Batterie entlädt sich selbst

  • Moin leute,


    Ich habe ein palio weekend 75 1.2L (Baujahr1999; funk ZV) und er hat immer eine Leere Batterie. Die batterie ist eine 12V 45AH 400A und ist Inordnung die ist gerade in meine Punto 55 sitzt.
    Werde morgen mal ruhestorm messen.
    meine frage ist hast einer da schon erfahrung mit oder hat einer den max. ruhestorm des Palios.



    MFG Niklas

  • Hallo Nick ,


    so was kann man eigentlich relativ easy abchecken .


    Bat dran , Ruhestrom Messen , dann nach und nach die Sicherungen ziehen .
    Beim ziehen der Sicherung aus dem Fehlerhaften Stromkreis sollte der Ruhestrom steigen . Dann anhand vom Handbuch identifizieren welcher Stromkreis an der Sicherung hängt . Danach dann weitersuchen .
    Oft ist es aber nur ein falsch angeklemtes Radio oder eine Endstufe die sich nicht mehr durch das Remotekabel abschaltet .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Moin,
    so habe nun ruhestorm gemessen und der Beträgt 0,37A und ich meines erachten i.O.
    Is es normal das die Funk ZV bis zu 10A beim auf- und zuschließen zieht?
    Nun ist mir aufgefallen das der ein so blinkt, ohne das ich iwas mache.
    Habe auch die Ladespannung der Lima kontrolliert 13,95V,was ich finde noch inordnung ist.
    Hat einer ein Stromlöaufplan von der ZV, das würde mir sehr helfen?


    MFG Niklas

  • Oder der Mechanismus ist nicht ausreichend geschmiert, die Motoren müssen größere kraft aufwenden was ein höherer Stromverbrauch zu folge hat.


    Sowas hatten wir doch schonmal wo die ZV total ausgefallen ist,.... nach dem Fetten gings wieder Einwandfrei.


    Fiat´sche grüße

  • so habe nun ruhestorm gemessen und der Beträgt 0,37A und ich meines erachten i.O.

    Hallo Niklas,
    370mA ist für Ruhestrom sicher zuviel, max 30mA würde ich für einen Palio als normal sehen.
    Angenommen du kannst die nominellen 45Ah der Batterie tatsächlich ausschöpfen:
    45Ah / 0,37A = 121,6h = 5 Tage
    --> nach 5 Tagen wäre die Batterie komplett leer (und am kaputtwerden).


    Die knapp 14V bei laufendem Motor kann ich bestätigen.


    Du hast wahrscheinlich den Strom mit einem DigitalMultiMeter (DMM) gemessen, das üblicherweise ungesichert 10A messen kann/darf. Die einfachen Geräte messen ca 3-5x pro Sekunde und mitteln mind 3 Messwerte --> eine kurzzeitige Spitze wie das gleichzeitige Öffnen/Schließen der 5(!) Verriegelungen wird nicht richtig erkannt, die angezeigten 10A sind nur ein Mittelwert über eine undefinierte Zeitspanne und du kannst froh sein dass dein DMM nicht abgeraucht ist.
    Habe die Betriebsanleitung nicht beid er Hand, wie stark ist die Sicherung (bzw welche anderen Verbraucher hängen noch dran)? Daran kannst du abschätzen wie hoch die Stromlast beim Schließen/Öffnen tatsächlich ist.


    Hast du das Problem schon gefunden, 'Tifosi Siegen' hat ja schon eine gute Anleitung geliefert?


    lg
    Weekend

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