Hallo zusammen,
seit 7 monaten sind wir stolze Besitzer eines Grande Punto JTD 1,9 120 PS.
Ich hatte mich auch schon bei den anderen Modellen umgeschaut mit dem dem gleichen Motor aber es hat mir alles irgendwie nicht weiter geholfen.
Nun zu unserem Problem
Seit 4 Monaten sind wir Dauergast bei Fiat Vertragswerkstätten, der Grund die regelmäßig angehende Motorkontrollleuchte verbunden mit der plötzlich geringen Leistung.
Zuerst wurde ein Software Update durchgeführt. 3 Wochen später Lampe leuchtet. Dann wurde eine runde Metallplatte mit Löchern ins AGR Ventil verbaut. Hat auch nicht geholfen.
Manuelle Partkelfilterfreibrennung. Irgendwann wurde das AGR Ventil erneuert. 2 Monate Ruhe gehabt. Nun ist die Lampe wieder an.
Laut Werkstatt ist technisch mit der Einspritzanlage alles in Ordnung aber dennoch ist der Parikelfilter ständig zu, die Lampe leuchtet und der Punto fällt ins Notlaufprogramm.
Wieder wurde der Partikelfilter manuell frei gebrannt.Sie schieben es auf meine ruhige Fahrweise, dass der Partikelfilter dadurch sich nicht richtig frei brennt.
Stimmt das?Mein Arbeitsweg beträgt 25 km, jährliche Fahrleistung ca. 20.000 km
Nun hoffen wir,dass sich hier jemanden findet, der uns nützliche Tips geben kann wie das Problem zukünftig in Griff bekommen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Daniel