Ulysse Zieht nicht 2.2 JTD

  • Hallo, habe ein Problem mit meinem 2003er Ulysse Emotion Pro 2.2 JTD (Diesel) mit DPF hat 160.000 Gelaufen


    Untenrum kommt Garnichts an Leistung und zieht erst bei ca. 3.000u/min dann Kommt die Fehlermeldung "Gefahr der Verstopfung des DPF"


    Dieser wurde schonmal von Fiat Gereinigt etc.


    Desto mehr Gas man gibt desto weniger Leistung kommt, Läuft aber nie im Not-Programm


    Haben den Luftfilter im verdacht, da ein Bekannter das gleiche problem mit einem Espace hatte nach dem Wechsel lief der wagen viel besser


    nur möchte erstmal wissen was man da machen kann bevor ich Tausende von €'s ausgebe und ich es mit 20€ beheben könnte :D


    LG

  • Hallo, soviel wie ich weiß sind die DPF nach 80000Km verbraucht. Das reinigen der Filter kann den Austausch um einige 1000Km nach hinten verschieben. Letztlich kann man den Austausch der DPF aber nicht verhindern. 80000Km+80000Km macht 160000Km. Ich denkte das Du die Filter wohl erneuern mußt.

  • Hallo,


    das Thema ist zwar alt aber ich möchte dennoch etwas dazu sagen:


    Ich bin selber Besitzer eines Fiat Ulysse 2,2 Diesel mit DPF baujahr 2003. Ich bin hoch zufrieden.


    Zum Ulysse Diesel möchte ich erst generell folgendes sagen.


    Der 2,2 Liter Diesel mit DPF ist definitiv aus meiner Sicht kein Fahrzeug um damit am Tag 5 Km durch Dorf zu fahren.
    Ich fahre mit meinem ca 1000 KM in der Woche. Somit habe ich zumondest keine Probleme mit der Verstopfung des Dieselpartikelfilters.


    Der Partikelfilter verstopft i.d.R aud folgenden Gründen:


    1) Das Fahrzeug wird zu wenig (also ausschl. nur Kurzstrecken) gefahren und bekommt somit kaum oder keine Gelegenheit zum Verbrennen der Abgase.
    2) Die Additive ( Zusatzstoff der i.d.R nach dem Tanken automtisch dem Kraftstoff beigemischt wird ist leer und muss nachgefüllt weren.


    Das immer der Partikfilter ausgetauscht werden muss (laut Hersteller um die 80.000), kann man machen (wenn man zu viel Geld hat), muss man aber nicht.
    Ich habe seit 2003 noch immer den ersten.


    Mögliche Ursachen für dein Problem:


    1) Additive mussen nachgefüllt werden
    2) Sensor am Tankdeckel defekt, somit kommt kein Signal nach dem tanken an um Additive einzuspritzen.
    3) Du fährst fast nur Kurzstrecken. Sollte das so sein, empfehle ich dir einmal im Monat eine längere Strecke über die Autobahn zu fahren.



    Viele Grüße

  • n ist.


    und wo kann man diese Flüssigkeit nachfühlen??
    Ich habe ein Fiat Ulysse 2,2 auch BJ. 10.03 der aufgeschlüsselt worden hat auch ein DPF (rechts davon sind auch am DPF so kleine Rohre)
    Meiner Zieht auch schlecht und der Motor Ruckelt im Stand Fehler sind keine im System Gespeichert. 3 Fiat Werkstätte sind da sehr Ratlos.
    Das Problem ist das er es mal macht mal nicht macht. Und machen tut er es nur wenn er Warm ist und dann Gezogen wird über 3000.
    Rücklauf Menge scheint ok zu sein laut Fiat. Aber es scheint auch so zu sein das der erste Zylinder im Leerlauf Druck verliert. Ganz genau können die es mir aber nicht sagen wenn ich den Austausche ob es dan weg ist und ob es überhaupt daran liegt.


    Ich muss mit dem Wagen auch Bald im Urlaub daher dringen auf Hilfe angewiesen.
    Wenn es evtl an dieser Flüssigkeit liegen kann Tausche ich se Gerne aus. Aber wo liegt den dieser Tank mit den 5 litern und wie ist die Bezeichnung der Flüssikeit??
    Ich bedanke mich jetzt schon mal.
    GLG


    PS: ich such für das RT3-N3 das Update 5.40 wenn es einer hat bitte melden.

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