Motor/Leistung

Weihnachten
  • Hallo zusammen ich hab den fiat panda mit 1.2l motor und der hat einfach zu wening ps und eon schlechter saunt :-)
    Wollte mal fragen ob ihr tipps hab wir ich kostengünstig den motor stärken kann oder den sound verbessern kann.
    Das Problem ist dazu das ich mich nicht sehr gut mit motoren auskenn.

  • Die Frage die im Raum steht ist was Du unter kostengünstig verstehst ... Qualität kostet nun mal en paar Euronen und wer billig kauft kauft zwei mal . Weiterhin , wenn Du Dich nicht mit Motoren auskennst bleibt eigentlich bei vielen Dingen nur der Weg in eine Werkstatt ... insofern , was soll´s denn kosten ?


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Noch der alte 1,2er oder schon der neue 1,2er on Board :?:


    Spar dir das Geld für den Sportluftfilter, das einzigste Pro-Punkt: du musst ihn nicht mehr tauschen.....Dafür alle ritt Auswaschen.
    Eigentlich hat sich die Frage oben schon erledigt, lasst lieber die Finger davon wenn ihr nicht wisst was ihr tut.
    Mit Schnell mal hier und schnell mal da ist es nicht getan. Das Fängt an bei Kopfbearbeitung und endet dann beim Einstellen vom Steuergerät.


    Mein tipp: In den Saueren apfel beisßen und das Geld sparen..... danach kein Fehlkauf mehr machen und erst Probefahren, dann entscheiden -> reicht die PS?



    Fiat´sche grüße

  • Das sehe ich so etwas anders …


    Ein Sportluftfilter und ein Sport ESD bringen schon bis zu 7 % mehr Leistung . Der Panda hat leider den Kat direkt am Krümmer so dass der ewig viel Performance killt .
    Ich hab meinen Panda , auch ein 1.2 mit 60 PS auf 73 PS bekommen … allerdings nur mit Chip , OBD von NOVITEC , Sport LuFi , Edelstahl ab KAT und Sport ESD . Da liegen wir bei mehr als 2000 € .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Das Problem des Luftfilters liegt darin das der "zu gerne" genommener "Offnene Pilz" zuviel warme/Heiße Luft ansaugt was einfach schlecht ist.
    Warme Luft hat eine kleinere dichte und daraus erfolgt, weniger Sauerstoffanteile.
    Das gleiche passiert u.u. Vergasermotoren wenn sie den Groß Glockner hochfahren. Oben haben sie manchmal kaum leistung weil die Hütte zu Fett fährt weil einfach der Sauerstoff knapp wird ;)
    Zumal es Bewisen ist! sogar auf dem Prüfstand!


    Fiat´sche grüße


    PS Tifosi Warum hast du nicht einfach den Punto 75 SX Kopf draufgeschraubt und dann Optimieren lassen :?: ;)

  • Bringt auch nichts 8o genauso getestet worden ;) sogar diese Carbon Boxen bringen nüchts, obwohl das Carbon die Hitze eher abweist wie durchlässt.
    Der Pilz bringt erst was wenn er Direkt im Fahrtwind hängt, also Außerhalb der Karosse!
    Das machst du im Sommer nicht aber im Winter... zumindestens nicht Lange :D

  • Ob es der alte oder der neue 1.2 er ist, ist eigentlich egal. Der einzige Unterschied ist, dass der neuere etwas höher verdichtet ist und ein elektrisches Gaspedal hat (was ihn ziemlich nervös macht, nebenbei bemerkt). Der Hauptgrund für die Zähigkeit ist das Getriebe, es ist durchweg lang übersetzt und hat speziell vom 2. auf den 3. Gang einen großen Gangsprung. Ich fahre selber noch einen Fiat Doblo 1.2, der hat ebenfalls den Fire - Motor, ist aber wesentlich schwerer (leer 1295 kg), wirkt trotzdem um einiges spritziger als der leichte Panda (930 kg), weil er ein sehr kurz übersetztes Getriebe hat.

  • Ich kann und das mache ich auch sehr gerne …


    Bei Tuning kommt es auf viele Faktoren an . Motormanagement , Ansaugung , Spritversorgung , Abgasabführung . Nur eine Sache zu verändern bringt nicht wirklich den erwünschten Erfolg , oft sogar das Gegenteil .
    Änderungen an der Ansaugung bringen eine bessere Drehfreude , ein besseres Ansprechverhalten , mehr Luftdurchsatz aber kein wirkliches Leistungsplus !
    Änderungen an der Abgasrückführung führt auch zu einem nicht wirklich ansprechendem Ergebnis weil der Abgasgegendruck nicht mehr stimmt .
    Nur eine Sache zu ändern bringt nie wirklich was , nur im Paket !
    Dann besser die Ansaugung und Abgasrückführung ändern aber damit auch die Motorparameter an die Gegebenheiten anpassen !
    Ein Panda ist ein Panda und wird auch nie was anderes sein . Man kann hier und da etwas optimieren aber wirklich mehr Power bekommt man nur mit einem ordentlichen Motor .


    Für Waldarbeiten wurde der Panda nicht ausgelegt und man kann ihn auch Leistungstechnisch nicht auf Drehmoment prügeln . Zumindest nicht ohne Einbußen in Sachen Standzeit in Kauf zu nehmen . Ein Sportluftfilter in Verbindung mit einer adäquaten Auspuffanlage würde schon etwas mehr Performance bringen , dann liegen wir schon bei round about 500 € ohne Einbau . Dann noch alle Kennfelder justieren , wenn sich das noch jemand zutraut , bestimmt auch 250 bis 300 € .
    Für das Geld bekommt man einen Suzuki SJ der noch halbwegs funzt . Für den Wald noch gut genug und die Übersetzung des Getriebes wäre für den Einsatz angemessen .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Hallo Tifosi Siegen,


    wir sind keine versierten Waldarbeiter. Nur Winter-Brennholz-Woidler.


    Aber ein bisschen mehr Power wäre sicher gut.


    Werden uns Deinen Vorschlag, mit Sportluftfilter und Abgasanlage (is eh fällig), durch den Kopf gehen lassen.


    Unser letztes Auto war ein Suzuki Vitara (bis der TÜV uns scheiden ließ).


    Nochmals Danke


    Grüsse


    Ramona und Johann

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