Probleme mit Partikelfilterfilter und AGR Ventil

  • Hallo zusammen,


    seit 7 monaten sind wir stolze Besitzer eines Grande Punto JTD 1,9 120 PS.
    Ich hatte mich auch schon bei den anderen Modellen umgeschaut mit dem dem gleichen Motor aber es hat mir alles irgendwie nicht weiter geholfen.
    Nun zu unserem Problem
    Seit 4 Monaten sind wir Dauergast bei Fiat Vertragswerkstätten, der Grund die regelmäßig angehende Motorkontrollleuchte verbunden mit der plötzlich geringen Leistung.
    Zuerst wurde ein Software Update durchgeführt. 3 Wochen später Lampe leuchtet. Dann wurde eine runde Metallplatte mit Löchern ins AGR Ventil verbaut. Hat auch nicht geholfen.

    Manuelle Partkelfilterfreibrennung. Irgendwann wurde das AGR Ventil erneuert. 2 Monate Ruhe gehabt. Nun ist die Lampe wieder an.
    Laut Werkstatt ist technisch mit der Einspritzanlage alles in Ordnung aber dennoch ist der Parikelfilter ständig zu, die Lampe leuchtet und der Punto fällt ins Notlaufprogramm.
    Wieder wurde der Partikelfilter manuell frei gebrannt.Sie schieben es auf meine ruhige Fahrweise, dass der Partikelfilter dadurch sich nicht richtig frei brennt.
    Stimmt das?Mein Arbeitsweg beträgt 25 km, jährliche Fahrleistung ca. 20.000 km
    Nun hoffen wir,dass sich hier jemanden findet, der uns nützliche Tips geben kann wie das Problem zukünftig in Griff bekommen.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Daniel

  • Das kann durchaus sein :!: in den 25km schaft der PDF es nicht sich selbst zu Reinigen (zu merken an ein bissl weniger Leistung mit etwas höheren Verbrauch) und verstopft, dann hast du in etwa das gleich wie im LKW die Motorbremse.


    Einmal im Monat auf die AB und mal der hütte die Sporen geben,und Ruhe ist. Ca 100km mal mit höherer Geschwindigkeit (120 - 150kmh )


    Fiat´sche grüße

  • Ganz recht Basti ,


    ein Partikelfilter kann nur arbeiten wenn er eine adäquate Temperatur erreicht hat und der Abgasstrom in der Lage ist die Partikel zu fördern .


    Wenn jetzt jemand sehr entspannt fährt ist das zwar nützlich für die Umwelt und auch für den Geldbeutel , kann sich aber darin auswirken das sich der Filter zusetzt .


    Beim Grande meiner Frau , Benziner mit Dualogic schaltet der Wagen auch sehr schnell in den nächsten Gang . Fährt sich zwar sehr sparsam aber nach einem Monat Stadtverkehr ist der Wagen schon wie zugeschnürt . Darum fahre ich den Wagen ein mal im Monat auf der Bahn und gebe dem Fön richtig schnur . Danach läuft er viel runder und die Gasannahme ist auch um ein vielfaches besser .


    P.S.: Beitrag ins passende Board verschoben :D


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Nichts . Kosten nur Geld und haben keinen wirklichen nutzen . Die durch die Verbrennung entstandenen Partikel werden dadurch weder gebunden , noch verhindert oder verändert . Also Mumpitz … spar Dir das Geld für eine gute Wartung , das hilft mehr .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Hallo nochmal


    den letzten Werkstattbesuch zwecks freibrennen des Rußpartikelfilters ende Februaur gehabt, jetzt haben wir Mitte April.
    Das Sporen geben auf zusätzlich gefahrenen Langstrecken hat den Besuch bei Fiat diesbezüglich zwar verlängert aber nicht vermieden.
    Am Freitag war ich wieder bei Fiat und ihr werdet es nicht glauben der Partikelfilter war schon wieder zu, wieder frei brennen lassen.
    Wieder
    50 Euro alleine nur fürs freibrennen.
    Der Meister sagte aber auch das sonst Einspritztechnisch alles in Ordnung ist, das es nur wie bei anderen Kunden die kurzen Fahrtstrecken sind.
    Wir sind seit Ende Februar über 3000 km gefahren, zur Arbeit sind es zwar nur 25 km, aber alle anderen Fahrten sind wir ausschließlich mit dem Fiat gefahren.
    Jedes Wochenende eine lange Strecke am Stück linke Spur auf der Autobahn.
    Im Enddefekt hat es nix gebracht.
    Nun meine Frage. Ich habe schon oft gelesen dass viele sich aus Verzweiflung sich ein Blech am Rohr zum Agr-Ventil zwischen setzen.
    Soll wohl Wunder
    wirken. Angeblich weniger Verbrauch und mehr Leistung.
    Keine Frage, auch wenn es illegal ist aber bringt es was und noch viel wichtiger kann ich mir damit irgendetwas kaputt machen, z.B. früher war ich ca alle 4
    Wochen bei Fiat jetzt ist das letzte Mal 6 Wochen her nicht das der Rußpartikel irgendwann so verstopft dass Fiat den nach einen halben Jahr nicht mehr manuell frei gebrannt bekommt.
    Es ist der letzte Ausweg, ich will nicht sagen, dass ich andere Möglichkeiten aussen vor gelassen hab.
    Gruß
    Daniel

  • Hört sich ja fast schon wieder legal an.
    Wie gefragt ich kann mir dabei nichts kaputt machen zB Russpartikelfilter der nach nem halben Jahr nicht mehr frei wird ?
    Durch ein Blech angeblich mehr Leistung und weniger Verbrauch könnte man ja schon fast mit der stänigen Motorkontrollleuchte leben
    Wenn ich da etwas umprogramieren lasse wie ist das denn nachher beim Tüv/AU?
    Ich dachte eher Blech rein,wenn der TÜV ansteht Blech raus, Parikelfilter ggf. nochmal manuell freibrennen lassen, wenn Plakette drauf Blech wieder rein In der Hoffnung dass dadurch keine weiteren Schäden entstehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!