Hallo,
hatte heute einen Termin in einer Werkstatt für italienische Fahrzeuge, um ein Kostenangebot für die Reparatur des Ruckelproblems zu erhalten. Wollte per Fernbedienung die Türen öffnen, nichts tat sich. Reserveschlüssel (Schlüssel 2) geholt, auch nichts. Der Croma verweigerte die Türöffnung. Mit dem Metallschlüssel über die Notöffnungsfunktion bin ich dann reingekommen.
Na, dachte ich wird die Batterie platt sein und deshalb die ZV nicht funktionieren. Weit gefehlt, der sprang mit dem, ich sags mal Schlüssel 1, gleich an. Aus Garage gefahren, Motor ausgemacht und mit Schlüsel 1 oder 2 versucht ZV zu schließen, oder öffnen. Keine Reaktion. Dann zur Werkstatt gefahren und auch dieses Problem geschildert. Was das Ruckeln angeht, konnten die mir auch keine Ursache nennen, wie eine andere Fiat-Werkstatt 56 km entfernt (da es in Erfurt keine Fiatwerkstatt gibt) zuvor auch. Im Fehlerspeicher steht nichts, das AGR wurde vor 3200 Km im Sept 2011 getauscht. Ich weiß nicht was ich noch machen soll, das Ruckeln ist nicht permanent, aber bestimmt tritt das dann mit Verweigerung der Gasannahme beim Überholen auf Landstrasse auf. Ich bekomme einfach kein Kostenangebot für die Reparatur, um das über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln zu können.. Wegen der ZV sagte mir der Meister: "Der ertse Schlüssel ist defekt, wenn ich den verwende, dann ist die ganze Steuerung wieder durcheinander" Sowas hab ich noch nie gehört. "Die Batterien beider Schlüssel sind iO. laut Examiner" Und er brauchte von mir keinen Schlüsselcode. Und ein neuer Schlüssel kostet so an die 200 €.
Komisch aber mit dem angeblich defekten Schlüssel kann ich den Croma starten. Habt Ihr schonmal von solchen Dingen gehört?
Ich glaube, dem Croma werde ich nicht mehr viele Chancen bei mir einräumen. Wäre ich doch nur beim Stilo geblieben
CU Frank