Hi soberle,
schön, dass unsere Wagen wieder laufen Mein MSG konnte in Bautzen nicht repariert werden, da sie noch keine Möglichkeiten hatten ist erst alles in Entwicklung. Hab mir ein neues gekauft. Wichtig ist, dass die Autos wieder laufen, auch wenns teuer ist.
Eine harte Nuß - "gelockerter Anschluss Wagen sicher."
-
- Elektrik & Elektronik
- soberle
-
-
Mein MSG wurde in England repariert. 360Euro inkl. Porto, Nachname, und lebenslanger Garantie. Ist OK... Neu hätte es in der Bucht 490 Euro gekostet. In der Werkstatt wollten sie fast 1000Euro, dann aber mit Einbau, aber die zwei Stecker krieg ich selber noch drauf
und das Auto läuft immer noch :-))))) -
Moin moin,
hab da so ein ähnliches problem:
Daten: Fiat Stilo 1,6 16V Bj. 2003 Multiwagon
Ablauf:
-Bei Volllast fällt Drehzahl ab
-div. Symbole Leuchten auf (ASR/ESP etc.)
-Geschwindigkeitszeiger fällkt ab obwohl Fahrgeschw. = konst.
-Motor schaltet sich während der Fahrt ab
-manchmal startet der Motor wieder manchmal nicht-beobachtung: Motor warm
Display: ASR/ESP - Motorstörung sicher. - Alternat.Störung - etc.
Auswertung des Fehlerspeichers:
ABS
Fehlercode 21793
CAN-Bus Kommunikation gestörtIch habe daraufhin die Steckverbindungen geprüft (Motor STG und ABS STG) und gereinigt, die Masseanschlüsse geprüft und ebenfalls gereinigt (Kontaktspray). Was mich aber wundert ist, dass das Problem bei warmen Motor auftritt. Daher könnte es nicht daran liegen. Ich habe zuvor die alte Batterie gegen eine neuere (74Ah) getauscht.
Gedankenexperiment:
Wenn also das ABS STG defekt wäre und falsche Signale ausgibt, dann würde der Motor nicht ausgehen. Soweit meine Theorie. Aber wenn das ABS STG defekt wäre müssten folgende Fehler auftreten:
-Kontrollleuchte brennt
-Geschw.Anzeige fällt aus
Das trifft soweit zu.Warum aber fällt der Motor aus?
M-STG defekt:
-springt nicht mehr an
-geht während der Fahrt aus
Das trifft soweit ebenfalls zu.Bekommt das M-STG also ein falsches Signal vom ABS-STG und wird dadurch gestört oder umgekehrt?
Oder um es einzugrenzen:
Die FIAT-Spezialisten (und darüber ärger ich mich am meisten) haben das M-STG direkt auf dem Motor verbaut. Könnte es sein dass das M-STG dadurch die Wärme und eine Überhitzung erfährt und deswegen ausfällt. Dadurch wiederum ein falsches Signal zum ABS-STG sendet und dieser im Fehlerspeicher auftritt.
Von einem Fehler vom M-STG war im Fehlerspeicher keine Spur. Soll ich nun das M-STG austauschen? Was meint Ihr? Jemand Erfahrung mit den selben Fehlercode? HILFE!!!
Hat jemand ein Schaltplan (M-STG//ABS-STG//CAN BUS)Besten Dank im Voraus,
MfG
Hannes -
Ohne den Wagen gesehen zu haben sind solche Diagnosen sehr schlecht zu präzisieren . Es ist nicht ungewöhnlich das ein STRG durch thermische Belastungen den Geist aufgibt , je nach dem wo sie verbaut sind ist die Belastung mal größer , mal geringer .
Test :
Wagen kalt starten … mit einem Heißluftfön das STRG erwärmen … tritt der Fehler nach kurzer Zeit auf hat das STRG einen Thermoschaden .
Gegenprobe :
Bei warmen STRG mit akutem Versagen Kältespray einsetzen um das STRG zu kühlen . Ist der Fehler nun nach kurzer Zeit nicht mehr vorhanden = Thermoschaden .
Ggfls. kann man das STRG einschicken und prüfen , bzw. Reparieren lassen . Oft sind dabei kalte Lötstellen und oder nur kleine Bauteile von dem Defekt betroffen . Sehr selten kommt es zu Brüchen der Leiterplatte .
-
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem, Zündschlüssel gedreht-keine Reaktion.
Meldung Wagen- sicher- failure- lockerer Anschluß.
Massekabel am Getriebe war vergammelt.
Habe es gewechselt alles wieder Top.
Gruß
-
Hallo
habe bereits viel in den verschiedenen Foren geforscht seit ich meinen Stilo 1,6 Bj.2003 gekauft habe. Er hatte auch von Anfang an die Macke mit dem ausgehen inkl. Fehlermeldung ABS/Esp.
Letzte Woche kam dann plötzlich die Meldung gelockerter Anschluss wagen sicher hinzu. Nach einiger suche mit einem Bosch Tester tauchte der Fehler auf und der Tester konnte plötzlich das Motorsteuergerät nicht mehr finden. Da erinnerte ich mich an einen Beitrag im Forum das man die länge der Pins im Steuergeräte Stecker prüfen sollte und siehe da 3 Pins hatten sich gelöst und waren ins Steuergerät gewandert. Mit etwas mühe habe ich dann das Steuergerät geöffnet (mit Cuttermesser und Schraubenzieher vorsichtig aufschneiden und den Deckel aufhebeln.) danach habe ich die gelockerten Pins vorsichtig zurückgeschoben und neu verlötet. Wer nicht löten kann sollte das z.b. einem Fernsehtechniker überlassen. Seit dem läuft der Wagen ohne Probleme. Kosten 0,-
Danke für die hilfreichen Tips vielleicht konnte ich auch anderen helfen.
-
Herzlich Willkommen hier im Forum und Danke für den Tip!
-
Auch ein Danke von mir!!!
Solche Tip`s sind mehr wie Gold wert!!!
Diese Art von Forenmitglieder bereichert ein Forum und sichert seine Existens!
Bleib uns Bitte erhalten "Gelle!"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!