Lenkung Knarrt

  • Das sind mit ziemlicher sicherheit die Domlager vorne die Knarzen gerne bei unebener Straße (meist im Stand und bei Kälte). Die sind ab werk recht "Trocken" verbaut. Was du hörst ist dann das Trockene "schleifgeräusch": Gummi auf Metall. Die Neuen mit richtig gutem und richtig viel Fett einbauen und weiter Freude am Auto haben.
    Der Mod White-Evo hat da bestimmt ein Fett tip für dich. ;)


    Fiat´sche grüße

  • Das kann durchaus an den Domlagern liegen . Ist das Fahrwerk Serie oder wurde was anderes verbaut ? In dem Fall sollte man die 30 Euronen für ein verstärktes Domlager investieren und beim Umbau direkt neue montieren . Wenn die Lager trocken sind hilft auf kein WD 40 mehr , zumindest nicht langfristig .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Der Sport hat nur Kürzere Federn mehr nicht.
    Mit ein wenig geschick und kenntnisse kann man die auch selber Wechsel, vorrausgesetzt ist ein Federspanner, da wird einer aus der Bucht für ca 30 euronen reichen.
    Wichtig ist das die beiden Krallen bzw die Spannarme miteinander Verbunden sind, da wären mir die Finger wichtiger wie die 15 euro mehrpreis. Man kann auch irgendwo nachfragen ob man das Teil mal Ausleihen könnte, ggf für ein Tip in die Kaffeekasse. ;)
    Eine Hebebühne wäre einfacher aber nicht notwendig, ein Wagenheber tut es auch.
    Ob die Spur eingestellt werden muss, weiß ich nicht, weil du an der Achsgeometrie eigentlich nicht wirklich was veränderst :S Es kann auch sein das du Einstellen lassen musst das würde dann ca 60 - 70 euronen kosten.


    Fiat´sche grüße

  • So nach langer Zeit hab ich es mal geschafft.Hab die Stoßdämpfer vorne mal raus gemacht und viel viel Fett genommen.War alles total keimig gewesen.Hab alles schön Sauber gemacht und Eingefettet.


    Es ist wieder wie neu.Die Lenkung ist wieder lautlos.Spur brauch ich auch nie Einstellen lassen weil ich ja nur das Federbein lose hatte.


    Danke für eure Hilfe.Hab ich mir voll die Fahrt zur Werkstatt gesparrt und meinen Geldbeutel geschont.


    Grüße zu euch


    Bis bald mal wieder.

  • Hallo Leute.....


    Könnt ihr mir mal Empfehlungen von Domlagern machen.Jetzt knackts wieder beim lenken.Das mit dem gut einfetten hat nicht lang gehalten.Will sie jetzt wechseln.Da gibt es ja so viele Anbieter.


    Kann man das Federbein(Stoßdämpfer mit Feder und Domlager zusammen) komplett raus nehmen ohne die Feder zu Spannen und im Ausgebauten zustand Feder spannen und dann Domlager demontieren???(so war es bei meiner Mutter bei Fiesta als ich da mal Federn wechseln mußte)


    Federspanner und gutes Werkzeug hab ich.


    Grüße zu euch

  • Die Puntis schwören auf Sachs Domlager.
    Nur die machen die neuen Lager auf und füllen sie neu (also das alte raus!) mit einem "Medienstabilen" Fett (zb TP42-Molykote) sodass das Fett beim zusammenbau rausquillt ( glaub ca 120g pro Domlager).


    Das ist momentan die Langlebigste lösung.
    die Domlager soll es wohl auch beim Freundlichen geben, sogar günstiger als im Teilehandel im I-net oder um die Ecke! da hat Fiat reagiert!
    Frag aber nach welche Marke!


    Fiat´sche grüße


    Beim federbein muss ich leider passen, das weiß ich nicht zu 100%. Du kannst ja beim ersten Federbein sicherheitshalber den Federspanner ansetzten, Brauchst du ihn nicht, lässt du ihn beim anderen weg. Ist zwar umständlich, aber du bist dann eine erfahrung reicher!
    Bitte Poste dann deine eindrücke, bzw wie es nun ist ;)

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