Beiträge von Fiatracer88

    Hallo bei 86 Ps gehe ich von dem 0,9l Twinair aus!
    ?


    Das Auto benötigt wie zz jedes Moderne Fiatmodell das Selenia K Multiar als 5w40. Dieses hat Spezielle additive die für die Multiair bzw Twinair (Elektrohydraulische Einlassventilöffnung) Motoren entwickelten sind.


    War zu Anfangszeiten Sauteuer! 20Euro der Liter... heute ist es mit ca 8 Euro der Liter im Onlinehandel recht Preiswert.


    Auf keinen Fall das 5w40 mit dem 5w30 Mischen!


    Ich würde auch den Ölwechsel vorziehen und ganz aufs Angegebene Motoröl wechseln.

    Hallo.
    Die Arbeit den kompletten Sattel zu Lösen würde ich mir nicht machen.
    Am Sattel ist unten ein Splint bzw ein Bolzen. Den muss man so oder so Entfernen bzw auch Tauschen.


    Wenn der Bolzen draußen ist kann man den Sattel Hochklappen. Sie Beläge fallen dann fast alleine aus den Führungen.
    Auch die Scheibe lässt sich, zugegeben mit etwas Fummelei, so wechseln.
    Mfg

    Es ist auf jeden Fall ein Garantiefall.


    Mögliche Ursachen könnten sein:
    Domlager
    Koppelstangen ( auch ggf nicht richtig Festgeschraubt! Hatte ich, und mir ein Wolf Gesucht!)
    Querlenker
    Spurstangen ( Diese eher beim Lenken)
    Mfg

    Selbst dann wirst du kaum etwas sehen!
    Wenn es ab und zu Hakt hilft:
    Schloss mit Druckluft ausblasen.
    Öl ins Zündschloss sprühen und den Schlüssel öfters rein und raus.
    Ggf das Schwarze Öl am Schlüssel Abwischen und etwas Öl nachsprühen.


    Und wichtig beide Schlüssel miteinander Vergleichen! Idr ist ein Schlüssel Abgenutzter wie der andere. Bei einem zu Abgenutzten Schlüssel hilft nur ein Neuer ( Logischer weise).
    Mfg

    In der Tat sitzen die Stellmotoren bzw der Stellmotor im Gehäuse. Gibt's nicht oft :wacko: aber ich denke ( hatte einen Scheinwerfer nicht in der Hand!) Auch einzeln Tauschen.


    In dem Fall Ja! Einfach den Scheinwerfer einbauen und die Lichter in einer Werkstatt oder beim TÜV ( kostet da in der Regel Max ein 5er in die Kaffeekasse) Einstellen lassen. Fertig. :P


    Mfg

    Die Pumpe sollte bei Eingeschalteter Zündung (Stufe 1) Hörbar im Tipo Arbeiten!
    Wenn nicht mal die Rückbank bzw Sitzbank Hochklappen. Ob da was zu Hören ist.


    Ja die Nippel brechen gerne mal ab. Aber das merkt man sofort!
    Wenn nicht an der 2-3 Liter Benzinlache unterm Auto, dann spätestens am unerträglichen Benzingestank im und ums Auto.

    Generell ist der Punto 199 recht Ausgereift!
    Schwachpunkte sind:
    Domlager Vorne. Die können schon nach 30tkm platt sein.
    Federn Vorne. Die Brechen bei 75tkm auch recht gerne. Und wenn eine Gebrochen ist folgt die Zweite Bald.
    Koppelstangen. Sind aber vernachlässigbar da 1. nicht alle Modelle ein Stabi haben und 2. der Satz 30 Euro kostet... und in 30 min Gewechselt ist.
    Bei einem ab 2012er Punto uninteressant der Ablaufschlauch des Gebläsekastens der vorher direkt über der Lima endete... eingefrohrene und Defekte Limas waren die Folge. Aber wie Gesagt ab 2011- 2012 wurde das verbessert!


    Ein Größere Punkt ist die Servo wo gerne mal der Sensor Spinnt.
    Macht sich erst als Vibrieren im Lenkrad bemerkbar bis hin zum Selstständigen Lenken. Bei Vibrierenen Lenkrad , Hände weg vom Fahrzeug!
    Werkstätten tauschen dann meist die Komplette Lenkung Kostenpunkt 1000euronen. Der Sensor wechseln 250 Euro wenn ich mich recht erinnere.
    Mfg

    Jetzt muss man sich erstmal die Frage stellen was heißt 400g Öl auf 1000km?
    Das Selenia 5w40 hat die Dichte 0,856g/cm3
    Dh 1ml wiegt 0,856g.
    0,856× 467,5 (ml) ergibt ~400g.
    Dh dein Motor darf 467,5 ml auf 1000km verbrauchen!
    Nach Durchschnitt verbraucht deiner ca 250ml auf 100km... also Gesundes Mittelmaß für ein Turbomotor.
    Jenachdem wie du das Auto Fährst wird er mehr oder Weniger verbrauchen. Viel Autobahn Vollgas= mehr Ölverbrauch da der Motor sehr Heiß wird ( vor allem am Lager des Turbos wo auch Ölgeschmiert ist)


    Mfg

    Ich habe den Wagen stehen lassen und nach ca 8std den ölstand gecheckt


    Der ölstand wird immer 5-10 Minuten nach Abstellen des Motors, also noch im Betriebswarmen Zustand auf einer Eben Fläche Gemessen. Den Messtab natürlich auch Abwischen und erneut Einstecken.



    Per se kann ein Ruckeln Auftreten inklu Leistungsverlust. Dann wäre Überdruck im Kurbelgehäuse oder die Kurbelwelle schlägt das Öl Schaumig. Normalerweise wirft der Motor, wenn's nicht bis oberkannte steht Öl auch aus und Verbrennt ihn mit.

    Wenn du ein Problem mit der Wegfahrsperre hast gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1. Transponder im Schlüssel Defekt.
    2. Antenne im Zündschloss Defekt.
    3. Schlüssel hat den Code "vergessen" (anlernen lassen und gut).
    4. Steuergerät Defekt.


    Ein Seperates Steuergerät für die Wegfahrsperre gibt es nicht.
    Hierfür Arbeiten Motorsteuergerät und Bordcomputer zusammen.
    Du müsstet also den Bordcomputer testen lassen.