Beiträge von Joe von S

    Wahrscheinlich wirst du um das Reinigen oder Austauschen des AGR nicht herumkommen. Ich hatte das Problem bereits mit meinem alten Doblo gehabt. Es fing damit an, dass er ab und zu geruckelt hat (bei wenig Gas und im unteren Drehzahlbereich). Später hatte er unter 2000 Umdrehungen keine Leistung, bzw. ließ sich die Drehzahl des Motors nicht einmal im Leerlauf wesentlich erhöhen. Ich habe es dann eines Tages gerade noch so in die Werkstatt geschafft, wo er dann nach dem Ausmachen nicht mehr angesprungen ist :!: (der Motor hatte erst 60 000 km auf dem Tacho). Falls du eine längere Fahrt vor dir hast, dann würde ich dir empfehlen es zu machen oder machen lassen. Wie viel Kilometer hat dein Motor runter? :?:


    Ich bin gespannt wann es bei meinem Qubo so weit ist (95PS)...ich bin nämlich jetzt auch wieder bei 60 000 km. :S


    Gruß
    Joe

    Wenn du einen Diesel hast würde ich auf zugesetzten oder defekten DPF tippen, welchen die Steuerelektronik versucht ständig frei zu brennen. Wenn der DPF gerade ausgebrannt wird, kannst du es an folgenden Merkmalen erkennen:


    - die Motortemperatur geht schneller hoch


    - der Kraftstoffverbrauch steigt (um bis zu 3 l/100km mehr)


    - Start/Stopp ist nicht aktiv (ohne dass die Kontrollleuchte brennt)


    - die Leerlaufdrehzahl geht minimal hoch (auf ca. 950 - 1000 U/Min)


    Über den OBD mit entsprechendem Diagnoseprogramm kann man auslesen, wann der DPF das letzte Mal ausgebrannt wurde.


    Das mit dem Airbag würde allerdings nicht dazu passen. :?:

    Hallo !


    Ich habe mir Winterkompletträder auf Alu-Felge gekauft (15 Zoll). Die Größe der Felge ist wie folgt angegeben:


    6J x 15H2 LK 4x100 ET 38 (Reifen: 185/65 R15)


    Dazu gab es einen kompletten Satz Radschrauben, da die Originalschrauben nicht passen. :!:


    Gruß


    Joe von S

    Hallo Pioneer,


    danke für die ausführliche Beschreibung :thumbup: . Es beruhigt mich, dass der Fehler erst nach 188 000 km gekommen ist 8o . Meiner hat 13 000 km 'runter ... Welche Erfahrung hast Du mit dem Drosselblech gemacht ? Verursacht es keinen Fehler im Speicher ? (Denn ganz zumachen soll bei den 1.3-ern nicht mehr funktionieren, habe ich irgendwo gelesen ...)

    hier treffen sich anscheinend nur die leute die uralte autos in ihrem besitz haben und sich nichts anderes leisten können und tauschen unter sich ihre schraubererfahrungen aus.


    :evil: Nur noch eine kleine Ergänzung:


    1. Ich habe eine nagelneuen Qubo und schraube trotz dem gerne "dran rum" :thumbup:


    2. Ich könnte mir auch ein "Statusauto" problemlos leisten (oder auch ein 0815-Auto, welches als Status gilt), ich möchte aber "etwas Anderes" fahren als die "graue Masse" (No Status ist Status 8) )


    3. Dass Fiat die beste und zuverlässigste Technik hat, das weiß der "Durchschnittsbürger" nicht (es reicht aber, dass ich es weiß, dann kann ich oft für mich selbst herzhaft lachen, wenn andere mit veralteter und überteuerter Technik "sehr bekannter Hersteller" angeben) :023:


    Grüße


    Joe

    Um das Blech nicht zu verformen und den Lack, bzw. die Korrosionsschutzschicht möglichst nicht zu beschädigen, setze ich den Hydraulikheber nicht an den Schwellern, sondern an den Stellen an, wo auch die Werkstätten die Hubbühne ansetzen. Das sind die zusätzlich am Unterboden angeschweißten Kastenprofile (ca. 80mm – 100mm) hinter den Schwellern. In diesen „Kastenprofilen“, welche als Karosserieversteifung fungieren, sind vorn (wo die Vordertür beginnt) und weiter hinten (auf Höhe des vorderen Teils der Schiebetür) Langlöcher (ca 50mm) zu finden, welche als Arretierung für die Werkstatthubbühnen dienen. Um mit dem Hydraulikheber das Blech nicht zu verformen legen ich zwischen dem Wagenheber und dem Träger („Kastenprofil") über diese „Aufnahmelöcher“ ein breites Vierkantholz, bzw kurzes, ausreichend starkes Brett (beachte, dass diese „Konstruktion“ stabil, ordentlich zentriert ist und beim Heben nichts verrutschen kann ! ). Ansonsten ganz klar: feste Unterlage, nur so hoch wie unbedingt notwendig heben, und nicht unnötig drunter hantieren ! Das gilt aber für das "normale" Heben mit dem Originalwagenheber genau so, da diese Heber in der Regel nicht gerade stabil sind.


