Panda Turbo

  • Hallo zusammen,


    wie schon zu erkennen, möchte ich mich mit einen Turbo für Pandas beschäftigen.
    Es gab schon vereinzelte Tuningprojekte in dem ein Turbolader in einem Panda verbaut worden ist.
    Sowohl beim 1.2l 8V als auch beim 1.4l 16V. Von den Diesel Modellen mal abgesehen.
    Hier zwei Artikel:
    http://www.autobild.de/artikel…-gegen-abt-as7-57449.html


    http://www.autobild.de/artikel…-turbo_100-hp-219919.html


    Außerdem kennt man mittlerweile den neuen Panda Twinair. Also mehr als einmal bewiesen das Pandas mit Turbomotoren funktionieren. :thumbup:
    Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen dies bezüglich oder Tipps, Verweise?
    Die Abarth Modelle vom Fiat 500 und Punto Evo laufen meines Wissens mit dem gleichen Motor wie der 100HP. Wäre es also möglich den Turbo(TJet)+ dazu gehörigen Komponenten in den 100Hp zu bauen? Mal abgesehen von den Einbaumaßen, sollte die Zusammenstellung doch sehr kompatibel sein oder nicht? Das dies natürlich mehrere tausend Euro kosten wird ist mir klar...aber für eine Steigerung von 80PS oder mehr, doch in kauf zu nehmen.


    Hoffe das Thema interessiert euch genau so wie mich :D


    Gruß aus Moers

  • Bevor du die ganzen teile vom T-jet an einen normalen Sauger hast, ist es leichter sofort den Motor zu tauschen.
    Zumal, gehen wir aus es Passt alles! Dann musst du aber auch die Verdichtung runter setzen (Sauger 11 zu 1; T-jet 9,8 zu 1)
    Die Abarth modelle haben auch noch andere Nockenwellen, von dem Multiair-system aus dem Evo will ich gar nicht anfangen :whistling: :!:


    Dann hast du aber Serien 120 ps bzw max 155ps , ob noch mehr der Saugerrumpf aushält :?:
    Dann muss die bremsanlage angepasst werden.
    Dann muss die hütte Tüv haben, denn solltest du mit so einem Auto einen Unfall haben (egal ob Selbst oder Unverschuldet) bis du der Gearschte :!:


    solls noch weiter gehen?


    Dein vorhaben hatten schon viele :!:


    Fiat´sche grüße

  • Ein Kumpel von mir fährt den Panda 100HP - er hatte sich auch ernsthafte Gedanken darüber gemacht ... und diese dann auch wieder verworfen. In dem Ding steckt eh schon VIEL mehr als man erwartet (wenn man ihn nicht kennt).


    Wenn man es allerdings doch macht ist es eigl. am 100HP am sinnvollsten. Der hat den 1.4 16V drin, der ja beim Grande Punto schon die Basis für den T-Jet bietet.
    Allerdings wäre es da sinnvoller, sich gleich einen GP T-Jet zu holen (und günstiger allemale)

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

  • Ich habe auch schon darüber nachgedacht... fahre selber einen Panda 100HP.
    Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Kfz-Mechaniker wäre es am einfachsten einen Abarth-Motor samt Getriebe aus einem 500er zu nehmen, da dieser aufgrund der gleichen Plattform mit relativ geringen Aufwand in den Panda passt.
    Die Bremsanlage vom Abarth 500 habe ich schon drin :-) ändert sich aber nur vorne von 258 auf 284 mm...

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