Beiträge von Indaflow

    Hi zusammen,


    ich bin durch Zufall auf einen günstigen Bravo HGT (die 154PS Variante) gestoßen.


    Der Wagen hat 132.000km runter und der Zahnriemen wurde bei 123.000km gemacht.


    Der Wagen soll nur um die 1.000€ kosten (das hat mich natürlich stutzig gemacht, weil die ja normal bisschen teurer sind).


    Und natürlich gibt es auch einen Haken, der Bravo hat italienische Papiere.


    Wer kennt sich damit aus und weis wie aufwändig das ist die deutschen Papiere zu kriegen?


    Gibts bei den HGT irgendwelche Schwachstellen nach denen man gucken muss?
    Den Wagen werde ich zusammen mit einem KFZ Meister meines Vertrauens durchgucken und probefahren, ich will da ganz sicher gehen.


    Gruß und schonmal Danke


    Andreas

    Wenn er mal wieder so scheiße läuft, mach ihn aus und zieh die Zündkabel ab und wickel ganz unten mal einen Streifen Isolierband drum (aber merken welches Kabel wo hin kommt). Wenn er dann wieder für ein paar Sekunden gut läuft (dann ist das Isoband durchgeschmort) hat eins von den Kabeln ein Loch. Das war es bei mir und hat mir ne Weile das Autofahren zur Hölle gemacht. Es trat auch nur ab und zu auf und in keiner Werkstatt hat man was gefunden.


    Gruß Andreas

    Mal eine Frage:
    "Verschluckt" sich der Motor ab und zu mal? Ich wurde davon 4 Monate lang terrorisiert, keine Werkstatt konnte mir helfen. Es war ein Zündkabel, die hatte ich alle checken lassen ohne dass ein Fehler gefunden wurde. Irgendwann war das Kabel dann ganz durch und mein Bravo (1.2) klang wie ne Mischung aus VW Käfer und ner Harley :lol: Also das Kabel erneuert und siehe da die 80 PS können ja doch mehr als bisher angenommen.
    Gruß Andreas
    PS: Fiat wollte mir auch ein neues Steuergerät andrehen. Wenn du irgendwie einen "alten Hasen" (erfahrenen Mechaniker) kennst dann bring den Wagen hin. Der müsste was finden.

    Der Fluch ist vorbei!
    @ PuntoBlackcat: Es war doch ein Zündkabel, da war ein Loch in der Größe von 1mm drin und der Funke ist zur Seite weg. Das konnte man aber erst sehen als der 4. Zylinder komplett ausgefallen war, denn sonst war das nur ab und zu. Also ich hab jetzt mein geliebtes Auto wieder und kann ohne Sorgen fahren (fürs erste :-) )
    Allerdings muss ich im April zum TüV und der Endtopf ist ziemlich fertig... Was könnt ihr denn für den 1.2L Motor schönes empfehlen? Es gibt ja nicht so viele Hersteller die etwas für den anbieten. Ganz wichtig ist mir aber eine ABE, ohne geht da nix. Danke schonmal
    Gruß Andreas

    Tja neu ist sie auf jeden Fall. Aber den Rest kann ich natürlich nicht wissen. Also immerhin hat er jetzt wieder die volle Leistung und zieht wieder, das Geräusch im Getriebe ist auch weg. Wenn ich jetzt ordentlich Gas gebe ruckelt er manchmal kurz aber dann fängt er sich wieder. Ich habe noch den Luftmengenmesser (heißt der so?) in Verdacht.

    Also die Zündkabel wurden letzte Woche überprüft, daran liegts nicht. Vom Vorbesitzer ist ja ne nagelneue Zündspule eingebaut worden, daher habe ich die bis jetzt immer ausgeschlossen. Was ich jetzt noch vermute dass die Einspritzventile nen Schlag weg haben (habe ich schon paar mal gehört und gelesen).

    So das Problem ist immer noch nicht gelöst. Das ruckeln ist im Stadtverkehr zwar kaum merkbar aber wenn ich versuche schnell auf Drehzahl zu kommen "verschluckt er sich immer noch. Mittlerweile macht das Getriebe ab und zu Geräusche, was aber nicht an einer "Misshandlung" meinerseits liegt. Und das bei nur 51000km.

    Naja die vermuten halt dass es am Steuergerät liegen kann oder an der Einspritzanlage. Aber das Problem ist halt dass die Werkstatt über 150km von mir enfternt ist und ich erst im Februar wieder dort wohne. Die haben ja auch nix direkt gegen das Problem unternommen. Die haben ja nur die Inspektion gemacht und Verschleißteile getauscht. Und danach lief er wieder ne Weile.


    TOTAL VERGESSEN: Der Vorbesitzer hat eine neue Zündspule einbauen lassen, das sollte noch erwähnt werden.

