Hallo liebe Fiat-Freunde!
Ich habe eine Frage bezüglich des Fiat 1100er-Motors:
Ich habe soeben einen alten 1100 D (103), Bj 1957, zum Restaurieren gekauft. Zunächst möchte ich mir den Motor vornehmen. Ich habe zwar schon viele alte Italiener gehabt, aber bisher noch nicht viel Erfahrung mit dem Schrauben, jedoch einen erfahrenen Mechaniker, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Der 1100er ist für mich ein ideales Einsteiger-Schrauberauto, da simpel und überschaubar. Mein Mechaniker hat allerdings keine Spezialkenntnisse zu dem 1100er-Motor.
Nun möchte ich den 1100er-Motor komplett überholen und überlege mir, ihn etwas zu "überarbeiten". Vielleicht kennen einige von Euch die vielen italienischen Kleinserien-Sportwagen der 50er Jahre, vor allem Barchettas, die alle einen Fiat 1100er-Motor als Basis haben - berühmte Namen wie Stanguellini, Eremini, Moretti, Cisitalia und viele mehr. Die haben im Prinzip einen simplen und unverwüstlichen 1100er-Motor überarbeitet und leistungsstärker gemacht. Cisitalia zB hat Weber Doppelvergaser montiert, mit einer Leistung von ca. 65PS. Nun ist der 1100er sicher kein Rennwagen, und seine 43 PS sind auch genug für ein so kleines und leichtes Auto, ich denke aber, dass es unglaublich viel Spaß machen würde, wenn das Auto etwas besser geht..
Meine Frage daher: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Überarbeiten von 1100er-Motoren? Ich nehme an, mit der simplen Montage von Doppelvergasern ist es lange nicht getan. Welche Peripherie-Teile kann man verwenden? Welche Vergaser? Welches "Setup" ist empfehlenswert? Soviel ich weiß, wurden auch teilweise die Zylinderköpfe überarbeitet - wurden die bloß ausgeschliffen?
Ich bin für alle Anregungen dankbar!
Liebe Grüße
Wieland