Hallo,
habe einen Fiat Multipla Bipower zum
Jahreswechsel mit 164000km für 3000,-Euro gekauft und seither nur
noch Sorgen damit.
Händler hat einmal was dran gerichtet (er sagte:
neuer Krümmer, neue Lambdasonde, und Kleinigkeiten)- seither immer
wieder Pannen (1.ADAC Meldung: Lambdasonde, Krümmer defekt; 2.ADAC
Meldung: Fehler: P1620 Gasbetriebs-Steuergerät und P0135
Sondenheizung 1, Bank 1 vor Kat). Schriftverkehr mit Rechtsanwalt hat
nichts genützt. Händler reagierte gar nicht, hatte mich zuvor immer
wieder zu Reparaturterminen antanzen lassen und mich unverrichteter
Dinge weggeschickt (grad keine Zeit, Werkstatt nicht frei, etc.)
Wollte das Auto zurückgeben, hatte es sogar beim Händler
hingestellt- keine Reaktion. Dazwischen viele geduldige Anrufe
meinerseits, Händler fing an, rumzuschreien und legte einfach auf-
Übrigens: BK- Automobile Königsbrunn (FINGER WEG!!!)
Zweiter
Rechtsanwalt sagt dasselbe wie erster: bei Gebrauchtwagen hat man
wenig Chance, kann Jahre dauern der Streit, und am Ende bekomme ich
vielleicht 500Euro plus eben den ganzen Ärger über die Zeit hinweg.
Sowas schaffe ich nicht.
Letzte Reparatur: Auspuff geschweißt,
neue Lambdasonde (Händler hatte eine nichtpassende von einem BMW
reingebaut...). Springt erst nach ewigem Georgle an, stirbt immer
sofort ab an der Kreuzung- Meldung Auto: "Motorstrg. defekt,
Werkstatt aufsuchen!" oder "Öldruck zu niedrig, Werkstatt
aufsuchen". So ist er nun wieder bei der Werkstatt gelandet und
der Zahnriemen sowie Krümmer sollte ausgetauscht werden. Es stellte
sich heraus, daß der Zylinderkopf einen Riß hat und der KAT kaputt
ist- Krümmer in Ordnung. Werkstatt meint, ich soll ihn gar nicht
mehr richten lassen- ist eine totale Gurke und wird immer wieder und
immer mehr auseinanderfallen. Meint, ich soll, wenn überhaupt, den
ganzen Motor austauschen, der sei durch. Würde mich ewig was kosten.
Kann mir das aber nicht leisten das
ganze Theater. Hatte schon echt sparen müssen für die 3000Euro.
Jetzt sagt mir ein benachbarter Schrotthändler, er hätte einen
intakten Motor von einem Multipla Bipower mit Getriebeschaden, Motor
sei aber gut, den er mir für 250Euro verkaufen könnte. Ich bin eher
für den Erhalt des Autos, würde eh nur gute Gebrauchtteile reintun
lassen, bis auf evtl. Zahnriemen (Werkstatt sagt, sie machen nur
einen Neuen rein). Könnte ein paar Hundert Euro auftreiben, dann bin
ich aber total pleite und das Auto muß einfach laufen. Was würdet
Ihr raten?
Meine zweite Frage: würde der Motor
des Schrotthändlers mit der Schlüsselnummer zu 1:010230, zu 2:
4136, zu 3: 420002/5 mit kW76/5750, Hubraum 1581, Erstzulassung:
22.2.2000 - passen auf mein Auto D.2 Typ 186, D.3 (2.1) : 4136, D.3
(2.2): 497003 7, Hubraum 01596, kW76/05750, Erstzulassung: 01/2003,
ZGG: 2050.
Danke für Euren Rat und liebe Grüße!