Vergleich 1.2 mit 60 PS und 1.2 mit 69 PS

  • Hallo,


    ist das jemandem hier auch schon aufgefallen? Ich bin vom aktuellen Panda eine 2009er Version gefahren (60 PS, Euro 4 - Version mit der niedrigen Verdichtung und seilzugbetätigter Drosselklappe) und eine 2011er Version (69 PS, Euro 5 - Version mit der höheren Verdichtung und elektrisch betätigter Drosselklappe). Zuerst dachte ich an einen Defekt des 69 PS - Motors: Absolut nervöse Gasannahme, teilweise gibt er sogar selbst Gas (besonders unangenehm beim Rückwärtsfahren), Anfahren braucht hohe Konzentration, damit der Motor nicht zu stark aufheult. Dazu kommt noch ein unruhiger Leerlauf, wenn man die Kupplung drückt oder einen Verbraucher einschaltet. Ich bin inzwischen drei verschiedene 69 PS - Versionen gefahren, alle zeigten dieses Verhalten.


    Wie ein anderes Aggregat hingegen der ältere 60 PS - Motor mit direkter Verbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe: Absolut feinfühlig, perfekt dosierbar, ruhiger Leerlauf.


    Ich habe noch nie im Forum darüber gehört und frage mich deshalb: Bin ich der einzige, dem das auffällt?

  • Das Fällt dir nur auf weil du umgesprungen auf Elektronisches Gaspedal bist.
    Ich hatte damals auch "Schwierigkeiten" mich daran Einzugewöhnen. Bevor das Drosselklappenpodi weiß was du willst, reagiert der Seilzug schon lange.
    Der Unterschied von Vergaser zu EG ist noch größer....


    Fiat´sche grüße

  • Ich bin schon andere Fahrzeuge mit E - Gas gefahren und die zeigten diese Symptome nicht. Meiner Meinung nach ist das E - Gas bei Fiat katastrophal abgestimmt, es macht den eigentlich guten Fire - Motor wesentlich schlechter, als es sein müsste.

  • Doch, einen 116i E87 (115 PS) mit E - Gas bin ich schon gefahren. Völlig normale Gasannahme, finde ich. Bist Du den Panda 1.2 mit 69 PS und E - Gas überhaupt schon mal gefahren? Das grenzt für eine moderne Entwicklung schon an eine Frechheit, zumal es der Vorgänger um Welten besser konnte.

  • Also ich fahre meinen Panda 169 , 1.2 mit E-Gas schont seit 2008 und kann dabei keine wesentlichen unterschiede zu dem Model mit Gaszug erkennen .
    Da die Elektronik Schaltsignale im Millisekundenbereich sendet sollte dort auch kein eklatanter Unterschied feststellbar sein . Die Haptik ist hingegen schon etwas anders da das E-Pedal einen Gleichmäßigen Druckpunkt hat .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Also ich fahre meinen Panda 169 , 1.2 mit E-Gas schont seit 2008 und kann dabei keine wesentlichen unterschiede zu dem Model mit Gaszug erkennen .
    Da die Elektronik Schaltsignale im Millisekundenbereich sendet sollte dort auch kein eklatanter Unterschied feststellbar sein . Die Haptik ist hingegen schon etwas anders da das E-Pedal einen Gleichmäßigen Druckpunkt hat .


    Kein Wunder, 2008 gab es noch gar kein E - Gas. Schau mal unter die Haube, dort wird Dich ein Gaszug angrinsen.


    fiatracer: Dass es nur im Panda vorkommt, kann ich mir nicht vorstellen, ist ja der gleiche Motor.

  • Falsch 2008 wurde schon auf E-Gas umgestellt. Denk nun mal nach das war vor 4 jahren und nicht vor 40 :S.
    Es kann sein das ein paar noch seilzug haben.
    Das liegt daran und nun wirds spannend: Fiat verbaut immer das was im Regal vorne liegt :!: und nicht wie BMW, Benz oder VAG die erst die "alten" Teile bis aufs letzte Teil verbauen und dann erst die neuen einbauen.


    Und eben es gibt da kein unterschied od du ein 1,2er Panda, Punto oder 500er hast, sogar im Ford Ka müsste das so Sein :!:


    Fiat´sche grüße

  • Nach meinem Kenntnissstand hat die Version mit 60 PS (Verdichtung 9.8 ) einen Gaszug. Diese wurde bis Ende 2010 gebaut (genauer bis Oktober). Ich habe bei einem 2009 er selber unter die Haube geschaut und den Gaszug gesehen, was mich selber überrascht hat, weil es bei einem solch neuen Auto doch unüblich ist. Danach kam die 69 PS - Version (Verdichtung 11.1) und E - Gas. Auch hier habe ich nachgesehen bei dem 2011 er Modell, kein Gaszug, nur eine schwarze Kappe an der Drosselklappe = Stellmotor.

  • Dann ist Dein Kenntnisstand nicht ganz vollständig . Auch in 188er Puntos der letzten Serie und beim Grande Punto ab 2007 wurde , zwar nicht immer aber doch sehr oft ein E-Gaspedal verbaut .
    Ein weiteres Beispiel der Grande meiner Frau , Baujahr 2007 , E-Pedal .
    Auch in den Fahrzeugen mit Halbautomatik wurde grundsätzlich ein E-Pedal verbaut . Harmoniert besser mit der Elektronik .
    Warum man aber bei handgeschalteten Fahrzeugen zwischen den zwei System hin und her gewechselt hat kann ich aber auch nicht beurteilen .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Auweia, dann hat Fiat wohl tatsächlich verbaut, was grade´rumlag. Erschütternd, hätte ich jetzt nicht von Fiat gedacht.


    Trotzdem, das ändert nichts an der Beobachtung, dass sich der Motor mit dem Gaszug um Klassen besser fahren lässt. Ich bin normalerweise keiner, der Nuancen an Motoren bemerkt (z.B. eine andere Ölsorte), aber das sind keine Nuancen, sondern Dimensionen, leider.

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