Probleme mit der Ölwanne beim 160er Multijet

  • Hey Leute,


    bin unternehmer mit zwei 160ern L5H2 Bj ab 2009. hab ein Fahrzeug in das ich in den letzten 13 Wochen fast wöchentlich eine neue Ölwanne einbauen lassen musste und auch zwischendurch in meiner eigenen Werkstatt eingebaut habe. Das problem ist, die neuen Ölwannen reissen genau an der Schweissnaht der Ablassschraube. Wer hat ein ähnliches Pröblem oder viel mehr das selbe?

  • Hallo,
    Ich habe seit heute das gleiche Problem mit der eingerissenen Ölwanne. Mein Händler hat heute einen Kulanzantrag bei Fiat gestellt und dieser wurde erst mal abgelehnt ( EZ 05.2010).
    Er wird noch eine detaillierte Mail mit der Fehlerbeschreibung und der Angabe das das Fahrzeug ein Wohnmobil mit ca. 30 000 km ist noch schicken. Ich hoffe das Fiat dann einlenkt.


    MfG Skydriver

  • Guten Tag zusammen,


    dieser Fred ist zwar schon ein bisschen älter, ich möchte ihn aber nochmal hochholen, da er mein Problem betrifft.


    Da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir: Bin 50 jahre alt, komme aus der Lüneburger Heide und fahre seit 11 Monaten ein Wohnmobil auf Fiat Ducato 160 Multijet-Basis. Ich habe also den 3-Liter-Motor von Sofim/ Iveco unter der Haube. Zum Zeitpunkt dieses Posts ist der Fiat 2 Jahre und 11 Monate alt und hat 21.000 km runter. Vor 11 Monaten haben wir das Wohnmobil von einem Händler, der auch Fiat-Vertragswerkstatt ist, gekauft.


    Unser Wohnmobil hat den gleichen Riss in der Schweißnaht rund um das Gewinde für die Ölablassschraube wie der Fiat des Themenstarters. Die Schweißnaht hat eine Qualität, wie ich sie nur von russischen Motorrädern kennen. Unterirdisch! Durch den Riss habe ich massiv Motoröl verloren. Ich habe den Wagen letzte Woche in die Werkstatt gebracht, von der ich ihn auch gekauft habe. Den Gewährleistungsanspruch hat die Werkstatt abgelehnt, weil ich ihrer Meinung nach nicht beweisen kann, dass der Mangel schon zur Übergabe vor 11 Monaten vorhanden war.
    Ich habe die Ölwanne austauschen lassen und die Rechnung über 568,-EUR mit dem schriftlichen Vermerk "Zahlung nur unter Vorbehalt der Rückforderung wegen Sachmängelhaftung" beglichen. Sonst hätte ich das Wohnmobil nicht wieder bekommen. Den Text hat mir die Rechtsanwältin in die Feder diktiert, die ich mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragt habe.


    Da ich mir die alte Ölwanne mitgeben lassen habe, kann man deutlich - auch von innen - sehen, wie schlecht die Qualität und wie fehlerhaft die Schweißnaht ist. Darüber hinaus hat die Ölwanne massive Rostschäden. Die Rechtsanwältin meint, dass ich mit der alten Ölwanne schon beweisen kann, dass die Ursache für den Schaden nicht in den letzten 12 Monaten eingetreten ist, sondern schon vom ersten Tag vorlag.


    Gibt es noch jemanden wie mich, der mit einem solch jungen Wagen die gleichen Probleme hat? Wie hat sich der Händler dazu verhalten? Und vor allen: hat Fiat mal einem Antrag auf Kulanz zugestimmt?


    Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.


    Gruß


    Dirk

  • Moin zusammen,


    die Sache mit der defekten Ölwanne hat nun doch einen glücklichen Ausgang genommen. Fiat hat 70% der Kosten übernommen, auch ohne Gutachten. Die Werkstatt zahlt die restlichen 30%, allerdings ohne die Anerkennung einer Rechtspflicht.
    Damit hat die Werkstatt wohl noch einmal Glück gehabt. Die Bilder der Ölwanne von innen zeigen deutlich den Materialfehler durch die schlechte Schweißnaht. Der Rechtsanwalt meinte, das Materialgutachten würde locker 2.000,-EUR kosten. Hätte ich den Fall verloren, hätte die Rechtsschutzversicherung die Kosten getragen. Die Werkstatt hätte die Gutachten- und Verfahrenskosten tragen müssen, wenn sie unterlegen wäre. Und davon wäre hier sehr stark auszugehen.
    Die drei Jahre alte Ölwanne ist auch von außen massiv verrostet, und das nicht nur oberflächlich.






    Gruß


    Dirk

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