Hallo,
ist das jemandem hier auch schon aufgefallen? Ich bin vom aktuellen Panda eine 2009er Version gefahren (60 PS, Euro 4 - Version mit der niedrigen Verdichtung und seilzugbetätigter Drosselklappe) und eine 2011er Version (69 PS, Euro 5 - Version mit der höheren Verdichtung und elektrisch betätigter Drosselklappe). Zuerst dachte ich an einen Defekt des 69 PS - Motors: Absolut nervöse Gasannahme, teilweise gibt er sogar selbst Gas (besonders unangenehm beim Rückwärtsfahren), Anfahren braucht hohe Konzentration, damit der Motor nicht zu stark aufheult. Dazu kommt noch ein unruhiger Leerlauf, wenn man die Kupplung drückt oder einen Verbraucher einschaltet. Ich bin inzwischen drei verschiedene 69 PS - Versionen gefahren, alle zeigten dieses Verhalten.
Wie ein anderes Aggregat hingegen der ältere 60 PS - Motor mit direkter Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe: Absolut feinfühlig, perfekt dosierbar, ruhiger Leerlauf.
Ich habe noch nie im Forum darüber gehört und frage mich deshalb: Bin ich der einzige, dem das auffällt?