Fiat springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    Ich war bei einem Bekannten, dort hatte der das erste mal Startschwierigkeiten, ging aber an.Bin nach Hause gefahren und als ich mein Auto am nächsten Tag wieder starten wollte, war Ende im Gelände!Hatte den ADAC da gehabt, dieser hatte die Zündkerzen ausgetauscht, aber ohne Erfolg.Dann tippte er auf den Zahnriemen,da er dachte das dieser übergelaufen ist, über die Zähne, hab deswegen, den Zahnriemen auswechseln lassen, aber mein Fiat springt immer noch nicht an.Wenn ich versuchen möchte zu starten, knallt es ab und zu.Benzin kriegt er ohne Ende, Batterie ist auch top.Nu habe ich ein Großes Fragezeichen, woran das noch liegen kann.Es ist ein Fiat Punto 176 / Baujahr 1994. Vielleicht ist ja jemand da, der mir helfen kann.


    Gruß Michael :)

  • Nein, aber zu überprüfen wäre extrem Sinnvoll :!:
    Angenommen der ADAC-Mensch hatte recht, dann hast du das gleiche wie vorher, nur mit einem neuem Zahnriemen :!:


    Jetzt nochmal was heißt: knallt ab und zu ? als ob er Anspringen will (wenn auch nur auf einem Zylinder) oder Wild verteilt (ggf zweimal Hintereinander)


    Fiat´sche grüße

  • Also … wenn der Motor abgestellt wird kann man nie wirklich sicher sein ob er sich in der Grundstellung befindet . Geübte Schrauber sind wirklich in der Lage den Zahnriemen exakt aufzulegen ohne die Steuerzeiten zu beachten aber das ist sehr selten und definitiv nicht die Regel !


    Grundsätzlich wird immer die Nockenwelle und die Kurbelwelle in den Nullpunkt gebracht , egal ob der Zahnriemen gerissen ist , übergesprungen oder einfach nur ausgetauscht wird .


    Wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann ist da wohl was gehörig schief gelaufen … zurück zu Anfang !


    Zahnriemen ab , Spannrollen ab , ein mal neu bitte !
    Wasserpumpe raus , neu !


    Dichtflächen der WaPu bitte metallisch blank reinigen , entfetten und mit Hylomarpaste neu eindichten .


    Nockenwelle und Kurbelwelle bitte exakt ausrichten ! Dafür gibt es Markierungen am Motorblock und an den Wellen selbst .


    Alles fixieren , Zahnriemen auflegen , spannen und dann sollte der Fön laufen .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!