Hallo Community,
da ich gerade um ein Haar meinen Lappen losgeworden bin wollte ich mal rumfragen, ob ihr diese "neue" Regelung auch schon kennt, bzw. ob es noch mehr dieser tollen neuen Gesetze gibt, von denen keiner was weiß.
Mein Punto durfte gerade unter Einsatz seiner brachialen ~80PS (mal wieder) den Corsa meiner besseren Hälfte abschleppen.
Soweit - so gu.. äh schlecht.
Nachdem wir die sagenhafte Strecke von etwa 50 Metern zurückgelegt hatten wurden wir auch schon von unseren Freunden und Helfern angehalten...
Nachdem die beiden Herrschaften sich von der Einhaltung aller wichtigen Aspekte überzeugt hatten (habe ja dank diesem tollen Corsa mittlerweile Übung darin) meinte der eine plötzlich zu mir, dass ich das Fahrzeug garnicht abschleppen dürfe! Seit dem 1.1.2010 muss die Person im ziehenden Fahrzeug den Führerschein der Klasse BE (Auto mit Anhänger) besitzen, was zuvor nicht der Fall war. Zudem muss die Person im gezogenen Fahrzeug einen Führerschein der Klasse B beitzen (zuvor: Mind. 15 Jahre alt und in der Lage zu lenken und zu bremsen).
Naja, ich dachte mir "Toll, dass man über sowas informiert wird.", doch dann traf mich auch schon der nächste Schlag. Der Beamte meinte plötzlich, dass dieses Vergehen mit 1 oder 3 Pkt und einem Bußgeld von ~180€ (er war sich selbst keineswegs sicher) geahndet wird.
"Toll", dachte ich mir - gerade weil ich noch in der Probezeit bin... -.-
Das Gute an der Sache war, dass die Beamten Verständnis dafür hatten und mich mit einem Augenzwinkern mündlich verwarnten. Mit den Worten "Dann wissen sie ja für's nächste Mal bescheid" (das es hoffentlich nie geben wird!) verabschiedeten sie sich und ließen uns die restlichen ~1500m weiterfahren.
Was mich an dieser Sache echt geschockt hat ist, dass es scheinbar immer mal wieder neue Gesetze gibt, die hart geahndet werden - von denen jedoch 90% der Leute nichts wissen Wäre die Beamten nicht so verständnisvoll gewesen wäre mein Lappen jetzt wahrscheinlich weg!
Nachdem ich dann gerade mal etwas gegoogelt habe habe ich auch nichts von diesem Gesetz gefunden... Nur die alte Regelung in Beiträgen, die auch alle schon vor 2010 verfasst wurden.
Nur mal so als Frage in die Runde:
Wusstet ihr von dieser Regelung?
Wo kann man sich über neue Gesetze informieren?
Kennt ihr noch andere neue Gesetze, die zwar unbekannt sind, jedoch hohe Strafen nach sich ziehen?