    Wenn Dein Qubo schon vorher mal in einer Werkstatt gewesen ist, dann sind diese Stellen an welchen die Hubbühne angesetzt wird zu erkennen, weil sie meistens etwas eingedrückt sind :evil: , bzw der Unterbodenschutz teilweise zerquetscht oder „abgebröckelt“ ist :whistling: .

    Hallo Wagenheber,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Qubo :thumbup:. Ich habe den Trekking mit einem vollwertigen Ersatzrad und da befindet sich der Wagenheber in der Tasche im Kofferraum. Allerdings benutze ich ohnehin einen anderen, einen hydraulischen Wagenheber aus dem Baumark. Mit diesem Wagenheber lässt es sich besser arbeiten, er geht leichter und ich spare mir einen Arbeitsgang, da ich die komplette Seite mit einem Hub hebe. Dabei ist es aber sehr wichtig, dass man ihn an der richtigen Stelle ansetzt, sonst machst Du aus Deinem Qubo Schrott :!:. Die Variante mit dem hydraulischen Universalheber halte ich aber in jedem Fall Besser, als den Versuch mit dem Wagenheber einer anderen Automarke zu arbeiten.

    waren ein paar sachen wo ich mir dachte für ein 3 Jahre altes Auto is das schon krass
    gemacht werden musste Bremsen, Öldruckschalter, Federbruch vorne rechts, Scheibenwischer und MKL muss aus sein
    und das ist mein Problem Die MKL ist an und der Wagen läuft nur auf 3 Zylindern also schonmal keine Chance die AU zu bestehen

    Hallo Budderhead,das klingt ganz danach, dass der Qubo nicht geschont wurde :huh: (Federbruch, Domlager hinüber, Bremsen „runtergewetzt“) und womöglich auch nicht gewartet wurde (Öldruckschraube: „verharzt“ durch zu altes oder falsches Öl ?). :whistling: Vielleicht ist es eine ganz einfache Ursache (Zündkerze hinüber), ein Marderbiss, oder kann vielleicht während der Standzeit Feuchtigkeit Kriechstrombrücken verursacht haben (Elektronik) ? ?(

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.3 Multijet ? ?(


    Seit geraumer Zeit findet man Angebote, sogar mit Teilegutachten, welche durchaus serious wirken. Dieser Spaß sollte aber nicht auf Kosten der Lebensdauer des Motors oder der Kupplung gehen. :whistling: Aber ein Spaß wäre es schon ... :D Würde auch Spritersparnis bringen, vorausgesetzt man bleibt beim Fahren gelassen, nach dem Motto: "ich könnte, wenn ich wollte" ... :thumbup: Das Verhältnis 120 - 130 PS zu knapp 1300 kg Leergewicht wäre schon recht "ausgewogen". :D

    Der Klang der "Soundanlage" des Qubo ist wirklich unter aller ... :thumbdown: Es ist die Frage, ob es nur an den kleinen Lautsprechern liegt, oder taugt das ganze Radio nichts ? ?(


    Ich habe mir überlegt die Lautsprecher hinten (im Kofferraum) gegen größere (mit mehr "Bums") auszutauschen. Weiß jemand, ob hinter/unter der Kunsstoffverkleidung genügend Platz ist ? Kann man statt der kleinen (Spielzeug-) Lautsprecher welche mit mehr Leistung einsetzen, oder wird das Radio es nicht verkraften, bzw. sowieso keine bessere Qualität liefern ? ?( ?( ?(


    Es ist eben ärgerlich, wenn ich in meinem 10 Jahre alten Doblo einen (serienmäßig) Supersound habe und im neuen Qubo "quakt" es nur aus den Lautsprechern. :wacko:

    Hat schon jemand Erfahrungen, wie lange ein AGR-Ventil im 75 PS- oder 95 PS-Multijetmotor des Qubo hält, bevor es ausgetauscht oder gereinigt werden muß ? Wieviel in etwa kostet der Austausch, da das AGR im Qubo-Multijet schlecht zugängig ist und mit Wärmetauscher komplizierter als bei der Generation der JTD-Motoren ? Bei meinem alten JTD-Doblo hat es bei 80 000 km versagt und ich gehe davon aus, dass diese "Problematik" mit den neuen Multijet-Motoren auch nicht aus der Welt geschaffen wurden.

    Bei mir war es umgekehrt. Zuerst habe ich mich für den Berlingo interessiert. Ich fand ihn aber im Innenraum zu "verbaut" und den Motor trotz 120 PS "lahm". Nach dem der Qubo mit 95 PS auf den Markt kam und ich die Trekking-Version gesehen habe, stand die Entscheidung fest ... Ich fahre ihn seit 5 Monaten und habe die Entscheidung bis jetzt nicht bereut. :thumbup:. Der Kofferraum fällt zwar im Vergleich zu meinem alten Doblo klein aus, die Anhängerkupplung und der sparsame, aber flotter Motor machen es wieder wett.