstrahlen, Radio-oder Magnetfeldern installiert in der Nähe der ECU Verkabelung (Autotelefon, Stereolautsprecherkabel etc.)

    Ich höffe ihr könnt mir helfen!!! ?(


    Fiat Punto 188 Bj 2005 Trofeo 1.2 16v 80 PS