Hallo Gemeinde ,
heute eine Anekdote aus dem Schrauberleben einer italienischen Familie .
Meine Frau fährt einen Grande Punto 1.4 8V mit Dualogic Getriebe .
Bisweilen ohne Probleme ( bis auf die Lightshow der Tempanzeige weil die Bat fritte war ) .
Heute bekam ich auf der Arbeit einen Anruf meiner Frau . Total aufgelöst schilderte Sie mir das der Wagen nicht mehr schalten würde . Im BC die Fehlermeldung :
„ Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch ! „
… Wenn jetzt das Getriebe kaputt ist ! Was das kostet ! … *Nerv*
Seit wann steht im Handbuch wie man das Getriebe kontrolliert ? Geschweige denn wie man bis auf das wechseln eines Leuchtmittels auch nur irgendwas selber machen kann oder vielmehr darf ?
Wie dem auch sei , ich fragte ob der Wagen noch fährt oder ob er abgeschleppt werden muss .
„ Ja , der Wagen fährt noch , lässt sich aber nur noch manuell schalten über die Schaltwippe ! „
„Dann bring den Wagen nach Hause , fahr sofort in die Garage und ich seh mir das an wenn ich zu Hause bin . „
Gesagt , getan . Als ich dann zu Hause war hab ich den Fön erst mal an die Diagnose gehängt .
Weil Dualogic habe ich erst mal das Steuergerät vom Getriebe ausgelesen .
Ergebnis : Keine Fehler vorhanden ! Weder aktuell noch sporadisch !
Hydroblock baut 45 Bar auf , alle Ventile lassen sich mit der Diagnose schalten , Gänge lassen sich auch über die Software einlegen . Zur Vorsicht noch mal die Parameter neu anlernen lassen . Check !
Ich sitze also in dem Fön , Schalte wie ein Schotte und dann schon wieder …
„ Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch ! „
Also den Fehlerspeicher allgemein ausgelesen … sporadisch hinterlegt :
Bremslichtschalter ! Bremslichtschalter ?
Fehler gelöscht ! Wieder ab in den Hocker und geschaltet was das Zeug hält . Gänge flutschen nur so rein , egal ob erster , zweiter , N oder Rückwärtsgang , läuft alles sauber und geschmeidig !
Dann Fehler im BC ! „Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch !
In der Diagnose ist wieder der Bremslichtschalter hinterlegt !
Das ganze dann ein drittes und viertes mal um die Gegenprobe zu machen .
Ergebnis : Der Bremslichtschalter hat einen sporadischen Defekt ! Mal geht er und mal geht er nicht ! Das CAN – BUS – System trägt mit seinen wirren abfragen ihren Teil dazu bei .
Werde ich für 30 Euronen schiessen und demnächst wechseln .
Fazit :
Wer mit der Fehlermeldung in eine Werkstatt fährt braucht sich nicht zu wundern wenn auf anraten des freundlichen das ganze Getriebe samt Kupplung und Hydroblock gewechselt wird ! Kostenpunkt 1700 Euronen !