    Hi,
    nein da habe ich keine Chance. Die haben mir ja vorher schon gesagt dass sie nicht wissen woran es liegt und ob es durch die Arbeiten behoben wird. Sie hätten nur auf verdacht Teile austauschen können und das wäre auch ziemlich ins Geld gegangen. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen, also an der Werkstatt liegt es nicht, Ich habe nur die Hoffnung dass jemand das Problem kennt und mir Tipps geben kann.
    Gruß Andreas

    Hi Leute,
    nun ich hab mir ja vor einer Weile einen Fiat Bravo gekauft. Er ist Baujahr 2000 hat knapp 50000km drauf und 1242ccm Hubraum und 59kw.
    Seit dem 21.9 darf ich ja endlich fahren und da ich Ausbildungsbedingt die Woche über in Rotenburg war bin ich dann eine Woche später das erste Mal selbst die Strecke gefahren (ca. 160-180km). Nach gut 90km blinkte mir die Motorkontrollleuchte entgegen. Gleichzeitig hat er einfach nicht mehr gezogen und fing an zu stottern wenn man etwas mehr Gas gegeben hat und die Drehzahl viel ab. Also auf eine Raststätte gefahren und im Handbuch nachgeschaut und gesehen dass laut der Lampe eine Überhitzungsgefahr am Katalysator bestand. Bin dann nach einer kurzen Pause wieder weitergefahren. Das Problem mit dem stottern und nicht ziehen bestand weiterhin und erreichte den Höhepunkt als ich mit 60 im 2. Gang auf der Autobahn rumgetuckert bin. Aber ab und zu ging dann doch etwas mehr, hab ihn auf keinen Fall gequält und jeden Schwung von einem Berg ausgenutzt.


    Am nächsten Tag bin ich dann in eine Fiat Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis:
    Vom Steuergerät ermittelte Fehler:
    P0300 - Kein Einschalten (allgemein) Sporadisch Überhitzungsgefahr Katalysator


    P0304- Fehlzündung Zyl. 4 Sporadisch Überhitzungsgefahr Katalysator


    Also ich hab den Wagen eine Woche später in dieser Werkstatt zur großen Inspektion gebracht und ca. 1300€ bezahlt weil sämtliche Verschleißteile erneuert werden mussten, hab mir das vorher mit dem Meister alles angeguckt und bin überzeugt dass davon nix unnötig war. So Sachen wie Bremsen, Zahnriemen und Querlenker waren ziemlich hinüber. Die haben mir dann noch gesagt dass der Vorbesitzer das Ding wohl nicht gepflegt hat, denn sie hätten irgendwelche Ölkrusten im Motor gefunden.


    Nun als ich ihn abgeholt habe war es als wäre es ein anderes Auto, ist super gelaufen und hat richtig Spaß gemacht. Der hat dann auch richtig gezogen und vom stottern war auch nichts mehr zu merken.


    Das ging auch eine ganze Zeit gut, aber jetzt hat er letzten Sonntag auf der Hinfahrt wieder die tolle Motorleuchte blinken lassen und fing wieder an zu stottern. Wieder das gleiche Spiel wie vor der Inspektion. Als ich heute heimgefahren bin war das auch wieder das gleiche, also die Kiste macht mich fertig und wenn das so weiter geht auch arm. Ist vorallem auch sehr gefährlich.


    Also ich danke euch schonmal dafür, dass ihr euch das alles durchgelesen habt, wenn ihr mir jetzt noch helfen könntet wäre das echt super, denn die Fiat Werkstatt weiß dazu nix.
    Gruß Andreas

    Also Ich habe den alten Fiat Bravo glaube Baujahr 2000. Bei dem Ding brauche ich also nur den Einbaurahmen? Das is gut zu wissen, werde dann mal am Wochenende nach nem schönen Radio gucken, gibts irgendwas zu empfehlen? Ich denke mal die ganzen Einstellungen vom Sound her werden wohl alle heutzutage haben.
    Gruß und Danke
    Andreas

    Hi,
    ich will in meinen Bravo 1.4 ein anderes Radio einbauen, das originale ist ja ganz lustig aber Kasetten habe ich schon lange keine mehr :-)
    Also ich weiß schonmal dass ich einen dieser Einbaurahmen brauche, wie schauts mit irgendwelchen Kabel Adaptern aus? Passt da alles an ein neues Radio? Wenn nicht welche Adapter brauche ich? Ein Link zu nem eBay Händler oder sonst nen Shop wäre natürlich gut, dann sieht man was ihr meint.
    Gruß und Danke
    Andreas

    Hi,
    ich wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Andreas Wolf, werde in 21 Tagen 18 Jahre alt und darf dann endlich meinen Bravo fahren. Mensch dieses Warten ist vielleicht schlimm. Aber das kennt ja bestimmt der ein oder andere von euch.
    Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Finanzwirt, diese werde ich hoffentlich erfolgreich in 2 Jahren abschließen.
    Also falls irgendwelche Fragen sind, immer her damit :-)
    Gruß Andreas