Motorstörung beim Fiat Stilo Multiwagon 1,6 16V 76kw 103 PS nach Zahnriemenwechsel

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem, welches ich einmal gerne zur Diskussion stellen möchte. Ich besitze den o.g. Fiat welcher vor diesem ganzen Brimborium so gut wie gar keine Störungen hatte, außer dass das Armaturenbrett defekt war und ein Loch im Auspuff ist. :rolleyes: Baujahr ist 2004.


    Der Wagen fing plötzlich im Motorraum an zu quietschen und ich dachte sofort an die Keilriemen. Habe ich alle also inklusive Umlenkrollen etc. tauschen lassen. Das war aber nicht die Lösung. Dann wurde auch noch die Wasserpumpe getauscht, weil da auch das Lager quietschte. Das wars dann aber auch nicht. Es stellte sich raus, dass das Kurbelwellenrad irgendwie defekt war. Ich habe das also wechseln lassen und in diesem Zusammenhang bei ca. 74.000 km auch komplett die Zahnriemenanlage all inklusive austauschen lassen. Als Zünkerzen sind schon seit Sommer 2011 die Beru UltraX mit den 4 Elektoden drin und vorher war, wie gesagt nix. Deswegen liegts da nicht dran, glaube ich...


    Gesagt getan. Ich bin also losgefahren und alles war gut, bis auf der Autobahn auf einmal die Motorkontrollleuchte anfing zu blinken. Man merkte aber gar nichts. Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln oder irgendwas. Ich also in die Werkstatt zurück und habe den Kameraden auslesen lassen und der Fehler lautete Zündaussetzer an Zylinder 2. Man merkt aber absolut gar nichts, weder im Leerlauf noch bei der Fahrt. Er geht auch nicht aus oder so was. Das Einzige was noch auffällt ist, dass der Motor seit dem Zahnriemenwechsel in den ersten Minuten nach dem Kaltstart etwas klappert, was er vorher auch nicht gemacht hat... Danach schnurt er aber wie ein Schmusekätzken. Es ist auch ein ganz leicht erhöhter Verbrauch festzustellen. Hatte vorher so 7,5 - 8l nun sind es 8 - 8,5l. Interessant ist, dass der Fehler nur absolut sporadisch auftritt und auch nicht auf bestimmte Drehzahlbereiche beschränkt ist.


    Nun zu den Lösungsansätzen:


    Mir wurde nahegelegt die Zündspulen wechseln zu lassen, aber müsste er nicht unrund laufen, wenn da was wäre?
    Des Weiteren sagte man mir, dass mein Schrauber wohl vergessen hätte, den Zahnriemenwechsel dem Steuergerät mitzuteilen, aber so etwas muss man doch gar nicht machen, oder?
    Auch der Nockenwellensensor wurde schon verdächtigt, da der ja auch für die Motorsteuerung zuständig ist.
    Einen Schaden am Steuergerät würde ich erstmal ausschließen. Warum sollte da was kaputtgehen, nur weil der Zahnriemen gewechselt wurde? Und außerdem geht dann doch gar nichts mehr, oder?


    Vielleicht ist ja doch einer hier, der aufgrund dieser Beschreibung helfen kann, den Fehler zu bestimmen. Ich habe echt keine Lust den ganzen Teiletauschmarathon zu durchleben, den sich anscheinend andere schon angetan haben. Und verkaufen lässt sich ein "störendes" Auto leider auch nicht zu ordentlichen Konditionen. Außerdem finde ich den Wagen eigentlich ganz klasse. Kann es sein, dass die Diagnostik einfach nur etwas spinnt? Was kann man sonst noch an diagnostischen Methoden ausprobieren?


    Ich bitte ganz herzlich um Hilfe und falls jemand wirklich abschließend helfen kann, dann gebe ich in jedem Falle einen aus. :) :) :) :) Ich bin im Moment im Köln/Bonner Raum unterwegs, aber auch woanders wird man das auf jeden Fall einsteuern können. :) :) :) :)


    Danke


    Der Hanseat

  • Tritt der Fehler nur auf der Autobahn auf? Dann wäre es das ggf Steuergerät was defekt ist! Weil es durch dei Hitze vom Motor zu heiß wird komischer weise tritt es in den Fällen nur auf der AB ein nicht z.b in der Stadt.


    Fiat´sche grüße



    Edit: wenn du dich schon überall Anmeldest und Nachfragst warum benutzt du nicht mal die Suche :!:


    Hier das passt am besten oder :?:


    http://www.stilo.info/thread.p…d=34508&hilight=Stilo+1+6

  • Hallo Leute,


    Im Parallelforum hatte jemand die Lösung parat.


    Ich wollte euch aber auch daran teilhaben lassen, dass es die Werkstatt, die mir den Zahnriemen gewechselt hat, wohl unterlassen hat, die Adaption des Tonrades durchzuführen.


    Ich habe den Wagen also nochmal zur Sicherheit bei FIAT voll durchchecken lassen, mit dem Ergebns, dass Zündspulen, Zündkerzen, Nockenwellensensor, Steuergerät, Steuerzeiten usw. als Fehlerursache ausschieden und die Adaption des sog. Tonrades dann die Lösung war. Ergebnis ist, dass der Wagen glatte 2 Liter auf 100 km weniger verbraucht und auch tatsächlich ruhiger und besser läuft.


    Beste Grüße und Danke für die Unterstützung.


    Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja noch irgendwem weiter, ehe er sich den Motor komplett auseinanderreißen lässt. Das ganze Paket mit durchchecken, Elektronik auslesen und Adaption hat zwar trotzdem 120,- € gekostet, aber nun ist wenigstens wieder alles gut. Hätte ich Kontrolle der Zündanlage, etc. und des Sensors nicht durchführen lassen, wären es so um die 80,- € gewesen.


    Viele Grüße nochmal


    Der Hanseat

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