Hi Leute
hab mir gerade erst neu angemeldet hier, da ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe mir vor etwa 1 Monat ein Gebrauchten Fiat Punto 176 bj 96 gekauft..
Bis gestern lief er ohne Probleme..
ich war grad unterwegs zu mein eltern die etwa 30 km weit weg wohnen.. ungefähr auf der hälfte des Weges fing dann plötzlich eine rote Lampe an zu Leuchten gleich neben der Tankanzeige..
ich wusste als erstes nicht wofür die lampe gut sein sollte.. dann hat mich meine freundin darauf hingewiesen das vielleich der motor zu heisst wird..
(da ich dieaes problem schonmal mit einem Golf 3 hatte)
dachte ich mir "nicht schon wieder"
also bin ich in die nächste tanke gefahren um mal unter die motorhaube zu schauen.. wasser geprüft und leitungswasser nachgefüllt.. oil kontrolliert zu wenig - also rein in die tank und erstmal grübbeln welches oil ich benutzen kann.. schliesslich hab ich mich für 15W-40 entschieden..
1 liter nachgefüllt und motor gestartet 1-2 minuten im stand laufen lassen und immer wieder auf die rote leute geachtet..
siehe da er läuft
nur habe ich das problem das nur kalte luft aus der heizung kommt.. selbst nach mehreren kilometern landstraße und und knapp 50 km Autobahnfahrt kommt nur Kalte luft..
hab mir dabei nix gedacht und hab die lüftung auf stufe 1 getan.. so seid gestern mittag leuchtet ab und an mal wieder die rote leuchte auf und nach paar km geht sie wieder aus.. aber das komische ist das aus der heizung immer noch nur kalte luft kommt..
müsste normalerweise nicht warme luft aus dem motorraum in den innenraum geblasen werden wenn der motor warm ist und ich die heizung auf warm stelle ?
vorhin war ich auf dem weg von meinen eltern nachhause und ungefährt ab der hälfte fing die rote leuchte wieder an zu leuchten.. also hab ich die heizung auf warm gestellt und die lüftungsstufe auf 2.. trotzdem nur kalte luft..
bis zuhause wird er schon aushalten dachte ich mir.. nach einer kreuzung dann ein klackern als wer irgendwas unter dem auto gerollt.. sofort rechts ran nachgeschait.. nichts. motor lief noch rote lampe leuchtete auch noch.. hab dann die motorhaube aufgemacht um sa nachzuschauen.. ausser das er etwas watm war, war da nichts schlimmes festzustellen.. binn nach langsam nachhause gefahren und seitdem immer wenn ich bei fahrt gas gebe qietscht es so als würde irgendwas aneinander reiben..
hab ich da mist gebaut? könnte das ein motorschaden sein?
oder alles halb so wild?
ich entschuldige mich für meine schreibweise..hab es auf dem handy getippt.