Kalt ist´s im Wagen

Silvester
  • Schönen Tag allen Wissenden!
    Seit diesen Sommer bin auch ich ein "Doblisti"1,9l Saugdiesel, Bj 2002 46kW), bin punkto Verbrauch und Handling recht zufrieden (Akkustik ist halt eher was für Hardcore.....) im Winter, wo die Temperaturen bekanntlich gerne unter den Gefrierpunkt fallen plagt mich folgendes Problem:
    Das Fernthermometer bewegt sich maximal 1/8 Kreis, also erreicht der Motor maximal die Hälfte der Temperatur, was zur Folge hat, dass natürlich auch die Innentemperatur (weil mittels Wasserkreislauf geregelt) kaum über 19° steigt - für mich, wenn ich alleine in die Arbeit fahre ungemütlich, aber zum aushalten, mit den Kindern beinahe fahrlässig.
    Woran kann es liegen, dass der Motor nicht warm wird?
    Bei den Vorgängern musste ich mir (auch im tiefsten Winter) bereits nach 2 - 3 km die Jacke öfnen oder ausziehen, hier kann ich locker mit Jacke, Schal und Haube 30 km fahren und ich beginne nicht zu schwitzen
    Bitte um zahlreiche Hilfe
    eberhard

  • Vermutlich wird das Thermostat defekt sein. Entweder schließt es nicht richtig oder gar nicht mehr. Dadurch hat das Wasser kaum eine chance sich "Aufzuheizen" da es ständig Zirkuliert.Der Diesel braucht bekanntlich schon länger um Warm (Motor) zu werden, manche erzählen von mindestens 15-20 Km.


    Fiat´sche grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!