AGR-Ventil im 1.3 Multijet des Qubo

Weihnachten
  • Hat schon jemand Erfahrungen, wie lange ein AGR-Ventil im 75 PS- oder 95 PS-Multijetmotor des Qubo hält, bevor es ausgetauscht oder gereinigt werden muß ? Wieviel in etwa kostet der Austausch, da das AGR im Qubo-Multijet schlecht zugängig ist und mit Wärmetauscher komplizierter als bei der Generation der JTD-Motoren ? Bei meinem alten JTD-Doblo hat es bei 80 000 km versagt und ich gehe davon aus, dass diese "Problematik" mit den neuen Multijet-Motoren auch nicht aus der Welt geschaffen wurden.

  • Also hab ich den Fehler erst mal letzte Woche jeden Tag wieder gelöscht und mein Mädel weiterfahren lassen. Bei Autobahn kam der Fehler nicht wieder, aber wenn das Auto abgestellt wurde und kurz danach wieder benutzt.


    Heute haben wir das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt. Damit das nachvollziehbar ist, hab ich wieder Bilder gemacht. Die Konstrukteure von FIAT waren nicht gerade an Reparaturen interessiert. Eher an Wegwerfautos. Immer beim Schrauben dran denken, alles wird gut. :) Schade, dass man hier zu einem Beitrag nur 5 Bilder hochladen kann. Aber ich werde es versuchen zu erklären. Falls etwas falsch ist, bitte gerne korrigieren. Man braucht ein gutes Torx-Set, 10er und 13er Nuss, Schraubendreher, eine Schlauchschelle 40mm, etwas Frostschutz für die Kühlung zum auffüllen, Haargummi, kleine Zip-Tüte, Backofenreiniger, 2-Takt-Motoroel, Lappen....


    Zuerst Batterie abklemmen, ausbauen, auch die Plastikwanne, auf der die Batterie steht.


    Luftmassenmesser abklemmen und Luftfilter abbauen.



    Am Turboladereingang die Schlauchschelle vom Lufteinlass lockern und verschieben.
    Am Ausgang Ladeluftkuehler die Schlauchschelle lockern und verschieben.
    Den Kabelbaum oben am Motor nur über der Ansaugbruecke überall abklemmen und lösen, weil der immer stört :) Ein Kabel parallel zum Ölmessstab und der Stecker rechts neben der ECU bleibt dran (weil 's nicht abgeht).


    Dann oberhalb vom EGR ist der Lufteinlass für den Ansaugkruemmer angeschraubt.


    Die drei Schrauben lösen und das ganze Rohr rausnehmen, ist sonst im Weg.

    (Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal mit 'nem Schraubendreher und einem Tuch den Dreck-Öl-Mix aus der Öffnung von der Ansaugbruecke geholt und das Rohr gereinigt.)


    Das gleiche gilt für die Gehäuseentlüftung. Dazu ganz links am Motor eine Schlauchklemme öffnen und abziehen. Den Plasteclip am Ölmessstab öffnen. Hinter der Ansaugbrücke sind dann noch 2 Schrauben und dann geht es rechts runter zum Turbolader. Muss alles gelöst werden, da es immer im Weg ist. Wird aber nicht ganz ausgebaut.

  • Nun am AGR drei Kreuzschlitzschrauben der Spule abschrauben. Da sieht man schon den ersten Schmodder. Und ich konnte gleich feststellen, dass das Ventil beim Betätigen hängen bleibt.


    Die Spule war auch verkeimt.



    Jetzt die 2 langen Torxschrauben lösen, die das EGR am Motorblock festhalten. Da das AGR mit Kühler ist, muss ich auch die Kühlung abklemmen. Damit man nicht die Kühlflüssigkeit komplett ablassen muss, kann man die Heizung im Auto auf kalt stellen, dadurch wird das Ventil geschlossen. Dann den rueckgehenden Heizungsschlauch quetschen und den Schlauch zum AGR vom Thermostat abziehen und schnell mit z.B. 'ner kleinen Zip-Tüte und einem Haargummi das auslaufende Rohr vom Thermostat verschließen.



    Die andere Seite ist ein Schnellverschluss an der Spritzwand. Einfach die Klammer etwas öffnen und dann abziehen.



    Jetzt kann das AGR mit Kuehler durchgefummelt werden.

  • Endlich ist das Teil draußen:


    Als nächstes den Kühler vom Ventil trennen.


    Die Kühlschläuche abdecken und das Ventil mit Backofenspray von innen nach außen einsprühen, kurz einwirken lassen und reinigen.


    Wenn alles blank ist, erst mit Zweitaktoel und dann mit Diesel durchspülen.


  • So sieht uebrigens der Auslass aus:



    Und so der Versuch eines Drosselbleches:



    Also da nun alles wieder sauber und leichtgängig ist, zusammenbauen, den Fehlerspeicher löschen und alles ist wieder schön :)

  • Nein :)
    Links im Bild ist die Originaldichtung vom AGR zum Motor. Rechts hab ich ein Alublech geschnitten und gebohrt, um die Verschmutzung der Mechanik zu verringern, weil weniger durchgeht. ;)

  • Hallo Pioneer,


    danke für die ausführliche Beschreibung :thumbup: . Es beruhigt mich, dass der Fehler erst nach 188 000 km gekommen ist 8o . Meiner hat 13 000 km 'runter ... Welche Erfahrung hast Du mit dem Drosselblech gemacht ? Verursacht es keinen Fehler im Speicher ? (Denn ganz zumachen soll bei den 1.3-ern nicht mehr funktionieren, habe ich irgendwo gelesen ...)

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