Markttransparenzstelle

  • Hallo


    Ab 2013 sollen alle Ölkonserne ihre Preise an die Markttransparenz (MTS) melden. Als Verbraucher sollte man den Vorteil haben die Preise in Echtzeit abzurufen.


    Näheres findet ihr hier.


    http://www.bundesregierung.de/…rkttransparenzstelle.html


    Denkt ihr das sich da durch die Preise ziemlich ausgleichen? Wenn man mal sieht das eine Ortschaft weiter manchmal 10 cent Preisunterschiede aufweist.

  • Hier geht es mit dem Preis. Unter anderem haben wir eine Jet und eine HEM direkt gegenüber, die sich dadurch gegenseitig runterdrücken und oft nicht weniger als 3 Cent günstiger sind als alle anderen.


    Einen Kilometer weiter war bis vor kurzem eine Aral (nun bft), die 3-8 Cent teurer war (ist).
    Ich verstehe auch nicht, wie diese Tankstellen lange überleben.. Andererseits ist es da auch immer voll.
    Das gleiche in der nächsten Stadt: Erst kommt ne Esso, die immer total überteuert ist, 2km weiter ne Jet, die minimum 4 Cent günstiger ist. Oft sogar 10 Cent.
    Wie die Esso schon so lange überlebt ist mir ein Rätsel, und auch warum da immer genau so viel los ist.


    Das mit dem Überblick halte ich für eine gute Idee. Es gibt jetzt schon die kostenlose App "Clever tanken", wo alle Tanken im Umkreis ziemlich aktuell angezeigt werden. Kann ich jedem empfehlen, der mehrere Tankstellen in der Nähe hat ;)

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

  • Tobi , manche Leute tanken eben nur bei Aral , Esso oder Shell . Meine Frau nur bei Aral weil sie da Paybackpunkte bekommt ( Banane ) aber so ist das eben . Ich tanke da wo es am günstigsten ist und warte , wenn ich nicht unbedingt nachfüllen muss schon mal ein bis zwei Tage ab . Dann nutze ich aber auch die „Clever Tanken „ App und besorg mir die Plörre da wo es günstig ist und wo ich nicht noch extra wer weis wie weit fahren muss .


    Ich habe vor längerer Zeit mal mit ein paar Pandafahrern geredet die ihren Wagen schon immer mit E10 betanken . Sie haben keine Verschlechterung festgestellt und auch in der Werkstatt meines Vertrauens sowie beim örtlichen habe ich mal nachgefragt ob sie schon Kunden hatten die aufgrund vom E10 in die Werkstatt mussten , bisweilen kein einziger Vorfall bekannt .


    Aus diesem Grund habe fahre ich schon die zweite Tankfüllung E10 und bin zufrieden .
    Leistungseinbussen habe ich keine bemerkt und auch sonst keine negativen Erfahrungen gemacht .


    Wenn der Wagen also definitiv E10 verträgt kann man das auch mal tanken . Das spart auch 3 bis 5 Cent pro Liter .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Ich habe mir erzählen lassen, dass der Sprit an den Billigtaken einen höheren Wassergehalt hat als die an den teuren. Das ist keine Absicht, jedoch sollen die Billigtaken später beliefert werden als die teuren und da sich dann Wasser unten im Tank absetzt ist der Sprit qualitativ nicht so hochwertig wie der der zu Beginn gezapft wird.
    Weis da einer was handfestes zu? Vllt. ein neutraler Tankwagenfahrer im Forum unterwegs?

  • Das ist so grundlegend Falsch . Es gibt keinen dreckigen Sprit in Deutschland .


    Auch wenn man behauptet „ Die No Name Tankstellen werden als letztes beliefert und bekommen den Rest aus den Tankwagen mit allem Dreck drin !“ ist diese Aussage nicht richtig .


    Dreck ist wenn als Schwebstoff im Tank vorhanden und würde somit gleichermaßen an alle abnehmenden Stellen gleichmäßig verteilt .


    Auch Wasser ist in jedem fossilen Brennstoff vorhanden ist aber als Molekül gelöst , es scheidet sich nicht ab . Es gibt auch keinen wissenschaftlichen Nachweis das Wasser aus Sprit kondensiert sonst müssten ja alle Tanks mittlerweile mit Wasser gefüllt sein da Benzin aus sehr flüchtigen Kohlenwasserstoffen besteht . Demzufolge müsste der Sprit verdampfen , Wasser also zurückbleiben …


    Es mag unterschiede geben wenn es um die Additive geht aber Benzin ist und bleibt ein reglementiertes Gut und ist in seiner Standartbeschaffenheit , egal ob bei Aral , Esso , Shell oder bei der freien Tanke nebenan gleichermaßen in Ordnung .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Zwar hab ich von Chemie keine Ahnung. Klingt allerdings um einiges wissenschaftlicher als die Erläuterungen meiner Bekannten! Danke sehr hilfreich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!